Wo Solarmodule montieren ?

• Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen LAK 2 mit Luken und Ausstellfenster auszubauen, was auch schon Formen angenommen hat.

Die Raumaufteilung habe ich aus verschiedenen Grundrissen ,die ich gefunden habe für mich optimiert, die Ausstattung soll so einfach wie möglich sein Kühlbox, Gasherd, etwas Licht ( LED) , 1x 220 V Anschluss und Nassbereich mit Dusche und WC .

Bei der Stromversorgung möchte ich möglichst aus Solar setzen, angestrebt sind ca 300W .

Soweit so gut, das sind ja lösbare Aufgaben und einige sind auch schon im entstehen, nun habe ich eine Frage an euch ?
    Wo habt ihr denn euere Solarmodule angebracht ?
    Mein erstes habe ich bereits auf dem Dach montiert (130 W 1,50 x 0,99 m) und nun habe ich bei ebey unverhofft ein weiteres ersteigert mit 170 W und das ist in etwa in der selben Größe .
    Und nun wohin damit, die Schräge über dem ehemaligen Aggregat ist nicht verfügbar wegen einem Fenster, die Fläche auf dem Dach ist ebenfalls zu kurz zwischen den Lucken und an die Stirnseite mochte ich es nicht haben.

Ich bin auf euere Vorschläge gespannt.

Maik
    Montage Solarmodul wo ?

• Hallo,

Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber ein wenig von meinen Erfahrungen mit Solarzellen auf Reisen berichten.

Ich würde mir nämlich keine mehr drauf bauen.
    1. wenn Du nicht länger als ein paar Tage stehst brauchst Du eigentlich keine.
    2. Wenn Du in staubige Gegenden (Wüste,Steppe...) fährst sind die nach einem hablben Tag so einegstaubt, dass sie fast keine Leistung mehr haben.
    3. Itgendwann fängt man an, das Fahrzeug so zu parken, wie es am besten für die Zellen ist, und nicht wie es am schönsten ist.
    4. auf dem Dach nehmen sie nur Platz weg, falls man mal was anderes drauf packen möchte.

Statt der Solarzellen werde ich beim nächsten Auto folgends machen.

1. Große Lichtmaschine oder eine zweite einbauen.
    2. gute große zyklenfeste Batterien.
    3. einen elektronischen Laderegler
    4. ein kleines, leises, sparsames Notstromaggregat und mindestens 50m Kabel. (wenn man doch mal länger steht einfach nen Nachmittag hinter den nächten Baum stellen das es nicht stört und Batterien laden.

Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.

Gruß
    Nicol

• Hallo Jirka!

Eine Frage zu deinem Bild : Wie hast du das verkleinert um es anhängen zu können?Ich wollte auch schon mal Bilder anhängen,habe aber keinen Plan,wie man das Bild verkleinert.

Hulli

• Hallo Hulli,
    also ich habe zwei möglichkeiten- wählen am meine digikam. Zb. 0,3,M - 6 M bei Fotografieren. Oder später im meinem Comp. durch spetziell Program. Ich glaube dass Du kannst auch etwas finden am Netz.

Gruss Jirka

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen