IFA LKW L60 4x4 Pritsche

  • Moin Moin,


    mein Name ist Oliver und komme aus der schönen Lausitz. Immer ein Urlaub Wert wer es noch nicht kennt.

    War schon lange auf der Suche nach einem LKW und bin lange hin und her geschwangt zwischen IFA oder Unimog. Allerdings hatte ich als Kind manchmal mit einem W50 mit fahren dürfen sodass ich auch einen wollte.


    Nun war die Frage W50 oder L60 :/... kein PLAN naja lange gesucht in Ebay und einen Tag Stand er drin es war zwar eine Pritsche und ich wollt nen Kipper aber egal... einfach mal Anfragen und anschauen fahren ob er mir passt. Gesagt getan, schnell angeschrieben und hingerammelt.







    Der Verkäufer cooler Typ. Hatte gesagt der L60 immer von seinem Kollegen gefahren wurde allerdings immer zur Weihnachtszeit weil die die Weihnachtsmärkte aufgebaut hatten. Naja so sieht das Fahrerhaus auch aus... aber egal erstmal runter unter den Bock und geschaut hier und da ein paar Dinge endeckt, rein Motor an, geht sogar an nach 5 Jahre Standzeit, bitte prügelt mich nicht aber ich wollte die Katze nicht im Sack kaufen.




    Sauen tut er aber wie Sau. naja mal gucken. Motorbremse funkt nicht okay Probleme mit dem Dreikreisschutzventil vielleicht. Naja mal sehen. Okay gut dann mal angefragt was er kosten sollte, der Verkäufer sagt zwei Zahlen, und ich Okay. Da wird mir erstmal bewusst.. wo soll ich den hinstellen :D:D naja egal einfach machen wie immer.


    Hin und her überlegt eine Nacht geschlafen und am nächsten Tag bezahlen gegangen. Nun kam die Frage wie bekomme ich den eigendlich dort wech. Der jenige der aus Spremberg kommt kennt sich vlt dort aus, also ein Baufirma für Tagebausanierung angerufen und angefragt ob

    die mir den Abholen können, wohl gemerkt immer noch keine Ahnung wo der hin sollte. Nun wie es der Zufall so wollte habe ich mein alten Kumpel getroffen er sammelt auch fleißig IFA Fahrzeuge, er sagt stell ihn doch zu mir. Perfekt, vielen Dank.


    Nun ein Tag später ging die Verladung los, Top LKW Fahrer bester Mann, das hätten mir andere Firmen nicht gemacht. L60 Rückwärts auf den Tieflader verladen. Und ab geht es zum Kumpel.




    IFA LKW

    Nun er muss erstmal eine Zeit draussen stehen bis er Fahrfähig ist dann geht er in den Unterstand für den Winter.

    Nun gleich ran ans Werk und heute Mittag noch die Vorförderpumpe ausgebaut.

    Siehe Anhnag.


    Beste Grué wb

  • Hallo rmw117,


    naja erstmal will ich ihn technisch auf Fordermann bringen. Dann mal nach einem guten TÜVer ausschau halten mit dem man auch ein bisschen technisch was machen kann.

    Gerne würde ich mir mal anschauen wie das ist mit einem Stempel und Druckkreis zum Nachrüsten für Kipper und Kran und Ballonreifen. Das wäre eigendlich so mein Ziel, aber hinzukommend soll die Pritsche mit einer als Ladung deklarierten Wohnaufbau versehen werden dazu will ich aber die Pritsche nicht runternehmen. Mal sehen aber erstmal ist die Technik das wichtigste.


    Hättest du noch andere Anreize?


    Grüße

  • Hi,


    du brauchst dann auf jeden Fall eine Nebenantrirb. Den dürftest du aktuell nicht haben.


    Ob die Pumpe vom Kipper füreinander Kran ausreicht kommt drauf an.


    Den Kran vor oder hinter die Ladefläche?

    Beachte der Kipper hat eine Rahmenverstärkung und ist hinter den hinteren Federböcken zu Ende.

    Du hast aktuell dort noch einen Überhang.

    Krafteinleitungsmäßig gesehen ist das für den Rahmen nicht optimal.

  • danke das du mich darauf hinweist, so in der art habe ich mir das mit dem rahmen schon gedacht allerdings wusste ich nicht wo ich unterlagen von den unterschiedlichen Rahmen finde. Damit ich verstehen kann wo die damals verstärkt wurden bzw abgeändert wurden.


    Pumpe und Kran usw. habe ich mir schon einige Beiträge von Jirka durchgelesen, mal sehen wenn ich mal in czech unterwegs bin und Jirka zeit hat würde ich mal vorbei düsen um mir das mal anzuschauen.

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum