IFA LKW W50 - TLF GMK

• hallo erstmal bin neu im forum hier ... hoffe ich werde nett aufgenommen ... und habe auch gleich mal eine frage und zwar kennt sich jemand aus mit feuerwehr autos also mit tlf w50 gmk ? müsste da mal was über denn wassertank wissen weil wir da ein klein umbau vor haben würde mich über antworten freun .... gruß kevin
  • willkommen im forum

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• hallo

von mir auch erst mal ein herlich wilkommen hier bei uns .

ja ich habe zwar eine feuerwehr aber nur ein LF 16 aber schau mal unter links da ist eine adresse verzeichnet von einem feuerwehrmuseum in Meeten. ach was mom ich suche mal schnell habe die ja selber .

hier ist sie www.feuerwehrmuseum-meetzen.de

einfach mal ne mail hin schreiben vieleicht können sie dir helfen.

mfg
    matthias (mig23.1)

• Hallo zusammen!!

Haben ein Problem mit unserem GFK Tank im TLF!
    Er hat oben drauf einen Riss!

Meine Fragen dazu: Kann man den Tank raus nehmen? Worauf ist dabei zu achten?
    Hat jemand sowas wie eine Einbauanleitung dazu?
    Womit könnte man das kleben? Muss ja schließlich ne Menge Druck aushalten

Danke im voraus

• Da der Tank aus GFK ist, kann man in mit GFK-Reparatur-Maaterial reparieren. Gibt 's bei jedem Bootshändler.
    Ich glaube der Tank wurde als erstes auf das Fahrgestell gesetzt und dann erst der Koffer aufgebaut. Also für den Ausbau müsste der Koffer runter. Oder oben das Dach runternehmen oder Aufschneiden und wieder zuschweißen.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Hallo IFA-Freunde,
    ich bin heute auf diese Seite gestoßen weil ich Probleme mit meiner Lenkhilfe habe. Ich habe u.a. eine Feuerwehr W 50 LA TLF 16. Ich müßte dort die Hydraulikflüssigkeit auffüllen. Im DDR-Handbuch steht Hydro H22R. Wie ist die heutige Alternative dazu?
    Zur Reparatur des GFK-Wassertanks kann ich nur sagen, daß der Riß mit Harz und Glasfasermatten repariert werden kann. Außerdem ist der Tank kein Druckbehälter, da er oben einen Überlauf hat.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    BeaB

• Moin,

ist zwar schon ein alter Beitrag aber es ist mir ein Bedürfnis dass mit dem Tank zu erklären.

Die beiden mittleren Seitenwände des GMK kann man rausnehmen. Dazu von innen die Vierkantverriegelung lösen( mittig links und rechts angeordnet)

Dann von außen das Wandelement an der Unterkante nach oben hebeln (Schlitzschraubendreher mit Tuch oder Lappen/ Lackabplatzer)

Dann kommen am Element unten zwei Bolzen zum Vorschein - das weitere Vorgehen ist dann ersichtlich.

So kann der Tank, nach lösen des Tanks und abschrauben der Verrohrung, seitlich rausgezogen werden.

Ich habe dass alles ohne Hilfe und alleine hinbekommen.

Mit Kettenzug, Paletten und meinem Volvo.

Ahoi