Hallo[list]
[/list]
Mal ne frage an euch kann man die kühlflüssigkeiten von heute nehmen oder nur desteliertes wasser mit glühsantin (hoffe richtig geschrieben) und wie viel lieter kommen da rein in den kühlkreislauf ?[list]
[/list]
habe es iher nicht gefunden oder habe es überlesen.[list]
[/list] euer mig23
IFA LKW W50 - Kühlflüssigkeit
-
- Mechanik IFA LKW W50
- mig23.1
-
-
Hab bei mir normales Leitugnswasser drin versetzt mit Frostschutzmittel aus dem Baumarkt mit dem "roten Eichhörnchen". Bisher ohne Probleme. Beim Wasser musst aber auf den Kalkgehalt achten. In der Eifel z.B. würd ichs nicht unbedingt nehmen...
-
naja da hat mir mein vater auch schon was erzählt drüber das sie früher im frühling das wasser mit glüsantin ablassen mußten und denn mit desteliertem wasser gefahren sind
-
Naja das Glysantin damals in der DDR soll ja nicht ganz so toll gewesen sein und habe ähnliches auch immer von meinen Vater gehört der behauptet das Zeug war irgendwie aggressiv. Also ich habe ganzjährig ein Frostschutzmittel auf Glykolbasis (Nebenbei Glykol ist auch das Zeug was skrupellose Leute in den 80ern in den Wein gepanscht haben-damaliger Weinskandal-schmeckt nehmlich schön süß) drin und dort bleibt es auch das ganze Jahr. Die heutigen Frostschutzmittel pflegen auch das Kühlsystem und verhalten sich auch materialneutral. Habe letzte Woche mal meine Ölwannendichtung erneuert und habe auch den Evolventenwärmetauscher ausgebaut und mit einen neuen Formschnurring versehen (ganz wichtig das Ding!) dabei war ich wirklich sehr begeistert über dessen guten Zustand wenn ich mal so reingeäult habe. Wohl mit der Verdienst einer guten Kühlerflüssigkeit bei der man nicht auf den Cent schauen sollte. Das Mischungsverhältniss kann man der Packung entnehmen. Ansonsten kostet destilliertes Wasser auch nicht die Welt.
-
Hallo
Also destilliertes Wasser gehört in die Batterien aber nicht in den Kühler.
Wer seinem Kühler gutes tuen will kocht das Leitungswasser vorher ab wegen dem Kalkgehalt oder kauft stilles Wasser in der 5L-Flasche.
Destilliertes Wasser hat die Eigenschaft, sich mit den fehlenden Mineralien anzureichern.
Diese entzieht es dem Metall des Motors.( Das kann ich mangels Fachkenntnis nicht schön erklären aber Google spuckt einiges dazu aus. )
Ich fahre übrigens auch ganzjährig eine ordentliche Frostschutzmischung.
Christian
-
als destielierteswasser würde ich nicht nehmen da es leicht sauer ist und den kreislauf angreift ...
normales leitungswasser ist ausreichend , da der kalk & co vom modernen glys gebunden wird -
Naja ich habe vergessen zu sagen das ich immer nach 1-2 Magnesiumtabletten, 1 Kalziumtablette wegen des Mineralienentzuges einwerfe. Und letztendlich noch 2 Weißdornkapseln die für einen ruhigeren Motorenlauf sorgen. So dürfte dann nix passieren. Liebe Grüße und viel Spaß beim googln.
-
danke für die tipps aber was jetzt noch fehlt ist wieviel liter kommen da rein finde zu zeit meine unterlagen nicht
-
Also im ganzen System sind etwa 30 Liter.
-
Versuch es mal mit gut gefiltertem Regenwasser (No Kalk und so)!!!!! Frostschutzmittel rein und ab gehts. Ich hole mir aber immer vom Kumpel das abgelassene Kühlwasser von den verschrotteten Fahrzeugen, kippe dieses noch mal duch einen Damenstrumpf (die heißen glaube ich Feinstrümpfe) und hab auch nach 10 Jahren noch nie Probleme damit gehabt und das Zeug fahr ich das ganze Jahr über.
Ich hab auch mal eine Frage????? Wie werden die Kreutzgelenke der W50LA und ZT 323 Vorderachsen abgeschmiert? Ich habe sämtliche Lektüre durchgesucht und immer nur die Stellen gefunden wo man in welchen Intervallen abzuschmieren hat. Die haben 30 Mio. Seiten über Öelfiltewechsel und dergleichen aber keine Bilder oder Beschreibungen dieser dämlichen Schmiernippel an der Vorderachse. Also die Dinger die ich meine sind wie eine Scheibe so ca.3cm Durchmesser diese hat in der mitte eine runde Erhöung ca.1cm Duchmesser mit einem kleinen Loch mittig, das ganze ist dann mittels Sprengring gesichert. DANKE SCHÖÖÖÖN SCHON MAL IM VORAUS !!!!!
=)Mit freundlichen Grüßen an alle IFA-Besitzer!!! EUER ATTILA
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.