kaufentscheidung - mitas mpt05 diagonal oder mitas mpt21 radial!?!

  • ich bräucht ein bisll hilfe bei der kaufentscheidung unserer neuen reifen:




    in ägypten (wo wir bald sind) ist der mitas 16/70-20 mpt05 (361€)
    http://www.mitas.cz/index.php?stranka=300&...7&thread=&size=


    und der


    16/70R20 mpt21 (radial) (435€)
    http://www.mitas.cz/index.php?stranka=300&...4&thread=&size=


    verfügbar.



    auch der dneproshina wäre in einem monat lieferbar, allerdings auch für 370€ was ja eher uninteressant ist.



    meine frage jetzt:


    das mpt21 profil is ja schon sehr grob, trotzdem empfiehlt mir der reifentyp sehr den radial mpt21 fuer doch auch sehr häufigen autobahngebrauch, gegenüber dem nylon mpt05 diagonal, dessen profil für mich doch weitstreckenverträglicher ausschaut.


    was für eins der profile is wohl eher sandgeeignet?


    die diagonal mpt05 kann man ja wohl auch bis 0,8bar ablassen (empfohlener druck auf der dtrasse 3,5bar), auf wieviel kann man wohl die radial mpt21 ablassen ohne das die steifen flanken beschädigt werden. (strassendruck 6bar). (die 6 bar müsste ich ja mit dem füllanschluss hoffentlich pumpen können)


    wie bewährt sich überhaupt radial im gelände/sand?


    wenn ich mich für die radial entscheide, wäre dann einer unserer jetzigen dneproshinas als ersatz zu gebrauchen, oder ist die mischung radial-diagonal absolut untragbar?


    der preisunterschied von 280€ bei 4 reifen gibt mir auch zu denken.


    lg
    aus jordanien


    andi+julia


    ifa w50/la/a/c

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  • Moin,


    Radialreifen haben mehr rollkomfort, so weit das beim IFa eine Rolle spielt. Sie haben auch einen besseren Geradeauslauf. Was ich so gelesen habe: Im Sand sind Radialreifen besser. da die stärker walken und mehr auflagefläche bilden. Diagonalreifen sind recht hart. gegen spitze Steine villeicht etwas besser geschützt an der Flanke als die weichen Radialreifen
    In D darf man diagonal und Radialreifen auf nicht einer Achse fahren achsweise kann man verschiedene Typen fahren.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

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  • ich würde die Radialen bevorzugen.


    Bildchen




    Frag doch mal bei Mitas bzw Conti nach, für welche Drücke die ausgelegt sind.


    Christian



    edit:
    sehe grad der MPT 21 ist mit 600 kpa angegeben und derMpt 05 mit 350 kpa. Das sagt ja schon viel aus.


    Hol dir ruhig ne genaue Auskunft, mich interessiert das Ergebnis auch.

  • So mein Senf dazu. Ich habe meine Originalen Russenreifen vom Uri runter geschmissen und durch Dunlopp SP mil ausgetauscht. Da ich sehr selten extrem fahre. Das Gewackel der russenreifen nervte mich sehr. Die neuen laufen super rund und Fahrkomfort gibts auch auf einmal. Allerdings mit abgesenkten Luftdruck auf 3bar ist er sehr schwer zu fahren. Ich fahre sonst 7bar. Ich bereue meine Entscheidung auf jedenfall nicht. Gekauft habe ich sie bei Truckscaut.es sind fast ungefahrene.Die Noppen waren überall noch drauf.Preis war 190 plus mwst. Quecke

  • Zitat

    Original von Schreck
    Hallo Bernd ,


    Sorry, Du hast wohl die Laufeigenschaften bei Niederdruckbetrieb
    von Diagonal- / Radielreifen irgendwie verwechselt.


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    bei meinen Sandwochenende in Boxberg habe ich vorne die Radialreifen auf 2 bar abgesenkt und hinten die Diagonalreifen auf 1,2 bar. alee Trennscheiben 9.00-20. Die diagonalreifen haben sich überhaupt nicht verformt, die Radialreifen haben schon gewalkt und die Auflagelänge auf dem Sand dadurch vergrößert. Nach dem Luftablassen ging es im Sand viel besser.
    Also aus eigener ERfahrung kann ich das, was ich so gelesen habe bestätigen.
    Auf der Straße hat der IFA mit den Radialreifen auf der Vorderachse richtig guten Geradeauslauf bekommen. Das ewige Rudern am Lenkrad ist weg.
    Hast Du andere Erfahrungen gemacht?


    Gruß Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hi Bernd



    Das dürfte in deinem Fall daran gelegen haben, daß die alten "Straßen"-Diagonalreifen steinhart waren.


    Bei den Geländereifen sieht das wieder anders aus.
    Da haben die Diagonalen klar einen Vorteil wenns um reduzierten Luftdruck geht.


    Reifen wie ein Michelin XL machen allerdings auch radial ein gute Figur und sind bzw waren aber auch entsprechend teuer da speziell für diesen Einsatzzweck konstruiert.



    Christian

Reifen und Räder

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