Die Achsschenkellager sollen doch mit Vorspannung eingestellt werden. Nur wer macht sich allein schon für die Prüfung die Arbeit, Schubstange, Spurstange und alles was sonst noch den Reibwert beeinflussen kann abzubauen? Die Lager sind wie es aussieht oben ein Gleitlager und unten ein Kegelrollenlager. Die arbeiten sich in den Jahren ein und wenn sie nicht mehr vorgespannt sind, können die Vorderräder zum flattern neigen. Deshalb die leichte Vorspannung. Es gibt im Repbuch ne Abhandlung zu dem Thema.
Praktisch ist der Effekt des Flatterns auch bei PKWs mit Hinterradantrieb zu beobachten die eigentlich mit Leichter Vorspur gefahren werden sollen, aber durch Verschleiß in den Lenkern und Spurstangen etwas mehr in Richtung Null- Spur Stehen. Hier neigen die geschobenen Vorderräder dann auch abhängig von der Fahrbahmwölbung zum Richtungswechsel. Z. B. ds linke Rad was normaler Weise immer leicht nach rechts fährt, kann durch das Spiel nun auch leicht nach links schwenken, weil es praktisch über den Punkt Null- Spur kommt.
Kennt ihr doch alle, die Einkaufswagen wo ein Rad flattert und leicht bremst.
Genug kluggeschi.....
Schönes Wochenende