Moin,
ist der Motor nicht warm geworden oder war es im Fahrerhaus kalt?
Ich denke mal eher im Fahrerhaus 8) 8)
Da wäre dann folgendes: kühlwasserstand prüfen, Heizungshahn aufdrehen. Der ist unter dem Armaturenbrett rechts am motortunnel. Das große Fahrerhaus bekommt man bei minus.Graden ohne zusatzheizung nicht richtig warm. Durch die genannten Kabelbaumlöcher und den Pappdeckel über dem Kühler kommt manchmal auch viel kalte luft rein. evtl da mal abdichten. an den Pappdeckel kommst du von vorne wenn das Kühlergrill raus ist.
die ganze Zeit in der kalten kiste, das ist schon heftig.
Gute Besserung
Ifa W50
-
-
der motor wird warm aber nicht das kühlwasser die anzeige bleid immer bzw nur im blauen bereich und nur wenn mal ein berg kommt geht er mal leicht in den weißen bereich
-
Dann fehlt vielleicht das Thermostat.Hulli
-
so ich habe mal schauen können wegen dem lüfter die haben einfach die beiden kabel zusammen gemacht der der normalerweise zum wächter geht mit dem der angeht
-
Moin, das könnte der Thermostat sein, der ist vielleicht immer offen.Dadurch kommt das Kühlwasser nicht aus temperatur. Wenn du mal ein paar Kilometer schön langsam fährst, so auf Feldwegen 20 km/h müsste er auch richtig warm werden, wenn der Thermeostat i.O. ist. Das geht bei mir nämlich auch obwohl mein W 50 keine Lüfterschaltkupplung hat, der Lüfter also immer mitläuft.
-
weis nicht aber wie schon gesagt die haben die kabel die normalerweise zum temperaturwächter gehen zusammen gemacht
-
Wenn der Lüfter immer mitläuft ist das doch unnötiger Lärm.
-
ja richtig aber mir wurde mal gesagt das es öfters so gemacht worden ist weil der lüfter wohl sehr spät angelaufen ist
-
Dafür ist doch der zugschalter drinn, um den lüfter bei Bedarf zu oder abschalten zu können. Besonders dann wenn er mal schwer zu ziehen hat oder vollbeladen den Berg hoch muß, kann man den Lüfter schon vorher aktivieren.
Bei unseren LAZ Kippern, dem normalen Kipper sowie beim Wassertanker läuft im Sommer der Lüfter ständig mit. -
nicht bei allen IFA-TRUCKER und ich glaube auch nicht das das auch so original ist oder nur bei den kippern auf jeden fall habe ich da kein zugschlater ich werde nacher noch ein foto machen und hier reinstellen
IFA Garage
IFA Garage