Reifendienst ?! (@Gilbert)

• Hallo zusammen,

ich bekomme diese Woche endlich die 14.00-20 Reifen, nun meine Frage, ich will dem Reifendienst Konkurenz machen und die Decken selber wechseln.

Ich habe von einem Schlachtfest noch ein Satz Felgen mit Ballons und da sollen die guten Contis rauf.

Welches Werkzeug ? Vorschlag ?-Hammer, Montiereisen, orginalen Bolzenschneider mit zwei Nasen an der Spitze, Gabelstapler, Radlader alles da.

Welche Vorgehensweise? einmal feldtauglich ( Gilbert , du hast das schon gemacht, ich habs gelesen, aber wie ?) und einmal mit Werkstattmöglichkeiten

Wie das Felgenband lösen ohne sich zu verletzen?

Tipps und Tricks beim Einziehen des Schlauches ?

Wieviel Leute sind empfehlenswert ?

usw. und sofort...

Vielen Dank im voraus, ich denke das ist ein spanndes Thema, weils unterwegs dann auch mit dem Schlauflicken klappt, auch ohne Nachbarn

Frank (aus Frankfurt)

• Auf was für Felgen ziehst du die 14.00-20 auf? Am besten, du besorgst dir ein paar Hartholzkeile. Als erstes löst du den Sprengring, Montiereisen in die Nasen am Anfang gesetzt und gleichzeitig mit dem Hammer (grosser Hammer) den Ring nach aussen kloppfen, bis er sich von der Felge löst. Wenn der Sprengring runter ist, Felge aus dem Reifen herausnehmen. Jetzt auf der anderen Seite mit den Holzkeilen den Felgenring lösen. Dazu die Holzkeile nehmen und diese zwischen Felgenring und Reifen einschlagen, drinne lassen und den nächsten einschlagen, alle nebeneinander. Solange, bis sich der Felgenring löst. Dann Schlauch herausnehmen und gucken, ob das Felgenband richtig auf der Felge sitzt. Montage genau umgekehrt, wenn Du einen Stapler hast, kannst Du auf das Raddrücken und so den Reifen einfacher auf- und abziehen. Lässt sich alles blöd beschreiben. ?( Ich hoffe Du verstehts es ein wenig, wie ich es meinte?