kennt jemand dieses problem??

  • Hallo,


    an meinem vor kurzem erstanden L60 ist folgendes Problem. Beim befüllen der Luftanlage klettert der rote Zeiger des Manometers ,im Fahrerhaus, hoch und der weiße bleibt liegen. Es befüllen sich der Federspeicherkreis und der Nebenverbr.(LKW quasi fahrbereit) und der weiße zeiger dümpelt immer noch bei ca 1bar rum(Bremskreis HA??? noch ohne Luft). irgendwann wenn alles befüllt ist und der rote zeige bei fast 9bar ist bewegt sich dann auch mal der weiße zeiger.
    Weiß jemand einen Rat bin für jeden Tipp dankbar.!!


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    wenn auch im zweiten Druckluftkreis (weißer Zeiger im Manometer) nach akzeptabler Zeit (max. ca. 5 Minuten) der Betriebsdruck erreicht ist, ist das ein fast normales Verhalten. Wenn jedoch im zweiten Druckluftkreis nach spätestens dieser Zeit der Betriebsdruck nicht erreicht wird, gibt es ein Problem beim Druckregler/Schutzventil. Wenn der LKW längere Zeit beim Vorbesitzer gestanden hat hilft etwas Wabco Frostschutzmittel für Druckluftanlagen. Dieses in den Behälter der Frostschutzpumpe. Das einzige was gegen dieses Verhalten auf Dauer hilft, ist ein regelmäßiges Bewegen des Fahrzeuges.


    Wenn der Betriebsdruck im zweiten Kreislauf nicht erreicht wird, ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher! Die Bremswirkung auf einer Achse ist dann nicht vorhanden.


    Je nach Stellung in der der Regler/Schutzventil "klemmt" kann sowohl der eine oder auch der andere Kreis von diesem Effekt betroffen sein.


    Das war bei meinem Fahrzeug am Anfang ebenso. Hat sich jedoch durch regelmäßigen Betrieb nahezu von selbst behoben.


    MfG


    Mirko

  • der druckt steigt denn schon an beim weißen zeiger aber eben erst wenn alle anderen kreise schon befüllt sind, das find ich nen bißchen merkwürdig. und du meinst das kann durch eine längere standzeit kommen?? jedenfalls werd ich mal demnächst ein paar testkilometer fahren.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.