IFA LKW W50 - Motorreparatur

  • Hallo Miteinander!
    Ich fahre schon seit vielen Jahren einen W 50 Kipper als Firmen-Lkw. Der Erste, Baujahr 1967 ist fast so alt wie ich, der Zweite von 1989. Den Zweiten habe ich gekauft, da es leichter war einen ganzen Lkw zu kaufen als einen Austauschmotor zu bekommen. Jetzt bin ich gerade dabei den kaputten Motor wieder zu reparieren. (Gummiringe an den Laufbuchsen undicht) Da ich den Motor weitestgehend zerlegen mußte, brauche ich jetzt die Maße für Laufbuchsenüberstand, Spaltmaß zwischen Kolben und Laufbuchse im OT, Drehmomente der Stehbolzen und so weiter. Wer kann mir da helfen??? Reparaturhandbuch???
    Viele Grüße Peter

  • Hallo, ich guck hier grad in mein Reparaturhandbuch für den ZT 303D, da ist die Motorüberholung auch erklärt, schreib mal genau auf, was du allles wissen mußt!


    Hier schonmal ein paar Daten,
    Laufbuchsenspiel: 0,043...0,123
    Laufbuchsenüberstand von Oberkante Zylinderblock: C=0,06...0,13




    hier stehen jetzt sooo viele Werte, die sich auch von der jeweiligen Reparaturstufe zur nächsten hin verändern! Hab auch leider keinen Scanner oder Kopierer, sonst wärs ja kein Problem... Und meine Digitalcamera liegt leider 200km von hier...


    Gruß,


    sauerlaenderfred

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Hallo Peter


    Ich sende Dir eine Info.


    Gruss Jirka

  • Hallo Jirka.
    Ich danke Dir für die Vorabinformationen. Ich werde mich da mal morgen einlesen und schauen was mir noch fehlt. Auf den ersten Blick werde ich wohl noch die Anzugsmomente für die Stehbolzen und die Pleuel brauchen. Mit der Hilfe aus diesem Forum bin ich nun zuversichtlich den Oltimer wieder zum laufen zu bringen.... Ich Halte Euch auf dem Laufenden. Danke erst mal bis hier hin.
    Viele Grüße Peter

  • Die Stehbolzen musst du normal nur einfach mit Kontermutter reindrehen, und durch das Festziehen der Kopfmuttern in drei Stufen (50-100-160Nm) werden die dann auch fest!.


    Die Pleuelschrauben (M14x1,5)werden mit 137+-10 Nm angezogen, Auflagefläche und Gewinde sollten dabei geölt sein.

    Dateien

    • R0014869.jpg

      (196,63 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Hallo Fred. Danke für das Bild. Hier ist doch aber nur die Befestigung der Kurbelwelle zu sehen, nicht die der Pleuel?!?!?
    Ich denke aber das ich das erst mal verstanden habe.
    Frage ist noch: Das Kolbenvorstehmaß wird zwischen Oberkante der Laufbuchse und dem Kolben im OT gemessen? Das Laufbuchsenüberstehmaß aber zwischen Blockoberkante un dem Bund der Laufbuchse. Also jeweils an anderer Stelle der Laufbuchse????
    Wenn dem so ist, habe ich an einem Block das Problem, dass ich am vorderen Block ein zu großes Laufbuchsenüberstehmaß gemessen habe. Etwa 1 !!!! mm. Ich werde morgen noch mal messen und eventuell den Block herunternehmen und unter die Laufbuchsen sehen ob da Beilagen liegen.
    Also dann erst mal.....
    Vielen Dank bis hier her.
    vlg peter

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.