Entwicklung Standort Ludwigsfelde

• So dann habe ich soeben das Buch "Helden der Arbeit rausgekrempelt" weil ich ja so gut im Gange bin. Auch viele tolle Fotos (meißt CITY CARAVAN) auch mit richtigen technischen Fakten. So jetzt aber wieder da steht in einer Passage:

Zu Beginn der 1980er Jahre war der W50 einschließlich seiner Produktionsanlagen nicht nur veraltet, sondern letztere zu großen Teilen verschließen.

Otto Normalverbraucher nimmts hin, weil er ja auch nicht alles kennt. Man hätte zum Beispiel mal sagen sollen das im Jahre 1988 eine neue Lackierstrecke für viele Devisen aus Frankreich gekauft wurde und die war "so veraltet" das ein dortiger jetzt ansässiger Automobilproduzent sie bis 2005 (genau so weit kann ich garantieren) in auf seine Bedürfnisse umgerüstete Form genutzt hat. Tja so marode war alles.

• Ich kann Thomy32 schon verstehen, vieles aus der ehemaligen DDR wird schlecht gemacht, dabei war einiges sehr gut. Man sollte auch nie vergessen, unter was für Umständen, entwickelt, produziert und gebaut wurde.

Im Westen war es ja so, das die BRD tatkräftig von allen Seiten unterstützt wurde (Marshallplan usw.) die kleine DDR wurde von niemanden unterstützt, sondern sogar noch ausgeblutet vom "großen Bruder". Ich wollte mal sehen, wie die BRD sich wirtschaftlich entwickelt hätten, mit solchen Bedingungen wie in der "Ostzone". Ostzone ist wirklich ein treffendes Wort, waren wir doch nur ein "Kolonialgebiet" der Sowjetunion. Das kleine Land DDR musste und hat so vielen Ländern geholfen (Kuba, Äthophien, Moçambique, Polen, Rumainen usw.). Wer half der DDR? Es wurde nur herausgeholt aus dem Land (Optik, Nahrungsgüter, Schwerindustrie usw.).

Am schlimmsten trieb es die Sowjetunion, es mussten große Menge an Rüstungsgütern gekauft werden von der SU, welche dann auch noch in minderer Qualität ausgeliefert wurden. Die DDR exportierte Getreide in die SU, obwohl die Ukraine die Kornkammer Europas war. PKW`s mussten möglichst alle aus der SU importiert werden.

Hätten man dieses mit der BRD gemacht, wer weiß was da geschähen wäre. Das Volk der DDR hat man nicht gefragt, sondern bevormundet und beschlossen.

Alle die in der DDR gelebt haben können stolz sein, wir machten aus Schei... Bonbons. Es gab keine Rohstoffe und nur Beschränkungen. Also seht den IFA-LKW auch als was ganz besonderes, als ein Kind einer sehr entbehrungsreichen Zeit, als der Westen im Überfluss schwamm wurde der IFA entwickelt und gebaut, damit die Wirtschaft in der DDR ein Transportmittel hatte. Mit dem URAL der SU wären wir nicht weit gekommen, der hat zuviel Benzin verbraucht, was wir auch noch teuer importieren mussten von den Freunden.

Sie waren die wahren Helden dieser Zeit, die IFA LKW`s wie der G5, H3, S4000, H6 W50, L60 usw..

Also seid stolz auf eure IFA`s, so eine Geschichte haben die wenigsten LKW`s auch nicht im Westen.

Der IFA ist ein treuer, genügsamer und ehrlicher Genosse (was aber nichts mit Partei zu tun hat). Der IFA war und ist ein treuer Kamerad, geboren in einer schweren Zeit, überdauerte er bis heute alle Gesellschaftsformen und Klassen.

• Zitat

Sie waren die wahren Helden dieser Zeit, die IFA LKW`s wie der G5, H3, S4000, H6 W50, L60 usw..

Also seid stolz auf eure IFA`s so eine Geschichte haben die wenigsten LKW`s auch nicht im Westen.

Der IFA ist ein treuer, genügsamer und ehrlicher Genosse (was aber nichts mit Partei zu tun hat) Der IFA war und ist ein treuer Kamerad.

das stimmt Renato...hätte ich schöner nicht sagen können auch wenn ich im "reichen" Westen aufgewachsen bin......aber auf meinen W50 bin ich echt stolz....und im Stich hat er mich bis dato auch nicht gelassen!

Ich denke, das ist ein Stück Geschichte!

Neulich waren wir mit unserem W50 unterwegs und kamen mit einer Familie bei einer Rast ins Gespräch wegens unseres W50...deren Kinder, 10 und 15 Jahre, konnten mit dem Begriff DDR nichts mehr anfangen! 8o ich hab langsam den Eindruck das dieser Abschnitt der Geschichte absichtlich verdrängt wird....erzählt denn den Kids niemand mehr in der Schule davon? ?(

Grüße an alle,

Clemens

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Das sieht man doch schon in der Politik!Dieser scheiß Staat hat so´n Schiss vor den Linken,das sie alles verteufeln,was damit zu tun hat oder hatte.Ich bin stolz auf meine Herkunft und stehe dazu!

Hulli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hulli ()

• Ham mer doch allet ma iner Schule gelernt oder? Es soll ja nicht den Anschein haben das ich alles verklären oder beschönigen will, aber das was wir jetzt haben kann es auch nicht gewesen sein oder? Vor allem sollte jedem klar sein das er ausgebeutet wird! Bürger im Osten als auch im Westen der Republik! Fakt. Um von den eigenen Missetaten abzulenken wird mit warnenden Finger auf die anderen gezeigt und das was sie alles angerichtet oder nicht angerichtet haben. Wir sind nicht nur ein Land gewesen was aus Gummiohren und schießwütigen Grenzsoldaten bestand, nein auch wir haben sehr glückliche Tage verbracht und wir haben auch nicht alle in zusammengefallenen grauen Ruinen gelebt. Wenns auch nicht immer Bananen und Apfelsinen gab, aber wers nicht wollte mußte nicht mit dem Pappkarton und de Brücke hausen. Wie gesagt ich möchte keinen zu Nahe treten und es tut mir für jeden leid der in der DDR wirklich wahres Unrecht erfahren mußte.