Hallo kann einer von euch mit diesem Typenschild was anfangen ist von einer pumpe
Pumpe
-
- Mechanik IFA Andere
- mig23.1
-
-
Hallo MIG!Es fehlen ein paar Daten vom linken Rand.Mach noch mal´n Bild wo diese Daten besser zu sehen sind.
-
ok bin denn mal unterwegs zum bilder machen
-
so das müßte mal alles lesen können
-
heut ist wirklich der wurm drinne bei mir
-
Diese Pumpe fördert bei einer Nenndrehzahl von 2200 U/min 2200 Liter Wasser in der Minute. Dafür wird eine Eingangsleistung (Antriebsleistung Pa= von mind. 42 KW benötigt. Sie wiegt 150 kg. Das mit den 80 Metern ist mir noch nicht so ganz klar. Da H ja eindeutug für Höhe steht. Anforderung ist hier aber 2200 Liter in der Minute bei einer geodätischen Saughöhe von 3 Metern.
Ich könnte mir vorstellen das es die maximale Ansaughöhe von 8,0 Metern bedeutet wobei dann aber keine 2200 liter/min mehr erreicht werden.Hier mal eine Aussage von Wikipedia dazu: Da der Umgebungsdruck im Durchschnitt bei ca. 1013 mbar absolut, also etwa 1 bar absolut, liegt und Wasser eine Dichte von 1 kg/dm³ hat, beträgt die maximale theoretische Saughöhe bei wasserfördernden Pumpen 10 Meter. Da es aber in allen Maschinen zu Verlusten kommt (Undichtigkeiten, Reibung, Druckverluste durch Strömung etc.), beträgt die maximale Saughöhe bei Feuerlöschpumpen ca. 8 Meter. Diese ist aber auch noch abhängig von weiteren Faktoren wie zum Beispiel Gegendruck, Strömungsgeschwindigkeit durch die Pumpe (Fördermenge) oder Temperatur des Wassers.
Bis denne.....
-
das ist deine feuerwehrpumpe nicht wahr??
also hier die erläuterung:die angaben beziehen sich auf die angegebenen Daten:
Also diese Pumpe erzeugt bei 2200 umdrehungen einen Förderstrom von 132m³ die stunde bei 80m Wassersäule(mWS) was soviel bedeutet das sind 8bar(10 m WS =1bar) auf deutsch die pumpe erzeugt max 8bar wasserdruck.
das nennt sich die Fördercharakteristik einer Kreiselpumpe.
ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich niederschreiben-
den rest hatte ja der upsmann schon gut beschrieben
gruß dt -
Ja siehst......... so war das. Naja mein aktiver Dienst in der Feuerwehr liegt schon bissel zurück. Und als Maschinist hätte ich das wissen können (oder müssen?)
Aber da gleich nochmal ne Nachfrage: FPH 22/8 ist doch die gängige Bezeichnung der in den W50 LF und TLF verbauten Pumpen.. Was ist das hier denn für eine?
Bis denne..........
-
mmh ich denke das ist so eine---wofür jetzt das fph steht weiß ich leider nicht aus dem stehgreif(müsste ich mal in meinen unterlagen nachäugen) aber 2200 steht für l/min bei 8bar druck.
achso die ffw bezeichnung ist ja eine andere wie die von dem hersteller meinen aber das gleiche. -
Ja gut das kann sein.... eins ist Feuerwehr- und eins ist Herstellerbezeichnung.
Bis denne......
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.