IFA Motor 4VD 13,5/12 - ein Nordhäuser 4 Zylinder-Turbomotor!

  • Hallo dt-racing
    Ich meinte mit ca. zehn Motoren die mit GAS/Diesel-Treibstoff gezündet werden. Ich habs ein wenig blöd geschrieben.
    MfG Attila

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Hallo Attila,
    Du hast auch Recht, weil LA/AC ist fast immer gleich schwer, und dann ist originalen motor noch Ok, aber bei Kipper kann gasamtgewicht bis zum 10,5 Tonnen sein und dann noch einen Anhänger bis 16 Tonnen. In diesem fall ist der Motorleistung rund um 160-180 Ps besste wahl.


    Gruss Jirka

  • Hi


    Es dürfte sich um den Motortyp


    4D 13,5 A handeln


    110 kw bei 2200 U/min
    Max 570 Nm
    5,905 L Hubraum
    Schwungradgehäuse nach SAE 1 ( als Standart vorgesehen )
    24V Anlasser


    Bauhöhe ja nach Ölwanne zwischen
    1079 und 1011 cm.
    Baulänge Vorderkante Lüfterrad bis Hinterkante Schwungradgehäuse
    1075 cm



    Wenn ich das richtig sehe läßt sich das L60 Schwungradgehäuse mit Kupplung und Deckel verbauen, wodurch der Motor durchaus auch einen W50 antreiben kann.


    Problem sehe ich in der Zulassung bzw. bei der nächsten AU :D


    Ich fand den Motor eine zeitlang extrem interessant insb. wegen der Option den L60 Abtrieb zu nutzen .


    Allerdings bin ich aus zulassungstechnischen Gründen davon abgekommen.
    Ich verbaue lieber einen Massenmotor, für den ich überall preiswert Ersatzteile bekomme.


    Derzeit hätte ich am liebsten einen Atego 4-Zylinder Motor.



    Christian


  • Ja Christian, ein Motor für den es genügend Ersatzteile gibt ist die bessere Wahl. Aber ein Atego-Motor kostet doch auch einige tausend Euro? Hast Du da schon konkrete Umbaupläne? Wie sieht es aus mit dem Einbau passt das oder muss viel umgebaut werden?

  • Hi


    Ich habe durchaus schon was zum Thema geschrieben ( vielleicht nicht unbedingt hier... ) .
    Es sieht aber so aus, daß zwar jeder gerne liest und Informationen aus dem Netz saugt aber wenns darum geht eigene Infos durchzustellen kommt nix mehr rüber. :(


    Weil meine Teilesuche noch lange nicht beendet ist schreibe ich halt nur noch was zu den Projekten, die ich nicht weiter verfolge.



    Christian

  • Hallo,
    habe so einen Motor mal bei Herrn Putty in der Garage stehen sehn, er baute ihn gerade auf, glaube für das Nordhäuser Truck-Trial-Team. Der Kühler wurde dabei auf die Ladefläche verbaut (denke mal um ihn zu schützen...). Verbaut war auch eine ESP mit Ladedruckabhängigem Vollastanschlag, so wie es wohl auch mal bei den L60 Turbos war. Meine sogar zu wissen, daß der gleiche Lader verbaut war. Ein tschechischer K27 (meines Wissens nach eine Lizenz Fertigung von KKK). E-Teile müssten eigentlich einige vom L60 passen, außer alles was 4 bzw. 6-zylinderspezifisch ist natürlich.....Muss mal schauen, ich sollte irgendwo noch Photos rumfliegen haben, wenn ich die find, stell ich sie mal rein, (wenn sie nicht wieder zu groß sind). Und ich muß Attila beipflichten, wenn´s um Nordhäuser Motoren geht, ist Herr Putty die absolut erste Adresse.
    Gruß
    Florian

  • Hallo Renato ,


    um aus einem W50 Motor 150 PS rauszuholen, braucht man ca.
    1.OOO,- Euronen. Für die gesparten 1.OOO,- Euronen für die rest-
    lichen 5 PS kaufe ich mir vier neue Reifen und mache eine Inspektion.


    Gruß
    Schreck


  • Das ist ja interessant und wie kommt man zu den zusätzlichen 150 PS?
    Erzähle doch mal.


  • Verstehe ich jetzt nicht ganz? Woher sollen den Informationen kommen, wenn noch niemand so einen Umbau bewerkstelligt hat?

  • Hi



    Wie viel detaillierte Umbauanleitungen auf den luftgekühlten Deutzmotor hast du denn schon im Netz gefunden ???


    ;(


    Ich denke es gibt so viele W50 mit Deutz-Maschine ?!


    Da es noch keinen W50 mit Atego-Motor gibt mag sein, wenn ich es realisiert habe werde ich sicher berichten.


    Allerdings habe ich noch 2 andere Motoren mit dem Stern liegen, die sich förmlich aufdrängen aber die Zeit fehlt.


    Das andere Thema ist halt das es für den einzelnen nicht von Vorteil ist, wenn 10 IFA-Fahrer nach den selben Spezialteilen in ebay suchen.



    Christian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.