Anhängerkupplungstraverse

  • Nabend zusammen !


    Wir hoffen uns kann jemand helfen. An unserem W50 L/Z ist die Aufnahme der Anhängerkupplung ( Zuglast 16 t ) total weggerottet. Das Metall ist hinter der Kupplung auf mindestens das doppelte aufgeblüht. Um später die Anhängerkupplung wieder gebrauchen zu können müßte das Teil wohl ausgetauscht werden.Nun haben wir festgestellt dass das Teil eingenietet ist.Nun die Frage,kann man das Teil einfach so tauschen und hinterher verschrauben oder muß es unbedingt wieder genietet werden ? Wenn ja kennt jemand von Euch jemanden der sowas nieten kann ? Wir danken schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß aus Hamburg W50Schrauber

  • haben bei uns gleich nach der wende 16 tonnen travarsen einnieten lassen aber die firma gibt es leider nicht mehr sie war in nossentiner hütte mann kann sie auch mit 14er passschrauben einsetzen dann ist noch darauf zu achten das die traverse 2 knotenohren hat sonnst ist sie meines erachtens nur für 10 tonnen zugelassen ob das noch mit den passschrauben geht würde ich sicherheitshalber noch mit dem tüv oder dekra abklären gruss eddy
  • Ich hätte auch dieser Problem bei Ifa L/LDK bj. 72 und ich hab abgebohrt alle niete und dann wollte ich eine neue 16 tonnen travarsen einschrauben mit dem schrauben M12 x 1,5 10K. Aber dann war dieser Projekt beendet und ich hab lieber gekauft La/A-1. Ich habe eine fast neue 16 t.traverse am lager aber ist fast 30-40 Kg schwer und dafür ist transport nach Hamgirg nicht rentabel.Grüss Jirka.
  • Hallo ! Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das mit dem verschrauben ist eine gute Idee. Werde am Montag gleich mal beim Tüv vorsrechen mal schauen was dabei raus kommt. Wir haben uns überlegt,es muß ja nicht die 16t Traverse sein eine 8t reicht uns völlig aus und die habe ich noch.Hoffe das paßt alles so oder gibt es da bei den Rahmen einen Unterschied ? Die 8t Traverse stammt aus einem 84er W50 NKP(ist leider noch ein noch ein ganzer wagen dran ! ) und unser ist ein 69er W50 L/Z.?( Gruß W50Schrauber
  • Also haupt unterschied ist zwischen 8 und 16 t. Traverse. Diese 16 t. ausführung ist massiv und verstärkt und ich glaube ( ohne gewähr ) dass einige löcher passen nicht. Aber ist eine lösung, also falsche löcher mit hilfe CO2 schweissgerät einschweissen und perfekt säubern und dann nach andere ( 8t.)Traverse neue löcher machen.
  • Also meine Meinung, nach eigener Erfahrung (nicht mit der Traverse) ,schraub die Neue einfach rein und erzähl dem Tüv gar nichts davon, in Hamburg kennt keiner den IFA und das mit denSchrauben ist einfach immer so gewesen. Wobei aus technischer sicht sowieso kein grosser Unterschied zwischen Schrauben und Nieten besteht. Und wenn man Schrauben einsetzt die Stark genug sind erreicht man genügend Flächenpressung, so dass es auch keine Paßschrauben sein müssen. Aber vielleicht kann mir Jemand sagen warum man für 16 to eine dickere Traverse braucht, denn die Kraft geht ja von der Zugmaschine aus und die ist beim leichten Anhänger die gleiche, nur das die Kiste schneller auf Touren kommt (F=m x a).
  • [quote][i]Original von adk-70[/i] Also meine Meinung, nach eigener Erfahrung (nicht mit der Traverse) ,schraub die Neue einfach rein und erzähl dem Tüv gar nichts davon, in Hamburg kennt keiner den IFA und das mit denSchrauben ist einfach immer so gewesen. Wobei aus technischer sicht sowieso kein grosser Unterschied zwischen Schrauben und Nieten besteht. Und wenn man Schrauben einsetzt die Stark genug sind erreicht man genügend Flächenpressung, so dass es auch keine Paßschrauben sein müssen. Aber vielleicht kann mir Jemand sagen warum man für 16 to eine dickere Traverse braucht, denn die Kraft geht ja von der Zugmaschine aus und die ist beim leichten Anhänger die gleiche, nur das die Kiste schneller auf Touren kommt (F=m x a).[/quote] Wegen der doppelten Anhängelast, muss die Traverse verstärkt sein, da diese sich sonst verformen oder reißen könnte. Grund ist, das die Erhöhung der Anhängelast beim IFA W50 erst viel später erhöht wurde, so das die 16 t Traverse zu Anfang der Bauzeit nicht verfügbar war.
  • @ adk70- du hast doch die frage schon selbst beantwortet m x a=F. mach doch sinn 8t mal z.b 1,8: oder 16t, im übrigen haste ja auch die kräfte die beim bremsen wirken, is denke ich mal schon nen kleiner unterschied.nicht das die leute sagen: guck mal wo will den der anhänger mit dem lkw hin
  • soviel wie ich weis hat die 16 tonnen traverse oben und unten zwei laschen mehr als die 8 tonnen traverse denn unterschide muss es ja geben und ich würde aber sicherheitshalber doch passschrauben verwenden denn wenn es einmal sich lose rüttelt arbeitet sich die traverse doch schneller ein gruss eddy

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.