Hallo, hat einer eine Idee was das sein könnte: zwischen den Zylindern läuft mir immer etwas Wasser am Motorblock herunter, aber nur wenn der Motor kalt ist. Sobald der Motor angewärmt ist, ist das Wasser weg. Hoffe nicht, dass es die Fussdichtung ist.........(aber ich befürchte es......) Gruss Klauspeter
Wasserverlust am Motorblock
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hallo,
könnte auch die wasserpumpe sein. die hat an diesem gussring richtung motorblock unten eine kleine bohrung wo bei verschleiss wasser austritt, dass dann richtung fussdichtungsbereich fliesst. kannst du gut mit dem finger fühlen ob da ein tropfen hängt (an der wapu unten). hatte das problem auch schon und konnte, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur was sehen wenn der motor aus war.
ingo -
Hallo Klauspeter,
ja, kann die Fussdichtung sein...
die Wasserpumpe hat ne Überlauf bzw. Kontrollbohrung um ne Leckage der GLRD zu sehen.
gruß
Andreas -
Die Wasserpumpe ist ausser völlig trocken. Es läuft ja auch nicht vorne raus, sondern seitlich am Motorblock, genau zwischen den Zylindern. Und zwar auf der Auspuffseite, genau dort wo der Verbindungsschlauch der beiden Zylinder ist. der Schlauch(Anfangsverdacht...) wurde erneuert, aber es läuft trotzdem, wenn auch nicht viel. Und nach 5 Kilometer ist alles trocken. gruss Klauspeter
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Hallo Klauspeter,
Ich habe eine Idee, also wenn ist Fussdichtung undicht dann kanst Du probieren mit dem Motorsilikon den Motorblock dichten. Ich hätte damals einen porösen Alumotorblock und nach provizorischen auftragerung blauen Silikon war motor gerettet und bis heute läuft ganz Prima ohne öldurchsickern :]. Zum entfetten die Fläche empfehle ich zb. Perchlor.
Gruss Jirka
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Hiermit kann ich mich als geschädigter einreihen.
Ich war heute in der grube spielen, als ich plötzlich den massiven
geruch von frostschutzmittel vernahm.
Erst dachte ich an meine kopfdichtung, denn die bläßt schon des
längeren wasser, was aber nicht stört, solange kein wasser im öl ist.
Aber nein, die suppe läuft direkt an der fußdichtung raus und zwar
einmal komplett rings um den zylinderblock und verteilt sich über die
vorderachse.
Das ganze halte ich für eine katastrophe und ich dachte immer diese dichtung kann nie kaputt gehen, ich glaub ich besorge mir einen
gebrauchten motor und bastel den rein, ist wahrscheinlich weniger
aufwand.
Übrigens ist es bei mir genau umgedreht, bei kalten motor ist alles
trocken und bei warmen motor läuft es in bächen.
Interessieren würde mich mal, warum da eigentlich wasser kommt, das dürfte dort nix zu suchen haben und wo der druck herkommt um an
dieser stelle das wasser rauszudrücken geht mir auch nicht ein, denn dort gibt es doch normal gar keinen druck. -
Hi, also in dem Fall ist das nachvollziehbar. Denn wenn der Motor läuft, ergibt sich durch die mitlaufende Wasserpumpe ein gewisser Druck im Wasserkreislauf. Dadurch, und wenn das Wasser dann noch heiss wird, kann der Druck schon so hoch sein, dass es Wasswer an pörösen oder gerissenen Stellen der Fussdichtung herausdrückt. In meinem Fall wird es wohl so sein, dass sich ein Haarriss gebildet hat, durch den das Wasswer langsam sickert. Wenn sich alles anwärmt, schliesst sich der Riss und es ist dicht. Denk ich mal..... na, werd es mal weiter beobachten, wenn es nicht schlimmer wird lass ich es. Mit einem anderen, gebrauchten Motor kann es genauso sein, dann war die ganze Taudscharbeit umsonst. Hoffe dass mein Motor hält, bis mein anderer fertig ist vom überholen. Tja, Luftkühlung wär nicht schlecht......denke immer öfter daran, einen Deutz-Motor einzubauen..... weis jemand, welcher passen würde?... gruss klauspeter
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Hallo. Bevor ich mich an das Wechseln der Fußdichtung machen würde hätte ich noch eine andere Idee. Stecke doch mal ein saugfähiges Blatt Papier zwischen die Motorblöcke. Entsprechend der Höhe in der das Wasser austritt kann es auch die Kopfdichtung oder noch besser die Froststopfen in den Köpfen sein. Die zu wechseln ist zwar auch nicht gerade lustig, aber kein Vergleich zum Wechsel der Fußdichtung. Da bin ich nämlich gerade dran - und das macht echt keinen Spaß.
Also erst mal Ursache eingrenzen und dann den Schraubenschlüssen ansetzen. Viel Spaß Peter -
Allerdings läßt sich die fußdichtung recht gut eingrenzen,
denn wenn oberhalb der fußdichtung alles trocken und unterhalb der gleichen alles feucht ist, dann sind die köpfe eindeutig auszuschließen.
Wie stehen denn eure meinungen zu kühlerdichtmitteln, würde das
auf bezug zur fußdichtung eine zumindestens vorläufige besserung
bringen, da gibts ja mittlerweile richtig gute wundermittelchen. -
Moin. Beim stahlgruber gibts Wounderwehlt(oder so) .Das ist ein Blockdicht. Damit hab ich sehr gute Erfahrung gemacht zum Abdichten von Internen Rissen in Motoren aller Art. Kann eigentlich jede Kfz Werkstatt bei denen bestellen. Kostet die kleine Flasche 12 Euro. Gruß Quecke.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.