HILFE! Mein L60 wackelt

  • Moin moin,


    80 km/h ist ja so die klassische Unwuchtgeschwindigkeit. Das würde sicherlich helfen. Es könnte aber auch ein gewaltiger Höhenschlag im Reifen sein. Der wirkt auch erst bei höheren Fliehkräften.
    Was sagt denn der Vorbesitzer. Du hast den Wagen ja wohl noch nicht lange.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo Lura,


    der Vorbesitzer kann da nix zu sagen, denn ich haben gerade die Reifen gewechselt.


    Ich werde nächste Woche mal auf diese Rüttelplatten fahren und wenn das nichts bringt, werde ich alle 4 Räder auf der Achse Wuchten lassen.
    Die Ergebnisse werde ich dann bekanntgeben.


    Gruß
    Monty =)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Hey zusammen,


    alle Bemühungen waren erfolglos!!! Kein Spiel an der Vorderachse und auch die Blattfederbuchsen sind ok. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist das Auswuchten der Räder, weil hier kein Reifenhändler in der Lage dazu ist
    ?( Kennt einer von euch einen Reifenhändler der so was kann (14.00R20) und in meiner Nähe ist?
    Gruß
    Monty =)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Hallo zusammen,


    das mit dem LKW Reifen wuchten ist so eine Sache. Ich hatte mich mal für die 16/70 R20 erkundigt, die Aussagen der Reifenfritzen war immer ähnlich. Für die orginale Felge ist schon ziemlich viel Gewicht notwendig, bei den Decken aus Russland muss man dann schon fast Winkeleisen auf die Felgen löten, damit es irgendwas wird. Die Sache mit dem Wuchtsand ist bei Schlauchreifen nicht wirklich einfach und geht dann richtig ins Geld, der Reifenhändler hat eine Tabelle wieviel Wuchtsand für welcher Reifengrösse eingesetzt werden muss, da waren wir schnell bei circa 40 Euro pro Reifen. Dazu muss aber der Reifenfritze ein Gerät zum einblasen des Wuchtsands habe oder der Schlauch wird gelocht und danach wieder geflickt.


    Wie schonmal beschrieben, habe ich die Erfahrung gemacht, wenn die Reifen sich erst auf die Achsgeometrie des W50 eingelaufen haben wird das Holpern weniger und auch der Geradeauslauf wesentlich verbessert.


    Auf welcher Felge ist der Reifen aufgezogen ? Ist das Rad mittig auf die Achse montiert ?


    Soweit Frank

  • Hey Frank,


    ich habe nach langen suchen einen Reifenhändler gefunden, der in der Lage ist meine Reifen auf die Maschine zu spannen.Die Kosten liegen bei 28,00 + MwSt. / Rad
    Die Felgen sind 10x20 und sollten sich eigentlich über die Konusringe selbst Zentrieren. Allerdings hat sich mittlerweile rausgestellt, dass jeder Reifen auf einer anderen Felge (4 verschiedene!!!) sitzt. Ist vieleicht auch eine mögliche Ursache.
    Gruß
    Monty =)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Hallo,


    seit kurzem hängt der Dicke auf der Fahrerseite tiefer als auf der Beifahrerseite.
    Dämpfer oder Blattfeder, was meint Ihr? Könnte das vielleicht auch was mit dem unruhigen Fahrverhalten zu tun haben?


    Gruß
    Monty =)

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  • Überprüfe ob die Felgen genau mittig sitzen wenn du keine Orginalen IFA Reifen drauf hast kann es sein das du führungsringe brauchst weil die Felge nicht mit der nabe übereinstimmt

  • Hallo Miteinander.
    Ich hab mich gerade mal ein bischen eingelesen und habe da im Wesentlichen 2 Möglichkeiten gesehen. Erstens Unwucht bei dieser Reifengröße und Geschwindigkeit ist eher unwahrscheinlich. Ich habe auch noch nicht gehört das bei W 50 oder L 60 Räder ausgewuchtet worden. Ich denke es handelt sich um Standplatten, die sich bilden wenn das Fahrzeug länger auf der Stelle steht. Wenn man dann wieder fährt und zufällig alle Platten im gleichen Moment auf der Straße abrollen, schlägt das schon ganz schön. Außerdem kann es je nach Geschwindigkeit zu einer Resonanz mit dem Fahrzeug kommen die Amplituden erzeugt die einen fast von Straße werfen können. Bei einem W 50 liegt die Geschwindigkeit bei knapp 50 km/h. 2. Möglichkeit (und das ist kein Witz) die Reifen sind von haus aus unrund. Ich habe vor 4 Wochen neue Reifen aufziehen lassen und die waren nicht rund. Reifenmarke verrate ich lieber nicht. Nun habe ich kostenlos Neue bekommen. Der Test hierfür ist ganz einfach: Rad anheben, bis es gerade noch Kontakt zur Straße hat und dann von Hand durchdrehen. Die Abweichung von dem idealen Rund läßt sich dann sogar messen.
    Wenn es das dann nicht war, kann man es zumindest ausschließen.
    Viel Spaß Peter

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.