Anlasser geht von aleine an

  • Hallo, gibts inzwischen eine Lösung? Wir haben das gleiche Problem: Hauptschalter ein, Anlasser ruckt an, Brücken brennen durch. Glühanlassschalter kanns nicht sein, geht auch, wenn der abgeklemmt ist. Batterieumschalter haben wir gestern gewechselt, Problem trat kurzzeitig nicht auf. Motor gestartet, wieder ausgemacht. Und: Der Anlasser lief noch, war aber zum Glück nicht eingespurt. Kurzer Klopfer auf den Magnetschalter, und das Problem hatte sich beim nächsten Einschalten des Hauptschalters verflüchtigt.
    Nun die Frage: dies deutet für mich auf den Magnetschalter hin. Liege ich da richtig? Und wenn ja, schaltet und spurt er nicht gleichzeitig? Kann es also passieren, dass der Anlasser Saft bekommt, obwohl der Schalter nicht eingespurt ist? Das würde das Nachlaufen des Anlassers erklären. Beim Einschalten spurt er ja ein.
    Wir brauchen dringend Rat, da bald der 30. Geburtstag unseres Autos ansteht und er da zum TÜV soll.

  • was habt ihr für nen anlasser drann ?
    den "ovalen" (mit intigriertem magnet )?
    oder den mit externem magneten ?

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • du sags er ruckt ann und in dem moment kommen die sicherungen ?
    kann auch sein das du einen kurzen im anlasser hast der magnet ansich dürfte nich der ausschlag gebende punkt sein ...
    ich würde den freund mal ausbauen zerlegen und säubern
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Naja es gibt halt auch Leute die nicht so bewandert sind am Anfang und nix verkehrt machen wollen. Irgendwo haben wir ja alle mal klein angefangen, sieh es nicht so tragisch.


    Aber mir persönlich gefallen mir die am besten die alles preiswert und günstig suchen. Wo bekommt man denn noch..... her? Ich suche noch...! Man bekommt alles ohne suchen, nur bezahlen!! Preiswert und günstig heißt nehmlich schenken. Vielleicht hätte man einfach bei der SIMSON oder so bleiben sollen und hätte sich so nicht übernommen. Da gibt es Leute die lasten Kipper ab um Steuern zu sparen obwohl sie fette Fuhen machen wollen und haben damit die Zuladung eines Kleintransporters. Der Schlager war als mir letzens einer erzählt hat er hat die Kardanwelle nach vorn ausgebaut um Diesel zu sparen - wichtig war Ihm aber einen "Balloner" zu haben.

  • So ist das nun mal entweder man macht es richtig oder lässt es einfach. Teile für den W 50 zu kriegen ist überhaupt kein Problem, jedes Verschleissteil gibt es neu oder im Austausch und zu fairen Preisen. Einen Anlasser bekomme ich zum Beispiel für 119 plus Mwst. Dafür bastel ich doch nicht mehrere Tage daran rum um dann irgendwo unterwegs festzustellen das er dann doch nicht geht. Und das gerade beim ADK der sich ja super anschleppen lässt wenn er aufgebockt ist.


    Thomy : Geiler Kipper, ich glaub sowas brauch ich auch noch!

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von adk-70 ()

  • @ adk-70


    Vielen Dank! Na dann schlag zu und hol dir einen, das wäre dann wieder ein IFA der noch viele gute Jahre vor sich hätte und in guten Hände kommt.


    Preis von 119 Euro + Mwst ist übrigens wirklich gut. Man muß das ja auch mal so sehen was man zum Beispiel für einen Anlasser für irgendein stinknormalen PKW zahlen würde und wir haben ja ausgewachsene LKW, da ist das ein Preis wo es sich verbietet rumzunörgeln. Und wenn er neu ist hält der ja auch ne ganze Ecke.

  • Und ich dachte hier im Forum wäre das Verständniss da, oder konntet ihr schon bei der Geburt laufen und habt mit Pappi LKWs geschraubt, lästern kann Jeder vor allem über uns , kauft euch doch ein richtiges Auto, schämt euch und helft lieber,
    und der Fehler liegt doch im Umschalter, bei so etwas immer Anlasser abklemmen und dieses Kabel prüfen und Schritt für Schritt jeden Fehler auschließen und die Brücken sind Sicherungen und machen eigentlich das was sie sollen, natürlich durchbrennen dh noch mal den Umschalter wechseln.
    Anlasser vorerst nicht ausbauen sondern batterien brücken und damit direkt den Anlasser prüfen dh in reihe schalten, bleibt er da nicht hängen liegt es nur am Umschalter
    viel Spaß und laßt uns bitte teilhaben es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.