IFA LKW - Oldtimerversicherung

  • Hallo,


    ich werde meinen Kipper (Bj. 1971) die nächste Zeit wieder chick machen um Anfang des Jahres nen Oldtimergutrachten anfertigen zu lassen und ihn zulassen.


    Jetzt habe ich mal bei einigen Versicherungen rumgefragt. Einige haben gleich abgewunken, andere wurden nach Nachfrage von der Zentrale abgeblockt Andere wiederum wollten ein Extra Gutachten oder Bilder vom Fahrzeug und wieder Andere wollen mir nur Fahrten zu Oldtimertreffen zugestehen obwohl ich noch mal drauf hingewiesen habe, dass es ein H-Kennzeichen werden soll und ich laut Zulassung überall hinfahren darf. Sie bestehen darauf.
    Eine Versicherung wahr anfangs sehr offen, bis Frau in der Zentrale mitbekommen hat, das ich auch mal Holz aus dem Wald damit holen will. Da wollten die nicht mehr.


    Wie sind Eure Erfahrungen??


    Desweiteren möchte ich mir noch einen LDK1250 drauf bauen. Hat jemand damit Erfahrungen bzgl. Oldtimerversicherungen??? Der W50 ist eine Militärausführung, gibt es da irgendwelche Unterlagen welche Modelle die NVA hatte? Ich kenne nur die Typenübersichten der Zivilfahrzeuge.


    Gruß
    Nicol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von feld1 ()

  • Hallo Nicol,
    ich glaube dass wird einen Problem mit Oldtimerzulassung während der Ladekran, weil Original Kipperfahrzeug war niemals mit Ladekran in die Produktion. Bei uns muss sehen das Fahrzeug wie einen Original bei hersellung und das wird streng kontrolliert.


    Gruss Jirka

  • Hallo,


    ich hab schon mal mit einem TÜV Prüfer gesprochen, da ging es zwar nicht um den Kran aber um den Auspuff. Der hängt bei meinem 4x4 Kipper nämlich nicht oben am Fahrerhaus sondern unten wie normal.


    Da sagte er blos, "hauptsache Original Teile". Im weiterm Gespräch kamen wir dann auf den Konsenz dass es bei der NVA sowieso ein haufen Extras gab, und heute keiner mehr nachvollziehen kann wie es original war.


    Von einem anderen TüV Prüfer hab ich gehört, dass er kein Oltimer gutachten gegeben hat weil ein TLF16 Ballonreifen drauf hatte.


    Ist, schätz ich Ermessenssache, ich werd es versuchen falls ich einen solchen Kran auftreiben kann.


    Gruß
    Nicol

  • Versicherung Oldtimer: Generalagentur Madau - Alte Leipziger - da hab ich meinen - ohne Bilderchen etc. - kostet ca. 190,- Euro im Jahr. Musst Du mal Googlen.

  • Tip zum Gutachten: Vorher mit dem Prüfer sprechen, der das Gutachten macht. (Geht nicht darum zu bescheißen, aber dann weiß man was man machen muß! Hat bei mir dann auch funktioniert)


    Tip zur Versicherung: Keine spezielle Oldtimerversicherung nehmen, sondern als "normales" NFZ versichern, ksotet zwar mehr, aber keiner kann dir hinterher einen Strick draus drehen. Bei mir ist es nämlich ähnlich mit Holz fahren und so, das versichert einem keiner als Oldtimer. Geht da nur mit der normalen Verischerung, der Steuern wegen aber dann das H-Kennzeichen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • @ sauerlaenderfred


    was bezahlst Du für die normale Versicherung, SF??


    das letzte Angebot was ich bekommen habe lag bei 800 Euro.
    Ich finde der Unterschied zwischen 200 und 800 ist schon enorm.


    @ Allrad-Junkie
    Danke, hab ne menge beim Googln gefunden. auch in anderen Foren wird er lobend erwähnt.
    Ich werd es mal Probieren wenn ich so weit bin und dad Gutachten habe


    Gruß
    Nicol

  • habe es gerade voriges jahr durch mit der oldteimer zulassung
    es kommt auf den sachverständigen der dekra an wenn der natürlich
    kein oldteimer fan ist hast du schlechte karten es gibt ein protokoll
    zur begutachtung von oldteimern nach § 21 C STVZO wo drinne
    steht das er den sinn des oldteimers entspricht und mit dem
    original identisch ist und erhaltenswert ist


    mit foto muste ich nur bei der versicherung arbeiten die sind
    mitlerweilen aber auch stur geworden


    viel spass eddy


    nicht verzagen der w 50 muss weiter leben

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen