TATRA 138-CL ersatzteile?!?

  • Hallo IFA-Gemeinde


    ich möchte mich daran machen unseren Tatra wieder einmal fahrbereit und autobahntauglich zu schlossern damit man mal auf ein treffen fahren kann.
    hierzu ist noch einiges unklar:
    Problem1 der Pneumatikzylinder für den Fahrersitz wurde vom vorbesitzer durch einen Holzklotz ersetzt-da brauche ich ersatz
    Problem2: der Tank ist nach nunmehr 40 Jahren mit Rost veroxidiert hat hier jemand eine lösung parat, ich habe da an tankversieglung gedacht gibt es Erfahrungsberichte???
    3.Problem ich habe leider keinerlei unterlagen zum fahrzeug- eine rep oder bedienanleitung wären echt super
    ich bin über jede hilfe dankbar

  • Hier kann eventuell unser Jirka helfen.
    Tank ausbauen und z.B. in eine Mischmaschine stecken, oder in irgend etwas anderes was sich ständig dreht und bewegt. Den Tank zum viertel mit Split o. ä. füllen und stundenlang so rotieren lassen, das dürften den meisten Rost beseitigen.


    Oder mal mit Fertan probieren, einem Rostlöser.


    Bezüglich Reparaturanleitungen, setze doch mal hier und bei Panzerfreund.de eine Kleinanzeige rein. Bei Panzerfreund.de gibt es auch ein paar Tatrafahrer, eventuell haben die was da?

  • Spassmodus AN.......... er meint doch hoffentlich nicht den Tank hinten drauf. Dann möchte ich die passende Mischmaschine sehen............ Spassmodus AUS
  • Hallo dt-racing, ich war gerade in meinem Werkstatt un ich hab gefunden dieser Teil. Ich habe auch andere Teile fürs Tatra 138. Gruss Jirka.
  • [quote][i]Original von UPSMann[/i] Spassmodus AN.......... er meint doch hoffentlich nicht den Tank hinten drauf. Dann möchte ich die passende Mischmaschine sehen............ Spassmodus AUS[/quote] Oh, Du hast Recht, wenn er den meint, da ist es einfacher den von innen abzustrahlen. Eventuell will er ja damit nach algerien oder Lybien fahren und günstig Sprit einkaufen? :D
  • wow das geht ja schnell., .-) ok spassmodus schnell wieder aus, ich meine den kleinen! der große ist entgast und gereinigt sogar mit bescheinigung.also nix mit spritttransporte mehr :(, obwohl das müsste man sich nochmal überlegen ?( den kleinen tank ausbauen hmm ganz schwierige sache- der sitzt hinterm fhs vordem großen tank- ganz doof ok bei panzerfreund anmelden mach ich-denn es gibt noch mehr problemzonen z.B.-nebenverbraucherkreis-(Luft) geht nicht- ich sage nur Kupplung-20km gefahren nächsten tag muskelkater und fussballerwaden im linken bein ölbehälter für motorschmierung hat ein leck und und und.... @ jirka wäre echt super wenn ich auf deine unterstützung in sachen ersatzteilen bauen könnte-bei uns siehts mau aus mit 138er tatra teilen. ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Ja bei uns sind auch diese Teile selten, weil sind gleiche von T. 138-813 und schon viele Jahre nicht mehr produzieret. Einzige quelle sind Militärausverkaufte und langsam wird auch einen problem erwas zu bekommen. Aber fürs T 148 und 815 ist noch keinen problem. Gruss Jirka.
  • [quote][i]Original von Jirka Novak[/i] Ja bei uns sind auch diese Teile selten, weil sind gleiche von T. 138-813 und schon viele Jahre nicht mehr produzieret. Einzige quelle sind Militärausverkaufte und langsam wird auch einen problem erwas zu bekommen. Aber fürs T 148 und 815 ist noch keinen problem. Gruss Jirka.[/quote] Leider werden die meisten Tatras beim sehr material fressenden Trucktrial verheizt und vieles auf Vorrat gebunkert, ist beim T-815 noch nicht so, den sieht man nur selten beim Trial.
  • Ja, richtig und auch daführ, dass dieser Fahrzeug ist für Militär gedacht und bei zivilen betrieb war sehr selten. Jetz ist auch bei grosse nachfrage nach Tatra 815 8x8 weil alles von Militär ist fast ausvetkauft und bald in zwei Monaten bekommt unsere Armee ganz neue Tatras.

IFA Garage

IFA Garage