HILFE! Mein L60 wackelt

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 4 Wochen einen L60 mit 14.00 R 20 Bereifung. wenn ich damit über 80 KM/h fahre, fängt die ganze Fuhre an sich aufzuschaukeln!?!
    Das wird so heftig, dass man das Gefühl bekommt, der ganze Rhmen würde sich verdrehen.
    Weis einer vieleicht was das sein kann?


    Gruß
    Monty =)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Hallo Jirka,


    die Reifen sind aus 2002, haben aber noch gut 80% Profil. Alos sind sie wenig glaufen. Vorher waren Sandreifen in der gleichen Größe montiert und da hatte ich das gleiche Problem ?(


    Gruß
    Monty =)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Hallo Monty,
    wievel Kilometer bist Du gefahren? Bei der jetzigen Witterung kann es schon mal 20km dauern bis die Reifen sich erwärmt haben und eine durch die Standzeit bedingte Unwucht/Standplatten weg ist. Empfehlung, fahre eine längere Strecke und prüfe ob diese von Dir beschriebene Unwucht bzw. Aufschaukeln des Fahrzeugs nur bei einer Geschwindigkeit oder generell ab 80km/h auftritt.


    Bei meinem L60, allerdings mit russicher Bereifung, tritt der von Dir beschriebene Effekt nicht so stark und nur bei kalten Reifen bei ca. 83 km/h auf. Nach spätestens 10 bis 15 km Fahrtstrecke ist dann alles o.k.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Fahrzeug.


    MfG


    Mirko

  • Hallo Mirco,


    bei meiner letzten Fahrt waren es ca. 350 KM und das Aufschaukeln begleitete mich auf dem ganzen Weg Die Reifen sind von Conti und haben das HCS Profil.
    Ist es denn sinnvoll die Räder mal komplett wuchten zu lassen ?(


    Gruß
    Monty =)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Hallo Jirka,


    meinst du die Hülsen in der Blattfederaufnahme?
    Kann man das iergend wie kontrollieren?
    Die Dämpfer sollten nach ca.69000 KM doch hoffentlich noch in Ordnung sein!!!


    Gruß
    Monty =)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Hallo Monty
    Richtig ich meine die Hülsen, aber kontrolliren ist schwer. Am beste bei ausgebautem Feder mit dem originalem Federbolzen oder bei speziellem LKW Werkstatt. Theoretisch sollen die Dämpfer in Ornung sein, aber kontrolle ist auch besser.


    Grüss Jirka

  • Hallo zusammen,


    klingt doof, is aber soo....


    Ich würde einfach zum TÜV/Dekra fahren, die haben eine Rüttelstand wo du Spiel am Fahrwerk sehen kannst, die Kontrolle muss nicht im Rahmen eine HU durchgeführt werden, wenn du mit dem Prüfer sprichst und den Problem erklärst kannst du bestimmt fachgerechte Hilfe erwarten, kostet vielleicht 30 Euro, aber danach kannst du fast sicher sein das es an den Reifen liegt oder nicht.


    Durch den Sturz und eventuelle Vorspur laufen die Vorderreifen sich etwas einseitig ab, bei frischen Reifen hat es bei unserem Pitti längere Fahrstrecken gebraucht bis die Reifen auf der Vorderachse eingelaufen waren, vorallem bei grobstolligen Reifen ist das Fischgretenprofil der abgefahren Reifen deutlich zu erkennen.


    Noch ein Tipp zum Schluß, Reifendruck, im Zweifelsfall einfach mit dem Druck spielen, Druck ablassen, wird die Auflagefläche grösser und du fährts nicht mehr nur auf dem Aussenriß. Gezieler Überdruck kann das Problem auch beheben, die Wirkung der Standplatten, eigentlich eine Krankheit der Ostdeutschen Reifen, lässt sich verringern.


    Soweit Frank

  • Hallo Frank,


    die Idee mit der Rüttelplatte ist super!! Das werde ich als erstes mal machen.
    DANKE


    Das mit dem Reifendruck habe ich schon versucht, bei 4,5 bar ist die Auflagefläche so klein, dass er bei Nässe in Kurven über die Vorderräder schiebt,
    bei 3,7 bar sind die Flanken zu weich, so dass keine stabile Kurvenlage herrscht, zur Zeit habe ich 4,2 bar in allen reifen, dass scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Das Wackeln hatte ich aber bei allen Drücken.
    Die Spur wurde beim Reifenwechsel mit eingestellt.


    Gruß
    Monty =)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.