Guten Morgen Gemeinde, bei meinem TLF verliert die Einspritzpumpe Öl.
Nun möchte ich sie ausbauen und zum regenerieren abgegeben.
Was muss ich bei ausbau alles beachten?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar
Guten Morgen Gemeinde, bei meinem TLF verliert die Einspritzpumpe Öl.
Nun möchte ich sie ausbauen und zum regenerieren abgegeben.
Was muss ich bei ausbau alles beachten?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar
Wichtig ist, es müssen gut ersichtliche Markierungen am Spritzversteller zur Einspritzpumpe hin und zur Lamellenkupplung machen. Diese sollten nicht abwischbar sein!
Sonst gibt es Probleme beim Einbau.
Die Motorsteuerung so drehen, daß man gut an die beiden 8er Schrauben von der Lamellenkupplung zur Einspritzpumpe rankommt für den Ausbau.
Dafür ist eine Motordrehkurbel, hilfteich.
Es geht auch durch Drehen der Kardanwelle vom Motor zum Getriebe mit Hilfsmitteln, wenn keine Motorkurbel zur Hand ist.
Hallo TLF1980,
und die Ursache für die Undichtheit musst Du suchen.
Hat deine Pumpe eine Zwangsschmierung? Dann hast Du das Problem schon gefunden.
Diese Zwangsschmierung war eine nachträgliche Maßnahme um das jährliche Wechseln und vor allem Prüfen des Ölstandes in der Pumpe zu ersetzen. Dies wurde leider zu oft vergessen und die Pumpe lief trocken.
NUR ist die Pumpe für dass im Betrieb zu heiße Öl nicht gemacht. Es drückt sich an verschiedenen Stellen durch. Z.B. am Übergang von Pumpenkörper zu Reglergehäuse oder wie bei mir an der Vorförderpumpe ins Kraftstoffsystem. Mein Diesel im Tank war schwarz.
Du solltest die Pumpe auf manuelle Ölung rückbauen und einmal jährlich das Öl wechseln bzw. prüfen.
Wenn Du einen guten Pumpendienst suchst, wende dich an Diesel Kundendienst Eberhard Schöll in Eisenach.
Gruß Philipp
Hallo, ich danke euch erstmal für eure Hilfe.
Ja sie ist zwangsgeschmiert. Ein Bekannter der beim Pumpendienst in meiner nähe war sagt der Herr vom Pumpendienst meinte das die Pumpe am Fahrzeug eingestellt werden muss. Was sagt ihr dazu?
Ich kenne das nur, daß eine Einspritzpumpe auf dem Prüfstand eingestellt wird.
Ja, auf dem Prüfstand wird eingestellt, wie die Leistungskurve sein soll. Die ist für jeden Typ W50 etwas anders.
Was Renato anfangs meinte, ist die Grundeinstellung am Fahrzeug. Dass heisst wenn man nur ein Paar Dichtungen gewechselt hat und nichts in der Pumpe verstellt hat, merkt man sich die Position am Schwingungsdämpfer und kann später alles wie vorher montieren.
Aber nach der Überarbeitung der Pumpe muss man sie am Motor neu justieren.
Den Einspritzzeitpunkt des 1. Zylinder, wie den Zündverteiler eines Benziners.
Hier ein Video was man prima auch auf den W50 übertragen kann.
Gruß und viel Erfolg
Hallo,
Der Herr Schöll aus Eisenach stellt die W50 Pumpe mit ca 130-135 Ps / Fördermenge ein, mehr geht nicht.
Wenn Die Pumpe eingebaut ist kann mann am Rauchbild (Grau oder Schwarz) den Einspritzbeginn vor OT einstellen an der Lammellenkuplung das reicht nach Aussage vom Schöll völlig aus.
Meiner hatte dann im Volllastbereich ganz leicht Schwarz geraucht, ist sehr gut angesprungen und hatte gute Leistung.
Nicht vergessen die Einspritzdüsen zu Überprüfen und oder zu Erneuern !!
Beim Ausbau habe ich den Motor auf die Markierung / Schwungscheibe vor OT gedreht und auf die Lammellenkupplung und Spritzversteller eine Markierung / Schleifermarkierung gemacht.
Sonst kann mann die Pumpe um 180 Grad falsch einbauen.
Grüße
Torsten
Guten Morgen, und vielen Dank für eure Hilfe hoffentlich klappt alles.