IFA LKW W50 - Anlasser dreht nicht

• Aloha,

Wollte gestern endlich mal ein Runde mit meiner Waltraut drehn aber der Anlasser dreht nicht. Es ist nicht mal ein Klackern zu hören. Die Batterien sind frisch und geben beide 12,4 Volt. Die sonstige Fahrzeugelektrik funktioniert wunderbar, nur habe ich das Gefühl das die Blinker sehr langsam sind, also der Intervall sehr lang ist. Leichte Hammerschläge auf den Anlasser haben auch nichts gebracht. Masse hab ich gemessen ist auch da aber was mich wundert es kommen nur 12V an ich dachte eigentlich es ist ein 24V System. Woran kann das liegen?

• Wie gesagt, ich dachte es sind 24V aber ich messe überall nur 12V. Da ich von der Materie so garkeine Ahnung habe weiß ich auch nicht wie ich das rausbekommen kann. Ich denke allerdings das die batterien richtig angeklemmt sind. War genauso wie vorher auch

• Hallo , der Anlasser läuft auch bei der 12v Version mit 24v . Wenn da keine 24V ankommen , hast du möglicherweise ein Problem mit dem Umschalter . Wenn alles andere mit 12v funktioniert, wirst du schon eine 12v Version haben. Die Fahrzeuge mit 24v Bordnetz waren die NVA Versionen . Hast du so einen ? Zu Erkennen auch am Fahrerhaus mit der Dachluke auf der rechten Seite . Oder schau einfach nach , ob bei dir 12 oder 24 v Glühlampen verbaut sind . Grüße Thomas

• Hallo,

bei der 12 V version sitzt der Umschalter hinter dem Beifahrersitz under einer Plastikhaube, dort gehen auch zuerst die Kabel von den batterien drauf, ist eigentlich ganz einfach zu erkennen, diese Umschalter ist Erich letzte Rache !!

Dort ist auch ein Sicherungsstreifen verbaut !!

Grüße

Torsten

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.