• Hallo,

ich fahre zwar keinen IFA, stamme aber aus ifa-landen.

Ich kann für meinen Deutz 13*20er Felgen bekommen.

Nun meine Frage, wie sind den die Erfahrungen mit dem Original-Pneumantprofil und dessen Nachfolgern noch weiter aus dem Osten auf Eis und Schnee?

Geht das was oder ists nur Schlittenfahren?

Da ich mein Auto auch im Winter nutzen will und hier ein halbes Jahr lang verschneite und vereiste Strassen sind (ohne Salz) ist das für mich von ziemlicher Bedeutung.

Viele Grüsse

Micha d.k.

• Moin,

ich habe auf einer ebenen Schneefläche mal mit den Pneumant-S+G-Reifen festgesessen. Beim Stehen auf der fläche haben sich kleine Kuhlen unter den Rädern gebildet, ca. 2 cm tief. Losfahren ging nicht mehr, die Reifen haben frei durchgedreht. Alle Sperren drin und lenkrad von links bis rechts gedreht. Weiter ging es erst, als der Schnee durch die Reibung getaut war und ich so auf den darunterliegenden Sand kam. Der hat dann seine förderliche Wirkung entfaltet und ich kam weg.

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Das fährt sich genauso wie jedes andere Auto auch.
    Beim Anfahren mußt du dann einen höheren Gang wählen dann gehts meisten . Ansonsten braucht man bei Schnee- und Glatteis eher einen Tarktor . Aber versuch es, ich bin mit dem W50 jahrelang Winterdienst gefahren und habs auch immer bis nach Hause geschafft.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge