Pflanzenöl

  • Je länger man im Internet sucht umso mehr findet man....ist wirklich ein viel behandeltes Thema. Ich habe da noch 2 interessante Links entdeckt:


    www.salatoel-kombi.tk


    www.poelhöhle.de


    Leider sind die meisten Beschreibungen von Umbauten auf PKW Basis.....aber das sollte auch beim LKW funktionieren oder?

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • hallo zusammen,
    ich war in dieser Problematik schon ein wenig eingetaucht, habe es aber aus folgenden gründe bleiben lassen:


    - Zum Thema vorwärmen, es gibt für Schlepper Dieselvorwärmanlagen (gibts regelmässig bei Ebay in 12V oder 24V) Einbau und Anschluss recht Problemlos, mein Ansatz war einen Wärmetauscher im Olkreislauf einzubauen den Wärmetauscher wollte ich selber bauen, aber da bleibt die Frage Aufwand Nutzen (Kupferformteile vom Heizungsbau sind recht Teuer)


    -zum Thema Vorförderpumpe, wird gebraucht um die Dieselpumpe der ESP zu entlasten und das Salatöl durch den Wärmetauscher zu pumpen (Pumpen gibts ebenfalls regelmässig bei Ebay, normal PKW pumpen vom alten Diesel sind zwar 12Volt, aber es gibt schlimmeres), offen bleibt die Frage fördermenge und Pumphöhe (Fördermenge ganz blind gerechnet, Vmax 85 km/h, Verbrauch 25 liter /100 macht 25*0,85= Durchflussmenge pro Stunde noch eine kleine Sicherheit dazu, fertig)


    zum Thema Umschalten, da wirds knifflig, normal Wasserhähne wurden gehen, aber davon braucht man 4 Stück und wo soll man die einbauen um während der Fahrt ranzukommen (zumal der Fahrer dann ein Studuim braucht um den richtigen hahn im richtigen moment zu schalten), 3 Wege Hähne gibts beim Hydraulikfritzen oder im Offroadkatalog, bei Woick das Stück für 100€ braucht man ebenfals 2 also richtig teuer, über elektrische Ventile lasse ich mich nicht aus, ist einfach viel zu teuer.


    -zum Thema Tank die zwei Tank Anlage habe ich schon eingebaut, nachdem der L60 Tank meine optischen Ansprüchen nicht genügte, fahre ich jetzt mit zwei W50 Tanks a 150 Liter, für den Einbau war viel Umbau angesagt, neue Druckkessel, Adapter für die Tankhalter usw. nun kommt des Kreuz zum Warmfahren reicht sicher auch ein 20 Liter Tank für Diesel, weil es geht ja nur um 10 Kilometer, also müsste ein dritter Tank eingebaut werden, über den Einbau denke ich nicht nach.


    Nachdem der Salatölpreis im freien Markt auf circa 70 Cent pro Liter gestiegen war, wurde meine Kalkulation hinfällig.
    Das Problem mit der Verfügbarkeit bleibt bestehen. salatöl gibts nicht an der Tanke, über Aldi kann ich bei 150 Liter oder mehr nur lachen(das Tanken dauert dann 3 Stunden plus Müllberge) und im Grosshandel gibts zwar 20 Liter Fässer aber naja.
    Und selbst bei einem Tausend Liter Tank zuhause mehr als 400 Liter mitschleppen ist unrealistisch (7,49 Tonnen usw) bleibt also eine Reichweite von 1600 km ist gerade ausreichend für eine Wochenendtour, bei mehr sind Umwege und höhere Kosten einzuplanen.
    Bei Mixen von normalen Diesel und Salatöl ist der Spareffekt von der Konzentration abhängig, bei 50/50 kommt ein Literpreis von ca 80 Cent raus, bei 90/10 ein Literpreis von 68 Cent (diesel 1€ und Salatöl 0,60€) aber meiner Meinung nach ist Salatöl teurer als 58 Cent. (die Nachfrage bestimmt den Preis)


    Fazit: Alle Kosten zusammen gezogen und auseinander gerechnet ist tanken im Ausland selbst bei 100 km Anfahrt für mich immer noch billiger.

  • Vielen Dank für all die Beiträge.
    Ich denke , ich werde zum IFA-Treffen mit Pflanzenöl erscheinen.
    Werde die nächsten Tage mal im Grossmarkt ordentlich PÖL kaufen und mit Diesel mischen 1:9 D : P .Eien neuen Kraftstofffilter habe ich dabei :D :D.
    Ich werde berichten. 8)
  • Und noch eine interessante Seite zum Thema Pflanzenöl :D http://www.biocar.de/ und http://www.elsbett.de.Mal ehrlich....So problematisch kann das nicht sein mit dem Pöl tanken und fahren beim IFA. Ich denke, ich werde auch umsteigen auf Pöl. Und im Winter werde ich eben wenn es zu kalt ist weiter mit Diesel fahren oder eventuell wie auf den eben genannten Internetseiten beschrieben einen kleinen zweiten Dieseltank, einen Wärmetauscher o.ä. einbauen. Ich denke für uns Nordlichter ist das schon mangels naher Grenze zu günstigen Dieseltankstellen im benachbarten Ausland eine Lösung. Nach allem was ich darüber so gelesen habe wird es dem W50 nicht schaden, aber es wird wohl eine Leistungsminderung geben.Ich bin mal gespannt auf die Erfahrungen von Frank mit dem Pöl :]

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Recht hast du Clemens,


    aber von einem Leistungsverlust gehe ich nicht aus. Der Herr Diesel hatte ja auch keinen Dieselkraftstoff zur verfügung ( er hat Erdnußöl verwendet).
    Von vielen anderen PÖL-Fahrern habe ich gehört, das der Wagen jetzt viel ruhiger läuft und vorherige Ruckler oder Leistungsschwankungen völlig verschwunden sind.
    Na ja, lassen wir uns überraschen. 8) 8)


    Gruß
    Frank&Inga