Gruß Männer
Hätte mal ein paar Fragen zum Öl.
Motoröl 20w50 ist klar.
Aber was kommt ins Getriebe, die Achsen und Vorgelege ?
Ist SAE 90 gl4 in Ordnung ?
Kann ich in die Lenkung hlp 46 reinkippen ?
Gruß Robert
Gruß Männer
Hätte mal ein paar Fragen zum Öl.
Motoröl 20w50 ist klar.
Aber was kommt ins Getriebe, die Achsen und Vorgelege ?
Ist SAE 90 gl4 in Ordnung ?
Kann ich in die Lenkung hlp 46 reinkippen ?
Gruß Robert
Hallo , im Getriebe hab ich SAE 80 W GL3 und für die Lenkhydraulik ist wahrscheinlich HLP 22 besser. Im Motor fahr ich SAE 30 Oldtimer Einbereichsoel und komm damit gut klar. Aber ich will die Ölsorten Diskussion nicht wieder lostreten . 20W 50 ist okay Grüße Thomas
Thomas ,
hat da schon Recht. Getriebe, Achsen und Vorgelege alles auf GL3 Basis. 80W90 usw.
Lenkhydraulik HLP 22 . Motor, keine teilsyntetischen Öle , wenn möglich , dicke Öle verwenden wie 20W50.
Gruß Olaf
Danke euch.
Die dünnflüssige Plörre mögen die alten Motoren nicht so, 15w40 und 20w50 ging in den Motoren immer gut, Hauptsache der Öldruck kommt.
Im 4vd 8,8/8,5 geht auch 5w40 sehr gut.
Gut, dann wird gl3 bestellt, ist doch etwas Anderes als beim Multi.
Hlp 22 hätte ich jetzt nicht gedacht, das ist ja wie Wasser.
Vielen Dank für eure Empfehlung
Gruß Robert
Bei der gl3 Norm sieht's Recht dünn aus mit der Auswahl.
https://www.amazon.de/ADDINOL-…ZIVG5W8?tag=ifatours04-21. Ist natürlich etwas teurer. Oder direkt im Addinol Shop https://www.addinol-shop.de/ad…triebeol-80w-gl-80-w.html. Ist natürlich nur ne Empfehlung , Grüße Thomas
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Danke dir