Anhängerkupplungstraverse

  • habe noch mal im ersatzteilkatalog nachgeschaut da ist es gans genau ersichtlich welche platten und schrauben mann nehmen kann und auzerdem sind für auswechselungen schrauben erlaubt dann hat sich das mit dem tüv ja erledigt gruss eddy
  • Hallo, ich habe zwei Anmerkungen dazu: 1. Das Verhältnis Stahl-Blattrost beträgt 1:10. Aus 1mm Stahl wird also 10mm Blattrost. Es wäre also zu überlegen ob nicht einfach entrosten und streichen reicht. 2. Wenn Du die 16t Traverse drin hast heist das, Du must 16!!! Nieten ausbohren und abschleifen. Rechne mal mit wenigstens 30min pro Niete. Spätestens nach der 4. Fallen Dir die Arme ab!!!. Wenn Du ein Kernbohrgerät hast geht es etwas besser und ist nicht ganz so anstrengend. Wenn Du jetzt eine normale Traverse einbauuen möchtest passen die Löcher nicht, heist also alle 16 Löcher zuschweißen und abschleiffen. Dann must Du 12 neue Löcher bohren. Wer schon mal ein Loch in den W50 Rahmen gebohr hat, weiß was was Du da vor dir hast. Deshalb würde ich die Traverse nur tauschen wenn es unbedingt von Nöten ist. Vien Spaß
  • Ich kann Nicol71 nur zustimmen. Ich würde die Traverse erst richtig entrosten und dann genau begutachten. Der Umbau ist eine Schweinearbeit und im Bereich der Federaufnahmen sind Bohrungen und Schweißarbeiten auch nicht zulässig. Weiterhin muß auch die Anhängerkupplung bei Verwendung einer 12t-Traverse auch ausgetauscht werden. Die Bohrung reicht dann nur noch für eine BK 63 A108 und die muß auch noch abgenommen werden. Ansonsten wünsch ich auch viel Spaß !
  • Ich kann Nicol71 nur zustimmen. Ich würde die Traverse erst richtig entrosten und dann genau begutachten. Der Umbau ist eine Schweinearbeit und im Bereich der Federaufnahmen sind Bohrungen und Schweißarbeiten auch nicht zulässig. Weiterhin muß auch die Anhängerkupplung bei Verwendung einer 12t-Traverse ausgetauscht werden. Die Bohrung reicht dann nur noch für eine BK 63 A108 und die muß auch noch abgenommen werden. Ansonsten wünsch ich auch viel Spaß !
  • Vielen Dank für die Antworten. Wir werden uns erstmal an die Entrostung machen... vielleicht haben wir ja Glück und es ist alles nur halb so schlimm wie es aussieht. Falls es doch so schlimm ist wie es aussieht müssen wir uns halt was anderes überlegen! Mal schauen ob es Spaß macht... ;) (Bohren kann ja so anstrengend sein...)
  • [quote][i]Original von adk-70[/i] Aber wenn m doppelt so gross ist, dann wird a nur halb so groß, weil der LKW ja weniger beschleunigt mit der Last ?[/quote] das stimmt scho doch was ist mit den lastwechseln ?? die werden ja dann bedeutend größer ....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo Zusammen Der unterschied zwischen 8t und 16t ist einmal die Verstärkung der Traverse und bei der 16t er Kupplung ist die Befestigungsmutter größer also hat die 16t er Traverse ein gößeres Loch. Man sollte die Traverse Einnieten, weil die Nieten eine größere Scherr und Zuglast aushalten.Es gibt noch einige Firmen die diese arbeiten ausführen mal beim TÜV / DEKRA nachfragen. Gruß Hammer Maik

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.