W50 ADK70 wie bedienen

  • HAllo Ifa FReunde,
    habe meinen W50 ADK 70 bekommen.
    Wer kann mir helfen-habe keinerlei Unterlagen


    oben mitte Amaturentafel zwei kleine Hebel O und I sind das die Sperren ?


    Fahreseite : am Sitz links hinten 1 Hebel an einem 3 Block Steuerventile ??


    rechts vom Sitz ein Hebel mit einem Sybol einer Klauenkupplung ??? Hydraulik ein -aus ?????


    Motorabdeckung hinten oben- Ventil = Handbremsventil .


    Wier stellt man normalerweise den Motor ab ???
    Wie reguliert man das Standgas ????


    Beifahrer / Kranbedienerseite:
    Lenkrad ??? für Drehkranz ??
    2 Pedale ????
    links vom Lenkrad ein Hebel ??
    rechts vom Lenkrad 5 Hebel am Steuerblock
    darunter 3 Hebel


    Ist der Allrad immer drin oder zuschaltbar ??

  • Habe jetzt so einiges schon selbst rausgefunden-nur die Hydraulik möchte nicht so wie ich will. Die Abstützungen und die hintere Achsverriegelung arbeitet schnell und kräftig die Umschaltung vom Lenkgetriebe auch. Der Rest will nicht. Schwenken ,Hoch und runter, Seil hoch und runter-keine Reaktion. Man merkt aber,daß die Hydraulik reagiert,aber in einem ageschlossenen Kreis arbeitet. Irgendwo liegt ein Bedienungsfehler vor oder eine Siochheitseinrichtung ist noch aktiv Nur wo und was ????

  • so jetzt geht alles am Kran -super Technik.
    nur noch die Bedienung der Motorbremse und das Abstellen des Motors geben noch Rätsel auf und warum geht die Motordrehzahl hoch wenn die Kupplung getreten wird.????

  • Hallo


    Wen der Motor hochdreht wenn du das Kpplngspedeal trittst, dann ist wahrscheinlich die Motoraufhängung defekt bzw.locker. Um das zu prüfen machst du einfach die Motorabdeckng auf und tritst mal auf das Kupplngspedal nd beobachtest mal die linke hintere Aufhängung. Wen der motor sich verschiebt ist die Aufhängung lose.


    Zwecks Motorbremse habe ich dir mal etwas abgescannt

    Dateien

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    {grusssignatur}

  • da bin ich seit 25 Jahre Werkstattmeister und 8 Jahre Bundeswehr LKw Erfahrung von MAN 5to ,Magirus 7to, und sämtliche neuen MAN und SLT , Amphibisches Brücken und Übersetzgerät Aligator , Panzerhaubize Kampfpanzer Leo 1 und 2 und dann zeigt IFA einem neue Welten auf in der Technik -interessant und ich ziehe meinen Hut vor der Ost Technik-einfach aber mit Kopf und doch zum Nachdenken.
    Danke für Eure Hilfe bisher. Werde mich nochmehr mit der Osttechnik anfreunden und meine Sammlungen dahin ausdehnen.

  • genauso war auch ich erstaunt und begeistert.
    Bis vor Kurzem hatte ich noch einen Pionier. Als bodenständiger "Wessi" gekauft weil er mir gefallen hat. Wenn Kinder einen Oldtimer Schlepper malen sollen...genauso sieht er aus!
    Und das abfällige Gerede auf Schleppertreffen hier in den alten Bundesländern von wegen Ost-Müll etc... Irgendwann hört auch das von ganz alleine auf!
    Wir arbeiten dran, mit Worten und Taten! Auch im Westen unserer Republik!


    ach ja, sämtliche Unterlagen und Ersatzteile für den Kranaufbau kannst du HIER bestellen. Schau auf`s Typenschild vom Kran, müsste unter den Hebeln für die Stützen sein. Eine Bedienungsanleitung hab ich von dort sogar im Original bekommen.
    Schaltbild und Hydraulikschema gibt`s dort als Kopie.

  • Hallo Andreas.
    Ich besaß selbst mal einen ADK 70, hab ihn aber dann später verkauft, da ich keine rechte Verwendung mehr dafür hatte. Nun fahre ich lediglich noch einen W 50 Kipper.
    Also das mit dem Hochtouren des Motors bei Betätigung des Kupplungspedals hat eine einfache Begründung. Das verhindert das man den Motor mit eingelegtem Gang im Getriebe abstellen kann und dann später beim Anlassen einen unkontrollierten "Satz" macht. Es mag allerdings sein das das Gasgestänge falsch eingestellt ist, denn die Drehzahl sollte nur nicht herunter gehen.
    Achte außerdem beim ADK 70 auf die elektrohydraulischen Ventile für die Kranfunktionen. Die befinden sich unter der Glasfieberabdeckung auf der rechten Seite. Diese bleiben gern hängen, so daß verschiedene Funktionen nicht mehr gehen. Man kann dort direkt am Ventil aber auch von Hand bedienen. Nur im Ausnahmefall!
    Der ADK 70 ist für 2 Fahrstände ausgelegt. Das heißt er kann auch vom Bedienstand des Kranführers verfahren werden. Dadurch kann man auch mit und ohne Last verfahren, ohne den Stand zu wechseln. Es müßten beim Kran dann aber noch ein 2. Lenkrad (wie Pkw Trabant) und eine Schaltknüppelverlängerung dabei gewesen sein, die an 2 Zapfen am Standdartknüppel eingehangen wird.
    Vorerst letzter Tipp. Kran vor Kranbetrieb in der unmittelbaren Nähe auf ebene glatte Stelle stellen. dann nachsehen ob alle 4 Bolzen genau vor dem jeweiligen Loch der Verriegelung stehen. (ggf. mit Abstützung korrigieren) Es kommt immer wieder vor das die Aufnahme der Zapfen wegbricht, wenn die Bolzen nicht genau in die Löcher flutschen. (gut fetten!) Erst dann zum Einsatzort fahren.
    Allerletzter aber wichtiger Tipp. Nie alle Sperren gleichzeitig einlegen, da dann schnell das Getriebe überfordert ist und sich in die Bestandteile zerlegt. BA lesen!!!! War immer einer der Hauptschäden am Kran, wenn ein neuer Fahrer das noch nicht wußte. Ich habe auf die Getriebesperre immer verzichtet.
    So also dann erst mal........
    Viele Grüße Peter

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.