Lüfterrad

  • Hallo!


    Weiß jemand woran es liegen kann,wenn das lüfterrad beim
    W50 immer dreht,eigentlich sollte es doch erst zuschalten,
    wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist.
    Vieleicht defektes magnet?
    Auf jeden fall ist das unnötig und frißt leistung und sprit im erheblichen maße.
    Zudem denke ich das das der grund dafür ist,das die temperatur
    nicht weit über den blauen bereich kommt und im stand bei laufenden
    motor sogar wieder in den blauen bereich zurück fällt.

    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET,DARF SIE AUFHEBEN UND BEHALTEN !!!

  • Hallo, das Lüfterrad hat sich auch bei mir immer mitgedreht, aber nur leicht. Man konnte es mit der Hand festhalten. Liegt wohl an den inneren Reibungskräften. Habe aber meines jetzt ganz entfernt und vom Ford Sierra 2.0 einen Elektrodoppellüfter angebaut. Mit ein wenig basteln geht des ganz gut. Der Doppellüfter ht 5 Euro gekostet (Schrottplatz) Gruss Klauspeter

  • Hallo,
    vermutlich ist bei dir der Lüfter mit zwei Sechskantschrauben angezogen.


    Nimm mal den Deckel vor dem Lüfter/ der LSK runter und guck da mal nach, da sind drei Schrauben, mit denen der Lüfter auf der Kupplung sitzt, und vermutlich bei dir eben noch zwei, die den Lüfter starr verbinden! Daher läuft dieser sofort mit.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Hallo.
    Schau doch mal nach ob sich der Lüfter im Stand und bei ausgeschalteter Zündung drehen läßt. Normalerweise geht das, da der Magnetschalter nicht eingeschalten ist. Wenn der Lüfter fest ist, dann hat einer der Vorbesitzer mittels langer 6-er Schrauben den Magnetschalter unwirksam gemacht. Das war immer ein probates Mittel um Motorüberhitzung zu vermeiden. Bei meinem W50 ist das auch so. Ich reguliere die Temperatur indem ich mit einem Tuch den Kühler partiell abdecke. Man muß nur darauf achten, das die Abdeckung nicht in die Keilriementriebe oder das Lüfterrad gerät. Man kann sich sicher auch so eine art Jalosie überlegen. Irgendwann mache ich das noch. Ich hab so etwas mal bei einem Russen-Lkw gesehen.
    Viele Grüße Peter

  • Hallo!


    Damit wäre die sache beantwortet,das lüfterrad ist starr bei
    stehenden motor,wobei mir der sinn der geschichte nicht ganz
    einleuchtet.
    Das magnet steuert das lüfterrad so,das bei einer bestimmten temperatur die sache ausreguliert wird,wie kann dann jemand das
    lüfterrad so manipulieren,das es immer dreht.
    Wenn der motor trotz zugeschalteten lüfterrad zu heiss wird,dann liegt wohl die ursache woanders und heißt es dann zu finden,alles andere nenne ich pfusch am bau.
    Diese fahrzeuge sind in die wärmsten regionen dieser erde in nahezu
    gleicher ausführung verkauft worden und sind dort,so wird erzählt,
    sehr zuverlässig gelaufen und bei uns in deutschland hat man so etwas
    gemacht,wobei nicht nur treibstoffverbrauch und leistundsverhalten
    negativ auffallen dürften,sondern auch das material nicht gerade
    haltbarer wird.
    Das mein W50 wahrscheinlich deswegen keine richtige betriebstemperatur bekommt,halte ich ebenfalls für bedenklich,denn
    das thermostat ist definitiv in ordnung.
    Auf jeden fall bedanke ich miich für die hilfreichen antworten.
    Ich werde dann bei gelegenheit die besagten schrauben gleich mal
    raus reißen und der sache auf den grund gehen.

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  • Der Magnet vom Lüfterrad wird ab einer bestimmten Temperatur angesteuert. Das heisst, der Magnet bekommt so ab 90 Grad Strom und stellt eine starre Verbindung zum Lüfterrad her. Wenn man aber zum Beispiel an langen Steigungen oder sonst mit viel Last, aber wenig Drehzahl unterwegs ist, so reicht meiner Meinung die Drehzahl und Kühlleistung des Lüfters nicht aus. Auch die orginalen Temperaturgeber sind meiner Meinung zu ungenau. Deshalb habe ich einen modernen Temperaturgeber(über Bosch-Dienst bezogen) eingebaut und den besagten Elektrodoppellüfter angebaut. Seitdem ist Ruhe im Temperaturhaushalt. Ich habe vor zwei Jahren einen IFA W50 in Venezuela gesehen und mit dem Fahrer geplaudert. Dabei hab ich erfahren, dass man zahlreiche Änderungen vorgenommen hat, um die Motortemperatur in den Griff zu bekommen. So ist dessen Ifa ganz ohne Thermostat unterwegs, bei langen Bergabfahrten hat er eine Jalousie runtergelassen. Gruss klauspeter

  • hallo eisbär und handwerker,
    irgendwo in meinen unterlagen steht, dass man bei dekektem magnetschalter oder temperaturfühler höchstens für 1000km mit besagten angezogenen schrauben fahren soll. der vorbesitzer meines wagens hatte das auch gemacht und trotz sehr geringer laufleistung ist die pumpe bei mir dann undicht geworden. ob jetzt ein zusammenhang (irgendwas mit den lagern oder so) besteht kann ich zwar nicht 100 % sagen, aber dann doch lieber einen 2tes kabel um bei bedarf selbst früzeitig zuschalten zu können. neue pumpe hat € 350,- gekostet und es ging kein weg dran vorbei, da ich damals meinen koffer unbedingt termingerecht abholen musste.
    ingo

  • Hallo mal wieder,


    beim L60 wurde ganz klar zwischen Tropen- und Normalausführung unterschieden.
    Das hat mir zumindest Hr Putty vom Motorenwerk Nordhausen gesagt.
    Die beiden Varianten unterscheiden sich durch einmal:
    LSK mit 6flügeligem Ventilator aus Kunststoff (soweit ich weiß)
    und
    Starrer Lüfternabe mit 7flügeligem Lüfter aus Alu-Guss
    Mir ging es auch so als ich zum ersten mal am L60 Motor geschraubt hab.
    War schwer verwundert warum sich der Lüfter nicht von Hand drehen lässt.
    Jetzt weiß ich es: Tropen version.
    Übrigens hat eine LSK in unseren Breitengraden schon ihre Daseinsberechtigung denn:
    Der starre L60 Lüfter frisst sage und schreibe 7 PS (denke die Angabe bezieht sich auf Nenndrehzahl des Motors).
    Nicht gerade bescheiden...
    Gruß
    Florian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.