Scheibenwischer mit Intervall

• Beim W50 LA/A der Militärausführung (24 Volt) hat man ja keinen Intervallschalter für die Scheibenwischermotoren, deshalb beabsichtige ich so etwas nachzurüsten.
    Gibt es da einen passenden Schalter für? Wenn nicht beabsichtige ich den IFA Intervallschalter (12 Volt) wie beim Trabant usw eingesetzt einzubauen mit einem entsprechenden Vorwiderstand, oder einer Glühlampe davor in Reihenschaltung.

Wie würdet ihr das lösen?

• Ich weiß nicht, da ich solche Schalter noch nicht begutachten konnte. Die Schaltbelegung ist etwas eigen, da der Scheibenwischermotor mit einer Endabschaltung (ich glaube über den Anker) arbeitet? Sicherlich gibt es da irgendetwas, deshalb frage ich ja um mir eventuelle Suchen zu ersparen. :D
  • oder du baust um, auf russische variante mit druckluft wie im ural-- :-) (kleiner spaß am rande, find ich aber sehr orginel diese lösung) mmh da müßte es doch relaise oder so was geben-- wie ist denn das im l60.....> muss ich gleich mal nachgucken. da ist doch auch ein relaise verbaut(glaube ich).!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

• Moin,

es gibt einen Intervallschalter zum Nachrüsten von Hella. Bei einigen IFA's funktioniert er, bei mir nicht. Wahrscheinlich bin ich.... Ich müsste mal die Daten raussuchen. die 12-V-Schalter funzen auch mit 24V, ich hab es nur nicht lange ausprobiert. Also mit Glühlampe in Reihe müsste es passen. Wahrscheinlich reicht da schon 2W oder 5W.

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.