Hallo, seit längerem denke ich schon darüber nach, wie man den W50 vorne am Kühler besser vor Kälten schützen kann. Die gängige Methode mit der Lederdecke ist nicht so ideal, da man bei jeder Veränderung der Umgebungstemperatur raus an die Decke muss. Ich dachte da ehr an so eine Art verstellbare Kühlerjalousie. Ich wollte eine Alujalousie aus dem Baumarkt nehmen, habe aber Bedenken, wegen der Haltbarkeit. Eventuell gibt es ja was Passendes?
Kühlerjalousie für den IFA W50
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hallio das mit der alujalousie kannst du vergessen weil es nicht stabil genug ist auf jedenfall die einfachen mit dem dünnen alustreifen.denn der fahrtwind ist nicht ohne da würde ich doch lieber hartplastik nehmen.am besten was kählt und hitze beständig ist .gruß mig
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Grüße. Mach doch ein Rollo wie es im Ural oder bei anderen Lkw oder Traktoren ist. Kriegste bestimmt af dem Schrott und machst dir nen neuen Lederlappen drann und fertich.
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Die Kühlerschallusie vom MTS 82 ist gans brauchbar dafür müsst ihr euch mal bei einen landhändler anschauen der mit russentechnick handelt gruss eddy
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Guten Abend.......... es gab ja auch ein originales Rollo für den Kühler:
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Ich hatte irgendwo mal ein Bild gesehen, da hatte der W50 in der Kühlermaske eine Lamellenvariante verbaut, so ähnlich wie es beim UAZ 469 ist.
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Ein interessantes Thema. Hat jemand das originale Kühlerrollo mal verbaut? Gibt es vielleicht eine Alternative dazu außer die bekannte Wintermatte?
Beste Grüße & schönen Sonntag, Kai.
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Diese Rollos scheinen sehr selten zu sein. Das könnte man nur selber bauen.
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Hm... Ich muss jetzt erstmal gucken wie sich die Kühlwassertemperatur mit meiner starren Wapu entwickelt - ich werde sicher was machen müssen dass er auf Temperatur kommt. Nächste bekommt der Dicke eine neue Temperaturanzeige nebst Geber dann seh ich was los ist.
Und wenn alles klappt hat er ab nächster Woche TÜV.
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habe gerade euer Thema hier entdeckt.
Seit ihr da zu einr guten Lösung gekommen?
Es ging ja wohl darum dass man die Abdeckung/ Rollo- Jalousie von innen her steuern kann.
Ich habe noch garkeine Ahnung wie der W50 im Kalten reagiert und sehe das jetzt so, dass man Abdeckung andauernt hoch und runterklappen muss weil er sonst überhitzt oder kalt bleibt.
Wenn das so drastisch wäre, lohnt es sich da nicht, so eine Jalousie zu entwerfen wie z. B. beim Wartburg oder ähnlich die per Bowdenzug zu steuern ist?
Naja, für mich ist es noch ein Bisschen früh, glaube nicht dass ist dieses Jahr noch fahren kann.
Aber vielleicht macht es Sinn sich damit vor dem Winter zu beschäftigen
Grüße
Philipp