Hilfe unbekante Warnlampe flackert beim Fahren

• Hallo habe seit neuen auch einen w50 Kipper
    Bis jetzt läuft alles prima, allerdings hatten wir auch schon eine Panne da ein Druckschlauch geplatzt ist, das konnten wir aber notdürftig reparieren. allerdings leuchtet seit neuestem immer eine Lampe beim Fahren die wir aber nicht zuordnen können da sie nicht im Handbuch und auch nicht im besorgten Ersatzteil Katalog beschrieben ist. ich habe im Anhang mal ein Foto von der Lampe die während des Fahrens immer etwas flackert gemacht in der Hoffnung dass sie etwas darüber wissen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    M.Haase

Dateien

• neu.jpg

(200,23 kB, 403 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann dann am Regler oder Lichtmaschine liegen.
    Die Orginal-LIMA kannst du auch selbst reparieren. Meistens sind die Kohlebürsten runter . Falls du Ersatzteile brauchst könnte ich eventuell weiterhelfen. Mein Vater hatte bis 1989 , 4 W50 zu laufen , konnte sich aber nur von den LKWs trennen . Er hat noch ein Haufen Ersatzteile, leider hatte ich noch keine Zeit hier was anzubieten wird aber demnächst kommen.

• hallo und guten tag,

eine von den beiden roten ist die ladekontrolle und die andere ist die kontrolle über die wartung der ölfiltereinheit. beide dürfen bei betrieb nicht leuchten. ich glaube die untere war öl. da müssen dann die filter gereinigt bzw. gewechselt werden. wenn ich wochenende zu hause bin kann ich es die genau sagen.

wpw

• Hallo hab da mal ne Frage ,
    das mit der ölkontrolleuchte ist mir neu ( habe auch schon seit 15 Jahren nicht mehr auf den Bock gesessen ) Alle W50 die ich gefahren habe hatten nur ein Ölmanometer. Welche Ausführung hatte denn eine Ölkontrolleuchte ?

• Hallo,

schaust Du auf Seite 79 des blauen Buches nach findest Du die erklärung zum Differenzdruckschalter der Ölfiltereinheit!!!!.

gruß

Andreas

Dateien

• Scan0001.jpg

(203,37 kB, 340 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Sorry kannst recht haben aber mein W 50 hat nur das Manometer gehabt .
    Kontrolleuchten Lima / Blinklicht / Blinklicht Anhg , Fernlicht und das wars .
    Vielleicht gab es da noch einen Unterschied bei 12 und 24 Volt ?

• hallo noch einmal,

wie oben schon gesagt, es ist eine wartungskontrolle für ölfiltereinheit. unterhalb der einheit befinden sich zwei elektrisch miteinander verschaltete drucksensoren, die dann ein signal an die eine rote leute geben. das ganze war entwicklungsbedingt und damit baujahrabhängig. ab wann , weiß ich nicht, fragt herrn hochfeld aus ludwigsfelde. aber ich glaube es ging um das warum. sollte es die sein, wie ich schon sagte entweder ölfilter wechseln/reinigen, druckschalter kontrollieren oder einfach abklemmen - was ich nicht machen würde.

gruß

wpw

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.