IFA Motor 4VD 13,5/12 - ein Nordhäuser 4 Zylinder-Turbomotor!


  • Ach so meinst Du das, da hast Du natürlich Recht. Eventuell sind die "Umbauer" aber auch nicht so bewandert mit Internet?

  • Hallo Renato ,


    - zusätzliche 150 PS -. ?(


    Wenn ich das noch auf den Schirm bekomme, hat der W50 125 PS.
    Wenn Du die Leistungszunahme um 25 PS auf 150 PS haben willst,
    dann mußt Du 1.000,- Euronen bezahlen :D


    Gruß
    Schreck


  • Ich verstehe immer nur Bahnhof?

  • Also wenn Du willst haben 140- 150 Ps dann ist nötig haben der Motor in 1A zustand ( ich habe erfahrunden mit grossem leistungunterschied bei W 50) dann einspritzdruck 190 Bar und einen modernen Luftfilter. Das ist billigste lösung. Bei Turbo ist nicht so grossen leistungunterschied , aber der drehmoment ist mächtig und das ist wichtig.


    Gruss Jirka

  • ja das stimmt es gibt wirklich große leistungsunterschiede der motoren..... meistens sind die motoren der NVA_IFA´s die besten.


    wenn du einen erwischt der in irgend einer LPG zu X.mal eine GR gekriegt hat.....kanste doch vergessen die dinger!


    oder die ausgelutschten Motoren in den LPG, oder Baustellen Kippern
    damit ziehste keine bockwurst mehr vom teller, obwohl manchmal bloss 50000km auf der uhr sind.


    die NVA hat eben meistens das beste vom besten bekommen..und das merkt man eben.

  • Hi


    Wir driften ganz schön vom Thema ab, :D


    Zitat

    wenn Du willst haben 140- 150 Ps dann ist nötig haben der Motor in 1A zustand ( ich habe erfahrunden mit grossem leistungunterschied bei W 50) dann einspritzdruck 190 Bar und einen modernen Luftfilter. Das ist billigste lösung.


    Diese Sachen habe ich durch.


    Effekt ist weniger Gestank aus dem Auspuff und ein geringerer Verbrauch.
    An den Düsen wird aber nur der Öffnungsdruck eingestellt.


    In meiner laienhaften Vorstellung läßt sich das Einspritzverhalten auf einer Kurve nachvollziehen und wenn der Öffnungsdruck erhöht wird findet die Einspritzung nur in einem kleineren Fenster, was ich als Abschnitt der oberen Kurve betrachten würde, statt.


    Der Motor bekommt also weniger Kraftstoff in einem kürzeren Zeitfenster.
    Er klingt dadurch kerniger und verliert etwas von seinem Traktorartigem Motorlauf.


    Meines Erachtens kann das allein ohne eine Veränderung an der EP keine Mehrleistung bringen sondern ist in Bezug auf das M-Verfahren und die langfristigen Folgen eher kritisch zu bewerten.


    Wie geschrieben habe ich aber selber schon damit experimentiert.
    Die meißten Düsen, die original verbaut waren offenbarten einen Öffnungsdruck von um die 160 bar.


    Der Turbogedanke reizt mich allerdings auch noch.
    Wenn Jirka endlich mal ein Kit fertig hat....... =)



    Zitat

    wenn du einen erwischt der in irgend einer LPG zu X.mal eine GR gekriegt hat.....kanste doch vergessen die dinger!


    Da kenne ich einen, der das anders sieht, die Motoren lassen sich angeblich leichter wieder aufbauen, weil sich das Material quasi schon ausgetobt hat und einfacher einstellen läßt.
    Hab ich selber allerdings nicht 100% verstanden.



    Christian

  • Verbrauchtes Material gibt es da und da! Bei uns im Nachbarort hat eine kleine Ziegelei gleich nach der Wende eine W50 Allradpritsche von der Fahne gekauft und die war auch fix unf fertig wie sich dann rausstellte.
    Selbstverständlich gab es das auch anderswo. Ich denke mal wenn man einen W50 hat der seine 125 PS auch wirklich abgibt ist man gut bedient. Allen anderen würde ich als IFA-Fan einen L60 empfehlen.


    Aber nun sind wir ja auch glaube ich etwas vom Thema abgekommen und denke es ist sehr schade das dieser 4 Zylinder Turbomotor nie so in die Serie geangen ist.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.