mir hatt heut éiner erzählen wollen das man beim verbau von reifen mit ackerstolle (insgesamt 10 cm breiter als orgienale straßenzwillinge) prblehme mit der antriebswelle bekommt ..... kan da einer was dazu sagen?
antriebswelle
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- Mechanik IFA LKW W50
- L-60 Quäler
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Vielleicht meint er, dass die Felge dann an das Gehäuse vom Achsvorgelege anstößt?
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[quote][i]Original von L-60 Quäler[/i] mir hatt heut éiner erzählen wollen das man beim verbau von reifen mit ackerstolle (insgesamt 10 cm breiter als orgienale straßenzwillinge) prblehme mit der antriebswelle bekommt ..... kan da einer was dazu sagen?[/quote] Da müsste man schon wissen welche Reifengröße genau gemeint ist und so wie es adk-70 sagt ist es richtig, es kann Probleme beim Einlenken oder auch in den Anbaumaßen kommen, so das etwas schleifen könnte.
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ne es ging wiegesagt nur um die hinterachse , vorn die sind genau so breit wie die stino baloner... hinten stößt auch neischt an, er meint die kardan zwischen getriebe und achse .... das die das nichn mitmacht wenn die reifen mal scharren sollten und dann schlagartig wieder greifen ...
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Guten Morgen Naja gut.......ich kann mir vorstellen das da übel hohe Kräfte wirken wenn der genannte Fall eintritt. Noch dazu hat man ja in so einm Fall die Differentialsperre zugschaltet und mit den Reifen hat man schon nen wesentlich besseren Grip. Da gehen dann alle Kräfte über diese Welle. Die "einfachen" Balloner rutschen sehr viel eher. Und das mit dem Grip kann ich bestätigen. Ich habe mit meinem Robur und Ackerschlepperprofil an der Hinterachse bei uns in der Kiesgrube einen steilen Hang besser bewältigt als ein Kumpel mit dem W50 Allrad und allen Sperren eingelegt. Er hat die normalen Balloner drauf. Da stand er dann erstmal und rutschte nur durch. Wie bakannt ist hat der Robur nur Allrad und gar keine Sperren. Und da hat mir dann auch jemand gesagt (ich glaube sogar der Andre vom Robur-Forum) ich solle aufpassen wegen der Antreibswellen. Die können das schlecht vertragen. Bilder vom Robur mit den Ballonern sind in meiner Gallerie zu finden. Also summasummarum kann ich sagen da könnte was dran sein an der Aussage. Bis denne
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Bei uns in der Gegend fährt ein Agrarbetrieb schon einige Jahre Reifen mit Traktorenprofil auf ihren W50 und das hauptsächlich im Gelände.Die haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Unter [URL]www.trabcedes.de[/URL] sind auch Bilder von einem W50 mit solchen Reifen zu sehen.
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Ich denke es muss ja nicht zwangsläufig zu Schäden kommen. Nur das Risiko ist evtl. etwas höher.
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Hallo UPSMann ! Nun mal nicht so ängstlich, das ist ein W50 und kein Unimog. Die sind zäh. Bevor die Antriebwelle abdreht, ist eher die Kupplung am Ende. Unsere W50 auf den LPG wurden nie geschont. Sie mußten mit HW 80 übern Silo und als Düngersteuer war das Leben noch härter.
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Böse überaschung 8o bei meine umbau an Achsenuntersetzung aus 6,07 an 4,64. Obwohl hat meine IFA LA/A-1 wenig km ( zirka 15 Tkm) hab ich feststellen dass am Hinterachse war kaputten Rillenkugellager 6214. Bin ich sehr froh dass meine fahrt von Fulda bis zum Prag war ohne probleme. Bei zerfallen dieser Lager kann auch gehen am ewigkeit ganzen Achsenuntersetzung. Na ja ende gut alles gut. Ab jetz weiss ich was ich habe in Achsen und kann ich im zukunft ruhig fahren :].
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Hallo Jirka:Ich habe schon ein paar mal über den Umbau der Achsübersetzung gelesen.Das scheint nicht so kompliziert zu sein oder täusche ich mich da?Mich würden mal ein paar Details interessieren.Hulli
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.