Fernreisen Ersatzteile, was muss mit?

  • Wollte mal hier eine Diskussion eröffnen, über die mitnahme von Ersatzteilen auf Fernreisen, also Reisen, wo man nicht unbedingt gleich auf die Hilfe einer Werkstatt hoffen kann. Grundsatz hierbei sollte sein, Soviel wie nötig. Ich habe die Erfahrung gemacht, leider entweder nicht das richtige, oder viel zu viele Ersatzteil mitgenommen. Bitte schreibt mal auf, was ihr mitführen würdet. Also ich fange mal an. - Schrauben und Muttern aller gängigen Größen die am W50 verbaut sind - Bindedraht - Spanngurte - starkes Klebeband - Kabel verschiedene Stärken
  • Hallo Renato,


    aus den Erfahrungen meiner Marokko-Tour würde ich zusätzlich noch folgendes mitnehmen, bzw hatte ich dabei:
    -LiMa plus Regler//
    -mindestens einen Anlasser//
    -Thermostat//
    -Dieselleitungen//
    -Luftleitungen//
    -Einspritzleitungen//
    -Kühlwasserschlauch//
    -Sortiment an Schläuchen aller möglichen Durchmesser//
    -Schlauchschellen//
    -ein Zylinderkopf komplett//
    -Gewindestangen 1m M3-M16//
    -eine Befüllung Getriebe- und Motoröl//
    -Keilriemen am besten alle doppelt//
    -Sammlung Druck- und Zugfedern//
    -O-Ringe, Kupferdichtringe, Dichtungspapier+masse//
    -Kupplungsscheibe//
    -Sikaflex und Silikon//
    -Glühbirnen//
    -Radbremszylinder oder zumindest Reparatursatz dafür//
    -Rep-Satz Kupplungsverstärker, Hauptbremszylinder und Kompressor//
    -Kopfdichtung in passender Stärke//
    -Öl- und 2xDieselfilter//
    -Ermeto Rohr und Verschraubungen//
    -Magnetventile//
    -Bremsdruckregler//
    -Relais und Schalter//
    -Alu und Stahlblech und ein bissle Flachstahl//
    -Loctite grün//
    -paar Dosen "Kühlerdicht"//
    -Satz Helicoil M3-M16//
    -Wasser für die Batterien//
    -Gleitsteine für´s Getriebe//
    -Satz Radlager//
    bestimmt noch einiges vergessen, aber das gröbste dürfte damit abgedeckt sein.
    Gruß
    Florian


  • Finde ich ein wenig viel und vor allen Dingen schwer und platzfressend. Ich würde nur Dinge mitnehmen, die man wirklich braucht um weiter zu fahren

  • wie war das doch gleich:: Hast du Zange Hast du Draht kommst du bis nach Lenigrad!! :-)) ich würde mit nehmen: eine sorte öl- gängiges schraubensortiment nen paar verschraubungen für luft-öl und so weiter dichtungen aller art(auch für z.b RBZ-HBZ usw) anlasser und lima Keilriemen WaPu 1-2 Einspritzleitungen ne kappe für die FPumpe diverses schlauchmaterial evt nen scheibenwischermotor großen hammer jedemenge Kabelbinder viel werkzeug einen guten kleber nen paar kabel unterschiedlicher mm² filter für DK und Öl und ganz wichtig viel selbstbewußtsein und immer dran glauben es geht nichts kaputt!! :-) naja mehr fällt mir jetz nicht ein. @florain was ist denn ermeto rohr?? gruß dt
  • Also ich habe ja auch schon mehrere Ferntouren gemacht, bei der ersten Reise hatte ich noch fast 500 kg Ersatzteile mit. Aber ich will hier auch mal eins sagen, die beste Vorbereitung ist, wenn zu Hause alles gründlich gecheckt und gewartet wird, dann gibt es bei sinniger Fahrweise auch nicht so viele Probleme, ob in der Hitze, oder in der Kälte. Grundsätzlich habe ich vor jeder Reise sämtliche Betriebsflüssigkeiten gewechselt und nur eine Reserve zum Auffüllen mitgeführt. Natürlich wurden auch sämtliche Filter erneuert und vorhandene Undichtigkeiten beseitigt. Mir ist nie was Großes kaputt gegangen. Die Kunst hierbei ist es auf das wesentliche zu reduzieren. Unbedingt Reifenflickzeug, Schläuche und Reifendecken mitführen.
  • Hallo, @dt.racing: also Ermeto Rohr ist ganz einfach nahtlos gezogenes Stahlrohr so wie die Einspritzleitungen. Ansonsten hab ich das Zeug platztechnisch alles unters Bett gekriegt, auch wenn´s abundzu ein wenig Mecker von der "Co-Pilotin" gab.... Die ESP ist mir das letzte mal auch in Marokko verreckt.Ne Ersatzpumpe ist mir aber zu teuer um sie als E-Teil rumliegen zu haben.Auch wenn ich damals gerne eine gehabt hätte. Zur Vorbereitung nur soviel: Ich hatte das letzte mal einfach keine Zeit alles zu überholen, und da ich weiß das der Vorbesitzer ein furchtbarer Schlamper war was Wartung anging, muß ich einfach damit rechnen das ein paar Sachen die ich noch nicht getauscht hab, verrecken.Und das tun sie bestimmt nicht bei ner halben Stunde Probefahrt daheim, sondern erst wenn man ganz, ganz weit weg ist, vom heimischen E-Teillager und dann bestimmt Samstag nachts wenn alles dicht hat, irgendwo im nirgendwo. Außer beim Anlasser, der hat an der französischen Grenze die Grätsche gemacht. Hätte ich keinen Ersatz gehabt, hätte ich ihn vorort ( das heißt Sonntagsmorgens um 2 Uhr früh bei strömenden Regen am fränzösischen Schlagbaum instandsetzen müssen.....Wäre ich auch nur 1 Stunde später zur Fähre nach Sethe gekommen wäre die weg gewesen und der Urlaub im A....imer! Beim Kompressor denke ich ist es auch ein Unterschied ob W50 oder L60: Beim W50 brauch man keine Luft für´n Schaltgruppenwechsel, beim L60 schon. Bei der Bremse das Gleiche: beim W50 geht´s nur schwerer, Beim l60 viel leichter, da dappt man nämlich ins leere!Weil´s halt keine Bremse ist, die nur mit Druckluftunterstüng arbeitet. Zu den Ölen:Beim Auto ist mir mal ein Ölschlauch geplatzt, auch nachts, (wann denn sonst...) da siehst Du keine Weiße RauchFahne hinter Dir...Hab ich erst gemerkt als die Öldruckwarnlampe anging:Sofort Kupplung getreten und Zündschlüssel rumgedreht, trotzdem waren 3 von 5 Litern Öl weg. Oder angenommen man muß mal ans Getriebe ran, von wegen Gleitsteine und L60.....Natürlich sollte man´s auffangen, aber ich hab daheim auch schonmal nen Vollen Ölbehälter umgekippt, auch wenn mans gleich aufwischt: das schüttet man nachher nur noch ungern wieder da rein wo´s herkommt. Zu den Filtern: Ölfilter okay muß nicht unbedingt sein, aber das man mal irgendwo dreckigen Diesel kriegt, Kanisterbetankung usw. kann glaube ich schonmal vorkommen. Außerdem: Hey Leute, das ist ein LKW, da kommt´s auf 10 oder 20 oder 50 kg nicht wirklich drauf an.Wenn ich auf ner Trekking-Tour wäre und den Schiss auf´m Buckel schleppen müsste, dann wäre ich da auch deutlich pingeliger, das ist klar. Natürlich geht´s bestimmt auch mit weniger, und meistens sogar gut, aber es ist ne Arbeitserleichterung, mit dem richtigen MAterial dazustehn wenn man´s braucht, und schließlich soll´s bei allem ja noch ein wenig Urlaub sein. Außerdem glaube ich, ist das so wie mit dem verflixten Regenschirm: Hat man ihn dabei regnets eh nicht, aber wehe man hat mal mit dem Gedanken: Na wird schon nicht regnen , stehen gelassen, dann wird´s garantiert feucht von oben. MAcht´s gut Gruß Florian
  • Zitat

    Original von falco
    Fahrt auf Fernreisen mit einem Mercedes NG 1722 und dann hat sich das erledigt mit Ersatzteilager mitnehmen


    Ja, Du hast Recht hast Du schon mal eine Fernreise gemacht, warst Du schon mal im Ausland Wüste oder so unterwegs?
    Du wirst gar nicht glauben, was da so kaputt geht an Fahrzeugen aus dem Westen auch die mit Stern. Mein W50 hat mir noch nie ernsthafte Sorgen gemacht, ist alles eine Frage des Fahrstils und der Wartung.


    Wenn ich nur an unseren MB 4143 oder 3346 denke, damit wollte ich solche Touren nicht machen, das kleinste Elektronikproblem und Du brauchst wirklich keine Ersatzteile mehr. Die würden schon gar nicht den Diesel in diesen Ländern vertragen, da steht dann gleiche Error auf dem Display.


    Wer schon ein wenig in der Welt unterwegs war, weiß wieviele IFA und andere auf Fernreise unterwegs sind, es sind nicht wenige.