IFA LKW W50 - Feuerwehrwagen H Gutachten

  • Hallo,


    Ich habe da mal eine Frage.


    Ist das möglich ein Feuerwehrwagen mit langen Fahrgestellt und einer Doppelkabine.

    Die Kabine gegen eine einfache zu tauschen. Zusätzlich den Feuerwehrkoffer abzunehmen.


    Würde gerne ein zwischenrahmen mit einer Wohnkabine drauf packen.

    Das ganze sollte ein H Gutachten bekommen.


    Hätte jemand eine Idee wie man so was am besten beim TÜV durch bekommt?

    Vielleicht sollte ich erwähne das der W50 nicht mehr nach Feuerwehr aussehen soll.


    Schöne Grüße

    Santanas

  • Eigentlich kann alles, was bis 10 Jahr nach Produktion des Wagens hätte umgebaut werden können ein H Kennzeichen bekommen. Z.B könnte ein W50 mit Bj. 1990, der im Jahr 2000 ein neues Mercedes Fahrerhaus

    bekommen hat auch ein H Kennzeichen bekommen. Am Besten Du suchst nach

    Beispielen die Du zur Argumentation dem Prüfer vorlegen kannst und fragst damit

    nach.

    Lange Fahrgestelle gab es ja sowieso auch als lange Speditionspritschen und als Exportversion sowieso längere Fahrgestelle.

    Die Wohnkabine müsste auch im Stil von innerhalb der 10 Jahre sein.

    Denn selbst wenn Du aus einem Stino Golf 2 eine Replik eines Rallye Golf baust, ist dass H Kennzeichen fähig.

    Du kannst nur keinen neumodischen Camperkasten draufbauen. Da musst Du nen Tüver finden, dem alles egal ist.

    Gut ist, vorher alles mit dem Herrn besprechen und dann loslegen.


    Gruß und viel Erfolg

  • das kann man aber auch schweißen lassen. Selbst wenn ihr weiter Schüttgut fahren wolltet.

    Es gibt im Repbuch sogar die Anweisungen wie die Schweißarbeiten durchgeführt werden sollen.

    Also nicht die Flinte ins Korn werfen

  • nee weiss ich auch nicht.

    Aber bei meinem M25 kam so ein Riss an dieser Stelle vom Kipperstempel und weil er immer überladen wurde. Ich würde zu einer Landmaschinen Werkstatt gehen. Und wenn es nur das auf den Bildern ist, denke ich das werden so 3 oder vier Stunden.

    Mache ein Paar Fotos mit Zollstock als Massstab, suche die Vorgaben für soeinen Riss im Rep Buch heraus und und zeige das den Leuten in der Werkstatt.

    Wenn Du allerding sowieso vorhattest, den Ganzen Wagen zu zerlegen, dann kannst Du auch einen anderen Rahmen suchen. Dann ist das besser und eventuell auch billiger.

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