IFA Motor 4VD 13,5/12 - ein Nordhäuser 4 Zylinder-Turbomotor!

  • Zitat

    Original von Jirka Novak
    Alle daten sind gemessen am prüfstand am Motorbremse in Labor bei zirka 20 Grad und ohne allle Agregate (SAE Norm). Dafür hat zb. W 50 L besste Daten weil fehlt die Servopumpe.


    Gruss Jirka


    Danke Jirka, Das heißt, die Messung erfolgte ohne Lichtmaschine, Kompressor und Servopumpe, war die Wasserpumpe angeschlossen?

  • also zumindestens gab es eine kleinserie von den dingern, in narth bei diesem komischen händler standen also ca 100 motoren aber leider ohne ESP.....,


    desweiteren hat die FIMAG in Finsterwalde Notstromaggregatprototypen damit gebaut( ein aggregat habe ich schon mit eigenen augen gesehen, sieht echt gut aus, 90kVA ohne Turbo laut Typenschild ist schon ne wucht für den motor!!!!, man bedenke der 4VD-14,5 letze ausführung 60 kVA)



    tja ansonsten ist es eben der L60 motor nur 2 töppe weniger!!


    und was nicht zhum thema passt:


    naja es mag schon sein, das es bei der armee auch ausgelutschte W50 gegeben hat(das sind dann die W50 womit der spieß jeden tag verpflegung versorgt hat)....doch der großteil stand sich doch kaputt......!!!


    und was ich zum ersten mal höre das ein schon mehrmals überholter motor mehr geist haben soll, wie ein neuer oder weniger gebrauchter!
    Fakt....ist doch das die Einbaumaße und Tolleranzen ständig größer werden....die erfahrung sagt ja auch das die GR-Motoren in der regel weniger laufleistung erbringen wie neue motoren.

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  • Hallo Renato,
    ja klar die Wasserpumpe war angeschlossen weil ist wichtig zum kühlung.


    Wie waren hergestelt alle Teile welche dann gekommen nach NVA? Also bei uns waren alle diese Teile spetziel überptüft und gekenzeichnelt mit Armee Symbol. Alle diesere Teile waren in 1A Qualität und zb. Motoren waren noch besste als gleiche ausführung fürs Zivil.


    Gruss Jirka

  • und was nicht zhum thema passt:


    naja es mag schon sein, das es bei der armee auch ausgelutschte W50 gegeben hat(das sind dann die W50 womit der spieß jeden tag verpflegung versorgt hat)....doch der großteil stand sich doch kaputt......!!!


    Wann warst du denn bei der NVA? Erzähl doch mal wie das so war mit den NVA W50. Ich kann da nehmlich nicht mitreden mit grad mal 35.

  • meeeeensch thomy


    ich muss nicht in der NVA gewesen sein um das zu schreiben..


    In der Bundeswehr wo ich sagen kann das ich da war, war es im prinzip auch nicht anders!!!


    ich war aber dabei als nach der wende die VEBEG die Fhz veräußert hat.....auch wenn ich sehr klein war ist es mir in tiefer erinnerung..wie hunderte von fhz in züllsdorf oder in neuenhagen oder in peenemünde rumstanden!!!!.....und auf ihren käufer oder auf den schrottplattz gewartet haben!!!!


    grüße

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  • Hallo Christian ,


    ich habe Dir das wohl schon einmal erklärt.
    Komplettpaket:- ESP Tuning, Einspritzdüsen und Luftfilter.
    Für absoluten Ohrenschmauß am Auspuffrohr Zylinderkopfüberarbeitung,
    Kompressionsdruck geringfügig erhöhen, andere Ventilführungen,
    leichtere Ventile und ein paar Kleinigkeiten. Nach meiner Erinnerung
    hatte ich Dir mal angeboten, Dir einen Zyko-Satz auf Materialkosten-
    basis zu überarbeiten. Die Köpfe habe ich heute noch nicht.
    Im anderen Forum habe ich einmal zum Ausdruck gebracht, das ich zu
    den Leuten gehöre, das vorhandene am "Leben" zu erhalten und mit
    den heutigen Materialien und Wissen zu verbessern, ohne die Original-
    lität zu " verwässern ".
    Die Fraktion " Motorumbau " ( Fremdmotor) ist mir "Suspekt, vor-
    allendingen dann, wenn so ein "Brüllmotor" von Deutz eingebaut
    werden soll, aber jeder kann oder soll sein Auto so "verschlimmbessern"
    wie er mag.
    Die Aktion von Jirka, Umbau auf Turbo, ohne den W50 Motor neu
    zu erfinden, ist genau der richtige Weg für " Die Original W50 Freaks".


    Gruß
    Schreck

  • Hallo Renato ,


    man kann die Leistung eines Motors folgendermaßen ermitteln :-
    - Motorprüfstand, nach SAE oder DIN-Norm. SAE- ohne Anbau-
    aggregate, auch OHNE WASSERPUMPE, Kühlung erfolgt durch eine
    Externe WAPU. Leistung an der Kurbelwelle, mit Wasserwirbelbremse.
    - dito nach DIN, mit allen angeschlossenen Aggregaten.


    - Rollenleistungsprüfstand.
    Leistung an der Hinterachse (W50) wird durch ein EDV Programm
    zurückgerechnet ( Reibungsverluste, Übersetzung ) um die Leistung
    an der KW zu ermitteln.


    Meiner ( natürlich NVA-nur das beste für alte Leute) hatte anfangs
    124,5 PS, nach der Tour 152 PS ) wobei ich nachträglich feststellen
    muß, das äußerliche Einflüsse, Lufttemperatur/Feuchtigkeit Einfluss
    auf die Leistung haben. Je nach dem wie ich Zeit habe und das Wetter
    ist, habe ich eine Leistung zwischen 145 und 152 PS.


    Gruß
    Schreck


  • Das klingt ja sehr interessant, Frage, hast Du solch einen Rollenprüfstand zur Verfügung? Was heißt den "nach der Tour"?

  • @ dt-racing: Naja mir isses ja eigentlich auch egal. Mir war es auch absolut Wurscht ich wollte einfach nur nen LA/Z der gut läuft und das hab ich erreicht.


    Aber Armee hin und NVA her. Wie wär es denn mal mit einen W50 vom MfS die hatten ja wie in Leipzig und anderswo zu sehen war recht gut ausgestattete Fahrzeuge. Und der Verein hat ja bekanntlich nix dem Zufall überlassen von daher dürften die Kutschen ja wirklich super gewesen sein.


    W50 LA mit langem Randstand sowie Ganzstahlpritsche und natürlich Lauschanlage. :D :D

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.