• Hallo,


    ich bin der Sven aus Zwickau, fahre aber leider keinen W50. Mich fasziniert das Teil aber und ich hoffe, irgendwo wenigstens mal eine kleine Runde mitfahren zu können. Auf der Suche nach Infos bin ich bei dem Forum gelandet.

    Ich selber betreibe 2 Oldtimer, aber schmalspurige :) Zum einen eine Schwalbe, weiterhin eine Sport-Awo, die mir auch viel Freude macht.

    Andere Hobbies sind Elektronik, Motorrad, Fliegen und einiges mehr.


    Tschüß Sven

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Antwort und das super Angebot! Ich merke mir das auf jeden Fall mal vor. Im August bin ich evtl wieder zum "Sternmotortreffen" in Ballenstedt am Flugplatz, aber ich weiß noch nicht ob ich hinfliege oder fahre.. aber das wäre mir auch so mal eine Fahrt wert ;)

    Ich bin bisher mal einen MAN und Scania gefahren, das ist schon toll. Ich habe aber eigentlich keinen LKW-Schein. Ich bin 73er Baujahr und beim Übertragen des Führerscheins in den "neuen" wurde zBsp CE eingetragen, was ich gar nicht haben dürfte. C1 und C1E ist aber ok. Das geht aber wohl meines Wissens nur bis 7,5to, reicht das offiziell für den W50? Der ist ja auch um die 10to, dachte ich.


    Ich hätte schon paar Fragen zur allgemeinen Bedienung etc... kann man den "direkt" schalten oder braucht der W50 noch Zwischenkuppeln und -Gas? Ich habe das die Tage spaßenshalber mal beim Dienst-PKW probiert und hatte den Eindruck, dass die Gänge auch bei so einem modernen Fahrzeug mit der Methode etwas leichter rein gingen.


    Ich wünsche erstmal einen schönen Abend,


    Tschüß Sven

  • auch von mir ein willkommen hier im Forum.


    Zwischengas und Zwischenkuppeln brauchst Du beim W50 nicht mehr. Der ist ganz schön modern.

    Und um die CE in deiner Fahrerlaubnis beneide bestimmt nicht nur ich dich. Die würde ich nutzen und auch alle 5 Jahre verlängern lassen.


    Gruß und bis dann,


    Philipp

  • Hallo Sven.

    Ballenstedt ist gar nicht weit von mir entfernt, aber das dort solch ein Treffen ist, hab ich noch nicht gehört!

    Wann ist denn das Treffen?

    Was hast du denn für nen Flieger? Bestimmt keine AN-2, oder?!

    Übrigens, ich hab auch noch nen Zwickauer in der Garage stehen, nen "Stoffhund".

    Meinen W50 habe ich auf 7,49t ablasten lassen, damit auch die, die nur den C1E-Schein haben, zur Not mal fahren können.

    Der 1. und der Rückwärtsgang sind nicht synchronisiert, alle anderen "JA", somit ist zwischenkuppeln nicht nötig.

    Gleich neben dem Flugplatz ist ja auch das ehemalige GST-Fahrschulgelände, evtl. darf man da mal drauf und ne Rund drehen.

  • Moin ;)


    Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier!!


    Philipp : Die CE ist mit Sicherheit nur fälschlicher Weise eingetragen worden. Die müsste ja auch die C einschließen, die ist aber nicht eingetragen. Wer also etwas davon versteht (was ich bei Leuten, die Kontrollen machen, befürchte), wird das wohl recht schnell erkennen. Und im "Fall des Falles", den man ja nie erleben will, gucken die Versicherungen bestimmt sehr genau nach Schwachstellen. Ich werde da also von regulärer Nutzung lieber absehen.


    Thomas : Es gab früher große Treffen in Roitzschjora, etwas nord-östlich von Leipzig. Es gab aber diverse Umstände, wo das dann ausgesetzt wurde. Danach hat sich die letzten 3 (?) Jahre das Treffen in kleinerer Form in Ballenstedt etabliert, auch sehr schön. Dieses Jahr ist es vom 17-19.7. angedacht. Durch die allgemeinen Umstände wird es aber sicher sehr abgemagert sein, denke ich mal. Eine AN-2 ist auch meist da. Das wäre die größte Maschine, die ich mit meiner Lizenz fliegen dürfte, aber die muß man sich leisten können. Die liegt bei ca. einem Tausender in der Stunde, das ist für mich völlig undiskutabel :(

    Ich bin früher eine Yak52 geflogen, überwiegend nur zum Kunstflug. 9 Zylinder Sternmotor, ca 10l Hubraum mit 360PS, das ist schon ein herrlicher Klang! Davon sind natürlich auch immer einige Maschinen da. Jetzt beschränkt es sich bei mir auf Standart-Flugzeuge. Aber die auch nur gechartet, für ein eigenes wirds mit normaler Arbeit wohl nichts ;)


    Was ein Stoffhund ist, muß ich erstmal "erguuhgeln". Ich kenne nur die Trabis, was von hier kommt. In den Werken habe ich früher auch im Rahmen von PA in der Schule gearbeitet (PA / ESP, kennt heute gar keiner mehr). Werdau ist gleich nebenan, das hat natürlich wieder LKW-Bezug. Ich war da auch schon bei dem Treffen auf der Trasse, direkt vor dem alten Werk. Mal sehen ob es dieses Jahr wieder ist. Es gab wohl etwas Knatsch, weil die Stadt die Trasse dafür nicht mehr sperren wollte. Ich hoffe jedes Jahr auf eine Fortführung.....


    Tschüß Svern

  • Hallo Sven,


    die Yak sind mir aus Pütnitz bekannt, mein Kumpel ist da mal mit geflogen, danach war im für den Rest des Tages "irgendwie Flau im Magen".

    Mir hat die Antonov vollkommen gereicht, schon gemütlich dahin "gleiten". Fast jedes Jahr hab da nen Rundflug mit gemacht, immer in der Hoffnung einmal ganz vorn rechts sitzen zu können. Bislang hat´s noch nicht geklappt, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.


    Als Stoffhund wurde der Trabant Kübel bezeichnet, wahrscheinlich wegen seines Stoffverdeckes.


    Hier noch einen kurze Erklärung für alle die nach 1980 geboren wurden und mit PA und ESP (hier geht´s mal nicht um den elektronischen Helfer im Fahrzeug!!!) nicht anzufangen wissen.

    PA - produktiv Arbeiten

    ESP - Einführung in die sozialistische Produktion

  • Hallo Sven, erst mal auch von mir noch herzlich Willkommen hier im Forum . Das Werdauer IFA Treffen sollte dieses Jahr vom 24. bis 26. April stattfinden, ist aber leider wegen Corona abgesagt worden . Ursprünglich bestand der Plan , es im September nachzuholen. Darauf wird verzichtet , das nächste Treffen soll im April 2021 stattfinden. Das mit der Sperrung der Weststraße ist für die nächsten Jahre geklärt, nicht zuletzt wegen der Unterschriftensammlungen zahlreicher IFA Freunde. Nicht die Stadt Werdau sondern das Land Sachsen wollte die Straßensperrung für das Treffen nicht genehmigen , was wohl das Ende für das Werdauer Treffen bedeutet hätte. Das konnte zum Glück verhindert werden. Grüße Thomas

  • Als Stoffhund wurde der Trabant Kübel bezeichnet, wahrscheinlich wegen seines Stoffverdeckes.

    Mir kam jetzt noch ein Stofftier unter, nämlich eine Stoffkuh :)


    Ein Bekannter hat einen Skoda S100, den er als Stoffkuh titulierte. Ich mußte natürlich gleich mal nachfragen wieso. Hintergrund: In CZ hat das Auto wohl den Spitznamen "stovku", was soviel wie "hunderter" heißen soll. Ich fand das auch irgendwie lustig....

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum