Hallo Leute ich habe mir für meinen LAK koffer einen Kran zugelegt aber ich frage mich Kann man den Kran denn auf beide seiten anbauen? Und wie funtioniert der brauche ich da noch eine seperate winde oder einen Flaschenzug?
Kofferkran
-
-
Moin,
ist das der originale Kran für den LAK? der wird ja über dem Ersatzrad an der Rückseite montiert und dient dem Hochziehen des Reserverades.
andere kenne ich eigentlich nicht. -
Jou der Kran der Oben in de Ecke Passt. Achso der wird nur zum Reserverad hochziehen Genommen, den kann ich doch bestimmt auch andersweitig einsetzen? Gibt es genaue angaben mit wieviel man den Kran belasten kann oder ist das Reserverad die Max belastung dann Hätte ich einen anhaltspunkt.
-
Das würde mich auch interessieren, wieviel man da dran hängen kann.
Es muß aber Unterschiede geben.
Von anderen LAK's kenn ich die Variante aus Rundmaterial, aber an meinem der ist massiver aus ca. 5x5 cm Vierkantrohr.
In der Beschreibung steht, daß der Ausleger zum Absetzen bzw. Anheben des Aggregates dient und dazu das "Hebegeschirr" eingehangen werden muß.
Vielleicht gab es verschieden schwere Agregate? -
Es gab ja zwei Arten LAK-Position: Einmal hinter dem Fahrerhaus. Da war das REserverad hinten am LAK dran. Das Rad wiegt so 120 kg, dafür ist der Kran dann ausgelegt.
Die andere Varinate war mit 3,7 m Radstand. Da war das Reserverad hintrm Fahrerhaus und der Kran wohl nur für das Aggragat oder leichtere Ausrüstung. -
na meinen stand 150 kg der wurde aber verlängert und ich hade die Haltepunkte am Koffer ,verstärgt , wegen der Zug und Duckkräfte die auftreten.
Ich denke das ich nun mein Mopet mit 200 kg damit hoch bekomme.Maik
-
Meinen Kran am Lak 2 ( Funkkoffer) laut einen Typenschild am Kran hat Tragekraft nur 85 Kg. Gruss Jirka.
-
Also ich habe die Variante des Rundrohrkranes. Hatt Vieleicht jemand mal ein Bild von einem Krangeschirr? Und wenn man das Reserverad am Koffer Hinten drann hatt kann man wohl mit dem Normalen Kran und einem Flaschenzug das Reserverad oder andere dinge bis zu ....kg hochheben?