Das mit dem Owatrol habe ich auch schon gehört dass das der optimale Rostschutz sein soll und überlackierbar ist.
Hast du da schon Langzeiterfahrungen?
Das mit dem Owatrol habe ich auch schon gehört dass das der optimale Rostschutz sein soll und überlackierbar ist.
Hast du da schon Langzeiterfahrungen?
Hallo,
zum Thema Owatrol habe ich vor einiger Zeit mal eine Diskussion aus dem Rostschutz-Forum gefunden:
https://www.rostschutz-forum.d…el-aus-lein%C3%B6lfirnis/
vielleicht hilft es ja jemandem. Ist ähnlich wie bei Mike Sanders und PX-11. Kann man zu einem Bruchteil der Kosten selber herstellen.
Gruß
Micha
Das mit dem Owatrol habe ich auch schon gehört dass das der optimale Rostschutz sein soll und überlackierbar ist.
Hast du da schon Langzeiterfahrungen?
Das Öl geht pur als Rostkonservierung, lässt sich dann aber auf blankem Blech nur sehr schlecht überlackieren.
Das Cip ist eine fertige Grundierung auf der Basis des Öls.
Das Öl verwende ich nur zum verdünnen von Kunstharzlacken, es verläuft wesentlich besser und der Lack wird schlagzäher.
Ich verwende es schon seit bestimmt 8 Jahren und es funktioniert sehr gut.
Sind einige HW80 und Multicar-Rahmen damit lackiert, und da gammelt nichts.
Ich bin davon überzeugt, der einzige Nachteil ist die verlängerte Trocknungszeit.
Gruß Robert
Alles anzeigenHallo,
zum Thema Owatrol habe ich vor einiger Zeit mal eine Diskussion aus dem Rostschutz-Forum gefunden:
https://www.rostschutz-forum.d…el-aus-lein%C3%B6lfirnis/
vielleicht hilft es ja jemandem. Ist ähnlich wie bei Mike Sanders und PX-11. Kann man zu einem Bruchteil der Kosten selber herstellen.
Gruß
Micha
Das kann gut sein, billig herzustellen und teuer verkaufen.
Hallo,
Beim Demontieren finde ich die Methode mit den Holzkeilen und dem Hammer die praktikabelste.
Ich habe das noch etwas verfeinert:
Da man beim Schlagen verlorenerweise oft die Kraft in den weichen Gummi abgibt, ist man am Ende schnell fix und fertig. Erst recht mit dem großen Vorschlaghammer.
Ich mache daher ringsherum die Holzkeile hinein und habe einen Hydraulik Spreizer und Handpumpe, mit dem ich die Kraft auf das Abziehen konzentrieren kann.
Mit diesem arbeite ich ein paar Runden herum und der Reifen ist demontiert.
Habe mal eine Wette mit jmd. gemacht, der glaubte mit der Radlader (6t) Gabel zu drücken sei er stärker und schneller. Auch hier konnte er seine Stärke nicht auf den Zweck: dem Abziehen der Decke wirken lassen.
Am einfachsten ist es, wenn man vor hat die Reifen zu demontieren, die Luft abzulassen wenn das Rad noch am Fahrzeug ist und dann einige Meter mit Panne zu fahren. Dann löst sich der Reifen von ganz allein von der Felge und man kann sich das (teileweise) ewige schlagen sparen.
Statt Holzkeilen habe ich immer Winkeleisenstücken (60 x 60 x 150) verwendet, die halten länger und man kriegt die Kraft noch genauer dorthin wo man sie haben will.
Nur ganz wichtig vorm zusammenbauen, alles richtig sauber machen und entrosten!!!
Genau! Und wenn das alles nichts nützt bleibt einem immernoch mit der Flex die Decke aufzuschneiden.
Das Wechseln von Ballonrädern ist schon Hardcore, sollte aber jeder IFA LKW Fahrer mal gemacht haben.
Das Stimmt, aber wechselt mal vom T174 oder HW60 die 30Jahre alten Reifen auf den Tiefbettfelgen.
Da werdet ihr anschließend liebend gern die Ballonräder vom W50 montieren!