Druckluftversorgung

  • Moin zusammen, ich muss leider das Thema etwas auffrischen, da auch ich Probleme mit dem Druckbegrenzungsventil habe! Wie mir in Lwf. geraten wurde, habe ich den unteren Teil vom Ventil demontiert und gereinigt. Nach dem Einbau habe ich trotzdem einen sehr starken Luftverlust über dieses Ventil! Ich traue mich an den oberen Teil des Ventils nicht ran. Hat Jemand ne Idee was an dem Ventil defekt ist? Bei Frau Heise kann man natürlich ein regeneriertes gegen ein altes erwerben, mich schreckt derzeit aber noch der Preis ab. Kann mir Jemand helfen, mit Rat oder Ersatzteil ? Gruss Charly

  • Moin,
    meinst Du den Druckregler gleich nach der Frostschutzpumpe?
    Gab es bisher bei www.autoteile-solimpex.de als Tauschteil. Ich würde da nicht dran rumspielen, da das Teil wieder eingestellt werden muss.


    Ich greife das Thema mal auch gleich wieder auf und würde gerne den Stand zu den Trocknern wissen wolllen.
    Das mit dem Wasser und Öl haben wir ja wohl alle, einen Trockner würde ich jedenfalls nur vor die Frostschutzpumpe setzen und auf Frostschutz nicht verzichten, da das Zeug auch die Dichtungen schmiert.
    Also, wie sind nun die Erfahrungen?


    Ruß
    Hanno

  • Richtig..... Habe jetzt meine automatische pumpe drin... und auch im Sommer auf.... einfach ein Traum... Wenn er abfeift.... macht er das richtig satt.... Ja die venile.... sind immer ein Problem... Habe ein neuen Satz verbaut... und einen im Auto.. Resere... Von Solimpex die sind Ok.... er lässt Sie in Bulgarien machen... Hatte aber auch schon mal ein neues defektes....hat er ohne Probleme umgetauscht... Dann viel Erfolg Grüße hummel
  • Ja, ich meine den Druckregler. Vor dem Regler habe ich ein Knorrteil, welches pö a pö Wabcotyl in die Anlage speist. Dort müßte dann noch eine Art Filter oder Abscheider mit ran, so dass man diesen Dreck vom Kompressor nicht in die Anlage bekommt. Aber erst mal Danke für den Tipp und Link.
    Gruß Charly

  • Moin Gemeinde, wollte nur Vollzug melden, hab mir nun einen zweiten / sprich weiteren Druckregler schicken lassen, nach dem der Erste undicht war. An dem Ersten kam die Luft seitlich heraus wo die Blombe dran ist. Mit dem Zweiten funktionierts! Ich habe eine weitere Qelle für die Regeneration einiger pneumatischer Teile aufgetan, weiss nicht, ob ihn Jemend kennt. Ist ein Herr Wolff Import/Export in Berlin Köpenick. Beim Abschrauben des kurzen Schlauches in der Zuleitung vom Kompressor zur Frostschutzpumpe /-beimischer ist mir aufgefallen, das Schlauch und Rohr innen feucht sind! Nicht verölt, aber stark feucht. Ist das normal?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.