Frage habt ihr Euer Fahrerhaus gegen Betriebsgeräusche des Motors gedämpft, was habt ihr gemacht?
Ist es dadurch leiser geworden?
Geräuschdämmung
-
-
Hallo Bei mir sind die motorabdeck verkleidung noch mit einer art schaumstoff verkleidet wie die genaue bezeichnung war mus ich nochmal schauen ist ein weing leiser als normal. IFA FREAK
-
Habt ihr den Fußboden auch gedämmt?
-
Hab bei meinem die Bodenbleche mit ner ganz eklig-zähen Bitumen Masse, welche eigentlich zum abdichten für Dächer bestimmt war, eingespachtelt. Abgesehen davon, daß es ein optimaler Steinschlagschutz ist, dröhnt es jetzt auch etwas weniger.Werde aber noch mal was anderes versuchen:habe das bei unserem Auto gesehen: Die Radkästen sind mit ner komischen Fasermatte ausgekleidet. Ich habe von der Bundeswehr noch so Kokosfasermatten welche in irgendeinen Kunststoff getaucht und dadurch wasser -und fäulnisbeständig wurden.Denke das diese Faserstruktur ganz gut Schall schluckt. Gruß Florian P.S:Das mit dem Kondens- und Sammelwasser unter dem Bitumen-Zeugs ist richtig.Da kanns ganz schnell gammeln....habe deshalb die ohnehin komplett durchgerosteten Bodenbleche durch 3mm Alublech ersetzt.Hierbei muß man aber auch ein wenig vorsichtig sein:Es darf kein "galvanisches Element" entstehen ( von wegen 2 verschiedene Metalle und Wasser dazu....dann spielt das unedlere, hier wohl das Alu, die "Opferanode"....Soll nicht sein, deshalb hab ich die Kontakt- und Nietstellen mit Karosseriekleber eingeklebt.Sikaflex oder Terostat oder wie das Zeug sonst heißt.Hält außerdem bombig, entkoppelt, von wegen Körperschall und so, und ist dauerelastisch, kann sich also nicht durchvibrieren wie ne Schweißnaht......Ansonsten geht auch Mike Sanders Fettband, trennt halt nur, und klebt nicht.)
-
Das Problem bei Dämm-Maßnahmen ist ja immer das Kondenswasser. Um eine gute und nicht Korrosion verursachende Dämmung zu schaffen, muss zwischen Dämmmaterial und zu dämmendes Material eine nicht luftdurchlässige Materie geschaffen werden, was sehr schwierig ist. Sonst hat man eventuell zwar ein ruhigeres Fahrzeug, was aber im Verborgenen vor sich hin gammelt.
-
Mahlzeit. Ich habe bei meinem Vater noch einen Kübel Antidröhn aus der Friedenszeiten gefunden. Das ist ne rote sehr Zähe Masse die nur mit Nitroverdünnung auflösbar ist. Damit hab ich meinen B1000 eingepinselt.Der ist viel leiser geworden. Ich wills im Uri jetzt auch reinstreichen. Bei dem fliegen einem ja auch die Ohren weg.
-
[quote][i]Original von Quecke[/i] Mahlzeit. Ich habe bei meinem Vater noch einen Kübel Antidröhn aus der Friedenszeiten gefunden. Das ist ne rote sehr Zähe Masse die nur mit Nitroverdünnung auflösbar ist. Damit hab ich meinen B1000 eingepinselt.Der ist viel leiser geworden. Ich wills im Uri jetzt auch reinstreichen. Bei dem fliegen einem ja auch die Ohren weg.[/quote] Du kannst ja dann mal berichten, ob es was gebracht hat. Weiß einer wo die größten Lärmquellen sind? Kommen die Geräusche mehr vom Motortunnel, oder über die Bodenbleche ins Fahrzeug?
-
ich würde sagen das es mehr vom motortunnel kommt kann mich aber täuschen das war halt mein erster eindruck von meinem w50
-
Ich weis auch von einer Spedition hier in der nähe das die ihre LKWs alle nachdämmen. Der Vertreter von die Dämmplatten haben kommt auch zu mir. Wenn jemand Interresse hat frag ich ihn was es kostet und ob er es gleich zu dem Schickt ders brauch.
-
oh ja das ist eine gute idee Quecke