Pumpe

• ja danke für diese erklärung und ja das ist meine feuerwehr wo die pumpe drinne ist habe so gar zei drinne wie ich gesehen habe eine zweischenpumpe und diese heckpumpe. ja brauche ich nur noch schläuche denn kann ich sie mal ausprobieren und Hulli da muß aber ein fluß in der nähe sein sonst mag ich noch nicht mal drann denken wie hoch die wasserrechnung wird :D

achso ein bild ist in der galerie von der pmump ich glaub unter feuerwehren.

• habe gerade in meinen unterlagen geblättert FP-ist die Abkürzung für Feuerlöschkreiselpumpe das H nehme ich an für Heck-also hinten angebaut.nach din14420T1

achso mig mach denn keinen unsinn damit nicht das es heißt verrückter trucker setzte kleinstadt unter wasser. :D

wegen schäuchen würde ich mal bei feuerwehren in deiner umgebung anfragen-

• Hallo, bin grad auf Deinen Beitrag gestossen. Du hast da ja ein W50 LF16-TS. Da wir so eines auch bei uns haben, kannst Du Dich gerne melden, falls Du Unterlagen zur Pumpe brauchst. Einige haben wir da. Ach ja, die kleine Pumpe dürfte die Zahnradpumpe für die Schaumzumischeinrichtung sein. Vorsichtig, falls da noch Schaumbildner drin ist, das Zeug ätzt alles weg *g*
    Laut Feuerwehr-Bezeichnung handelt es sich um eine FP 16/8, Feuerlöschkreiselpumpe (einstufig, wenn ich mich recht erinnere) mit 1600 l /min Nennförderstrom bei 8 bar Nennförderdruck. Die 2200l sind ne Maximalleistung, die Pumpe dürfte auch mehr als 8 bar bringen. Die W50-Pumpen sind ja auch nicht ganz so einfach zu bedienen, da ihnen u.a. der Trokomat fehlt. Naja. Wie gesagt, falls Fragen sind, meld Dich einfach

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.