Entwicklung Standort Ludwigsfelde

  • Moinsen,


    ja Renato. Was Wikipedia angeht stimme ich Dir auch gern zu. Ich nenne da nur den Beitrag über den W50. Da wurde ja auch steif und Bein daran festgehalten das es keine Schlafliegen gegeben hätte. Wer sich dort also rausnimmt die Beiträge zu editieren und auch noch sowas wie einen "geprüften Admin" oder sowas mimt der sollte schon wissen worüber er schreibt. Aber wenn man dann sieht auf wie vielen Gebieten manche Leute einen scheinbar unerschöpflichen Wissensfundus zu haben scheinen dann frage ich mich warum es nicht viel mehr Einsteins, Humboldts und wie sie alle heissen gibt.


    Und was das Buch angeht..... es wäre ja schön wenn es tatsächlich verlässlichere Daten und Angaben gäbe zu manchen Dingen. Sollte also die Stadt Ludwigsfelde genauere Daten haben als die in dem Buch zu findenden dann sollen sie das doch publizieren.
    Und ich zweifele keinesfalls an dem Sachverstand einzelner Leute zu diesem Thema. Nur wenn das Buch doch sooo schlecht ist warum wird dann nicht davor "gewarnt". Oder besser noch könnte in Zusammenarbeit mit dem Autor eine zweite, verbesserte Auflage erscheinen. Das wäre dann wirklich konstruktiv. Mir und vielen anderen ist nicht damit geholfen wenn einige wenige Leute jemanden kennen der es besser weiss.
    Sollte also der Inhalt des Buches so eklatant falsch sein dann bitte ich um Richtigstellung. Das wäre im Sinne vieler Käufer und Leser des Buches und ich denke auch Mitglieder dieses Forums.


    Bis denne.......

  • Guten Morgen!
    @UPS Mann. Ich möchte dir nicht wiedersprechen oder dich vom Gegenteil überzeugen jeder darf seine Meinung haben. Aber warum warnt uns zum Beipiel keiner vor einer Tageszeitung mit "4-Buchstaben" die auch alles ausschlachtet und eigentlich jeden gegen jeden aufbringt! Jung gegen Alt, arbeitslos gegen nicht arbeitslos und umgekehrt usw. usw
    Nee bitte entschuldige das aber die jüngste deutsche Geschichte wird sowieso nur schwarz / weiß dargestellt!! Und irgendwann liegt der letzte im Grab der die Realität kennt und dann kann die ganze Geschichte "richtig umgedreht" werden. Ich glaube nicht das der Buchautor uns zu Liebe Passagen ändern würde. Von mir aus soll der schreiben was er will und es steht auch jedem frei sich mit Wissen seiner Wahl zu belesen. Wird sowieso alles in Pose eines vermeintlichen Siegertums dargestellt in der man sich zu glauben wähnt! Betonung liegt auf vermeintlich und glauben!
    Am besten wäre Renatos Vorschlag. Wir bringen eine eigene Publikation raus, aber das dürfte wohl erstmal etwas Geldinvestition verangen und dann müßten wir die Teile auch unters Volk bekommen. Wie machen wir das Ebay?? ?( Mal sehen welcher Verlag ein Buch abnimmt mit hohem Wahrheitsgehalt.
    Naja nimms mir bitte nicht krumm mir geht halt der ganze Zirkus überhaupt aufm Pipps! Das ganze verlogene und scheinheilige.

  • Hee Jungs - ganz ruhig.Ihr werdet euch doch nicht wegen´n paar Zahlen und Fakten in die Wolle kriegen!Das ist alles Geschichte.Wichtiger ist es meines Erachtens die noch vorhandenen Fahrzeuge zu pflegen und der Nachwelt zu erhalten.





    Hulli

  • Richtig!


    Ne ich will mich ja auch nicht in die Wolle kriegen....


    Also lassen wirs doch jetzt einfach dabei und gut ist.


    Bis denne...........

  • Nö will mich doch nicht streiten. Mir gehts bloß darum das immer alles alles als Mist hingestellt wird. Hier nun nach der Devise der olle W50 total überaltet gewesen und der L60 nun erst wie gewollt und nicht gekonnt. Fakt ist das der w50 ständig weiterentwickelt wurde das Ergebnis war ein ausgereifter LKW der universell und vielseitig einsetzbar war oder ist und bei entsprechender Pflege und Wartung ein zuverlässiger dankbarer Kollege ist. All diese Vorzüge gepaart mit neuer Technik ergaben ja bekannterweise den L60 der ja in einen Joint-Venture mit DB weiter gebaut werden sollte. Was kaum einer weiß ist das der L60 auf den Teststrecken der IFA-Werke getestet wurde gegen einen UNIMOG der damaligen Baureihe und letztere dann gegen den L60 haushoch verloren hat!!!!!!! :D :D damit war klar das der L60 weg muß! Die Sternenträumer wollten sich doch selbst keine Konkurrenz machen. Frag doch mal Volker was der dir erzählt wie schnell die Argrargenossenschaften da wieder die "Universellen Motorgeräte" haben verschwinden lassen während die L60 sich noch immer wacker schlagen. Zum Beispiel von mir erwähnter Test steht bestimmt in keinen heutigen Nachschlagewerk und das wird er auch nie! Ich garantiere aber das es stimmt. Naja was Schlafkabinen betrifft möchte ich sagen die gab es, aber ich glaube es war konzeptionell nicht vorgesehen das ein W50 Fahrer zum Dauercamper entlang der Piste wird. Zu sowas gab es es weitaus effektivere Transportsysteme.

  • Also sind wir uns ja wieder alle einig und das ist schön. Lasst uns unser Wissen hier einstellen und auch auf Falschaussagen eingehen und diese versuchen zu korrigieren. Der ein oder andere IFA Fan wird sich auch hier auf unsere Seiten verirren und kann sich dann hier informieren.

  • Hulli : Haste Recht! Aber es gibt sie auch die anderen die Geschichte schätzen! Hatte letztens einem ZT303 Besitzer eine Bedienanweisung veräußert und das war ein original Pforzheimer! Ein paar Tage später rief er mich auch mal an wegen Ersatzteile und so und der sagte mir total begeistert wie super er den ZT findet und wie solide die Technik ist auch wenn das Konzept älteren Ursprungs ist. Naja das war echt ne Freude sowas aus dem Mund eines Altbundesbürgers zu hören. Naja jedenfalls habe ich Ihm bei Motor und Vorderachse etc. mal die uns als IFA-LKW Fahrer bekannten Adressen gesagt.

  • So nun habe ich mir das ganze Thema nochmal durchgelesen und kann weder im Eröffnungstext noch bis zu der Stelle wo Thommy32 eingestiegen ist etwas finden was den W50, IFA oder den Osten beziehungsweise Produkte von dort schlecht macht. Das hatten meiner Ansicht weder Renato noch ich oder sonstwer vor. Erst Thommy32 seine Aussage zu dem Buch, aus dem wir lediglich ein paar (zugegebener Maßen eher wage) Zahlen und Daten zitiert haben, lenkte die Diskussion auf das jetzige Thema.


    Das wollte ich einfach nochmal loswerden..........

  • Naja hin wie her ich muß sagen das ich auch quer eingestiegen bin und mit sofort das Zitat mit "um die Ohren geschlagen" eingefallen ist. Zugegeben vielleicht mache ich immer ein bissl zu viel Dampf, aber wenn man zum Beispiel schreibt Ersatzteile wurden noch bis 1992 produziert ist das auf der einen Seite richtig, aber auf der anderen kann man ja auch mal sagen das die Versorgung bis heute gesichert ist und auch viele sachen anderswo nachproduziert werden. So könnte ich mir zum Beispiel draußen immer diese blöden Fragen erspart bekommen wo ich denn noch Teile für den W50 herkriege. Aber OK das Bildmaterial im Buch ist schon nicht schlecht!!
    Aber zum Beispiel habe ich mal das Buch Kraftfahrzeuge der DDR von Werner Oswald geschenkt bekommen und da steht "Nach der Währungsunion waren die einst so begehrten Lastwagen aus Ludwigsfelde nur noch schhwer absetzbar!
    Schön, schön! Mag sein das viele hier den Verblendungen großer westlicher Hersteller verfallen sind aber, aaaaaaaaber: Viele afrikanische Länder usw. hätten die LKWs noch genommen! Gut die einen hatten nich mehr das notwendige Geld dafür aaaaaber die Anderen die hatten noch und die hätten genommen! Ganz klar, aber da war ja eine Frau Breuel (hoffe richtig geschrieben) und das war die Tante mit der Treuhandanstalt! Die ganz einfach platt gemacht hat, was noch zu retten gewesen wäre! Und das steht ein keinem Buch. Und weil das bestimmt auch nicht in Wapplers Buch steht genau darum mag ich den Textinhalt nicht und nicht umsonst hat ein sehr geschätzer Mann gesagt "das gehört dem rechts und links um die Ohren geschlagen" Und genau das ist es was mich so auf die Palme bringt! Also ich bitte hier wirklich um Entschuldigung. Wie gesagt ich spreche hier nicht von Fakten wie Stückzahlen usw und sofort. Nein der Hintergrund des ganzen in all diesen Büchern der ist es der mich sauer aufstossen lässt.
    Wie gesagt ich möchte mich hier mit niemand streiten auf dieser tollen Seite. :) Aber sagen wir auch mal so ich werde wohl auch nie ein Befürworter dessen was wir zur Zeit hier haben.