Okay und welches kannst du dort empfehlen ? Wo besteht der Unterschied zwischen GL 3 und GL 4 ?
Und was sagst du zu dem Hydrauliköl ?
Okay und welches kannst du dort empfehlen ? Wo besteht der Unterschied zwischen GL 3 und GL 4 ?
Und was sagst du zu dem Hydrauliköl ?
Hier eine Liste von Addinol, wo die Unterschiede beschrieben werden.
API-Klasse | Anwendung | Zusammensetzung |
API GL-1 (inaktiv) | Öle für Schaltgetriebe mit niedriger Flächenpressung und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten | unlegierte Öle ausreichend, Antioxidantien, Korrosionschutzadditive, Entschäumer oder Pour-Point-Erniedriger können eingesetzt werden. Reibwertverbesserer und EP Additive sind nicht erlaubt |
API GL-2 (inaktiv) | Öle in Schneckengetrieben für Achsen in Kraftfahrzeugen, die von API GL 1 hinsichtlich Last, Temperatur und Gleitgeschwindigkeiten nicht abgedeckt werden | Öle mit verschleißmindernden Additiven, aber ohne Anforderungen an EP-Additivierung |
API GL-3 (inaktiv) | Öle für Schaltgetriebe und Kegelradgetriebe in LKWs unter leichten bis mittleren Drehzahlanforderungen und Lasten | Öle mit EP-Additiven für höheres Lasttragevermögen als API GL-1 Öle, aber unterhalb der Anforderungen für API GL-4 |
API GL-4 | Öle für Kegelrad- und Hypoidgetriebe in Antriebsachsen unter leichten Last- und Drehzahlbedingungen sowie für ausgewählte Schalt- und Transaxle-Getriebe | Öle mit EP-Additiv-Anteil über GL-3-Niveau mit Anforderungen an Korrosionsschutz |
API GL-5 | Öle insbesondere für Hypoidgetriebe (Differenzial) in KFZ-Achsantrieben bei hoher Drehzahl und/oder niedriger Drehzahl und hohen Drehmomenten | Öle mit hohem EP-Additiv-Anteil und Anforderungen an Korrosionsschutz und Alterungsstabilität |
API GL-6 (inaktiv) | Öle für Getriebe mit sehr großem Ritzelversatz (die Bauweise hat sich nicht durchgesetzt – für API GL-6 erforderliche Performance-Tests sind nicht mehr verfügbar) | Öle mit sehr hoher EP-Additivierung über das API-GL-5-Maß hinaus |
API MT-1 | Öle für nichtsynchronisierte Schaltgetriebe in Bussen und LKWs | Öle mit längerer thermischer Stabilität, Dichtungsverträglichkeit sowie höherem Korrosions- und Verschleißschutz als es Öle nach API GL-4 oder GL-5 erreichen können |
Hier erkläre ich den Ölwechsel
Für die Servolenkung verwende ich Hydro 20/75-40 HR 22 R (alte Bezeichnung) heute HLP 22 Hydrauliköl.
Für die Servolenkung verwende ich Hydro 20/75-40 HR 22 R (alte Bezeichnung) heute HLP 22 Hydrauliköl.
Das gibt es bloß, im großen Gebinde. Würde auch das HLP 46 gehen ?
Hallo
Ich habe in meinen Ludwig HLP 46 für die Lenkhilfe aufgefüllt-nichts zu bemängeln-dieses Öl wird bei weit aus mehr beanspruchten Hydraulikanlagen verwendet-ich war 28 Jahre im Baumaschinenservice tätig wo fast nur dieses Öl verwendet wurde
Gruß Jochen