Anlasser geht von aleine an

  • Hallo,
    kennt einer von euch das Problem das wenn der Hauptschalter (hinter den Beifahrersitz) auf an geschalten wird geht der Anlasser los ohne das sonst irgendetwas gemacht wird. Danach brennen am Schaltkasten die Brücken durch. Bin echt Ratlos ob der Fehler im Elektrischen oder am Anlasser zu suchen ist. Bin über jeden Tipp Dankbar

  • hallo,


    passiert das ohne zündung ein zu schalten, wenn ja, dann ist irgend wo eine verbindung von plus zur steuerleitung des umschalters. ansonsten ist der glühanlass-schalter wohl defekt.


    die reihenfolge ist -glühanlass-schalter schaltet umschalter, umschalter schaltet batterien in reihe und danach zugmagnet am anlasser, zugmagnet spurt anlasser in den starterkranz und schaltet dann den hauptstromkreis. also muß irgendetwas dem umschalter zum schalten bringen!!!

  • Der Anlasser wird natürlich mit Plus auf die Klemme 50 geschaltet.
    Das Fahrerhaus ist beim W50 nicht kippbar.


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Anlasser mit 2 Haltebändern befestigt.
    Diese und die elektr. Zuleitung lösen/entfernen und dann sollte der Anlasser auch schon "rausnehmbar" sein.

  • hallo,


    die frage steht noch, ist es ein schubanker oder ein schu-schraub-trieb! letzterer han den zugmagneten extern am anlasser angeschraubt.


    noch einmal wenn ihr einen umschalter hinter dem beifahrersitz habt, kann der anlasser nur starten, wenn der umschalter die batterien in reihe geschalten hat. es könnte also sein, das der umschalter klebt. dann ist natürlich die batterie ständig in reihe und der umschalter sa´gt dem zugmagnet und der dem anlasser alles grün, los dreh dich.


    also umschalter zu erst prüfen.


    anlasser ausbau ganz einfach, kabel ab, untere befestigungsschrauben der beiden schellen lösen, anlasser gerade drehen, bis man an die oberen beiden schrauben kommt, alles entfernen und anlasser nach vorne ziehen.


    wpw

  • Der Anlasser ist mit 2 Bändern und 4 Schrauben am Motorblock befestigt .
    Soweit ich mich erinneren kann MW 17 .
    Es ist ein Schub Schraub Trieb so wie ihr es nennt. Das Teil liegt auf dem technischen Stand von 1960 und kann problemlos von jedem Schrauber überholt werden.


    Zitat

    Hallo,
    kennt einer von euch das Problem das wenn der Hauptschalter (hinter den Beifahrersitz) auf an geschalten wird geht der Anlasser los ohne das sonst irgendetwas gemacht wird. Danach brennen am Schaltkasten die Brücken durch. Bin echt Ratlos ob der Fehler im Elektrischen oder am Anlasser zu suchen ist. Bin über jeden Tipp Dankbar


    Wenn der Hauptschalter angeschaltet wird und der Starter geht los kann es nicht am Starter liegen . Denke mal hier hat der Hauptschalter ne Macke also Fehlersuche hier beginnen . An der Glühanlage kanns nicht liegen die geht ja nur auf 12V .

  • Moin,


    wenn ihr das Plus-Kabel vom Umschalter zum Anlasser abgebaut habt und der Anlasser dreht trotzdem los ?(, habt ihr ein ganz anderes Problem. 8) :D Dann müsst ihr einen Fachmann für besondere Verbindungen der dritten Art suchen. ;)
    Anssonsten würde ich auf ein anderes abgebautes Kabel tippen und auf dem Umschalter. Denn nur von dort bekommt der Anlasser Strom zum loslaufen. Der anlasser selber sollte i.o sein, er tut ja was er soll, nur zum falschen Zeitpunkt.
    Also scheint er männlich zu sein. :D

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.