ich soll höchstwahrscheinlich einen 174er schleppen , hab das zwar Innerorts schon getan (ohne luft über 2km) aber dieser steht gut 50km von meinem heimatort entfernt .....
so wie ich das mitbekommen habe gibt es ein paar profies für dieses thema hier im forum
würde mich über tipps bzw eine erklärung von a - z freuen !!!!
gruß
Schleppen eines T 174-2
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- Sonstige
- L-60 Quäler
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mit welchem zugfahrzeug solltst du denn das unternehmen starten??
nen paar tips kann ich dir geben.........ein vergnügen kann ich dir sagen wird es mit sicherheit nicht!
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Mit am wichtigsten unbedingt die Drehwerksbremse aretieren, sonst wird das ein Brumkreisel.Immer mit der Ruhe wird schon werden die paar km.
Grüße aus dem Ostharz -
Ist es überhaupt noch erlaubt einen T-174 mit Schleppstange zu schleppen? Ich habe mal gehört, das dies nicht mehr erlaubt ist?
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Zitat
Original von L-60 Quäler
ich soll höchstwahrscheinlich einen 174er schleppen , hab das zwar Innerorts schon getan (ohne luft über 2km) aber dieser steht gut 50km von meinem heimatort entfernt .....
so wie ich das mitbekommen habe gibt es ein paar profies für dieses thema hier im forum
würde mich über tipps bzw eine erklärung von a - z freuen !!!!
grußEy L-60 Quäler!!!
stell dich nicht so glatt an!! Entweder du fährst die Karre die paar Km oder du hängst ihn an den Lkw. Als ich meinen geholt habe (ich glaube das war so 94 rum) bin ich nachts von der Baustelle abgehauen (wir haben gerade 500m³ Beton verarbeitet, ich sagte ich wäre gleich wieder da) und habe das Teil so an die 100 km nach hause gefahren. Die zwei Extraschaufeln habe ich auf den Transporter geladen den ein Lehrling (der ebenfalls beim betonieren irgendwie verschwunden war) fuhr. Falls du ihn aber schleppen möchtest stell den Hebel (Allrad/Hinteradantrieb) am Fahrwerk auf ``O`` iss wichtig sonst Antriebe im Teilehimmel. Wenn Du die Selbstlenkerstange montierst stell den Kranarm und gleichzeitig auch die Kabine in Fahrtrichtung(ich weiss das das eigentlich anderstrum gehört beim schleppen) aber so kannst du noch eine Person in den Bagger setzen (zur Beruhigung der Ordnungshüter) es dürfte aber nichts passieren, es sei denn das Ding ist so marode das Dir irgendwelche Teile abfallen. Schleppen bis max 20-25km/ und den Ausleger schön am Fahrwerk mittels Stahlseil fixieren.
Öffters mal schauen ob alles an seinem Platz ist. Fazit: es wüde mit fahren so gute 2 Stunden dauern und mit schleppen auch.
Ach So Beleuchtung am Ende des Zuges wäre noch schön.
Mfg Attila -
ich denke der zt320 müsste das ding schon schaukeln ....
ich habe gesehen das nahe der zugöse ein luftanschluss für die einkreisbremse ist (er anhänger seitige) und ich hab noch ein anhängerlöseventil entdeckt gibts da was zu beachren?
ich denk ja mal das ich mir da "nur" eine leitung vom zugfahrzeg dahin ziehen muss ???
is sehr bergig unter wegs .. (8% hoch und 14% runter)
gruß -
Der ZT sollte in der Tat reichen, auch wenns kaum schneller ist als mit eigenem Antrieb
Zu beachten:
1. Ausschalten des Antriebs,
2. Sperren des Drehwerks
3. ORDENTLICHES Verzurren des Auslegers, vor allem wenn das Halteventil nicht mehr ganz frisch ist schleift der sonst schnell auf der Straße
4. Lösen des Federspeichers wie beim W50 bei Betrieb ohne Luftzufuhr von Außen ODER Anschluß der Luftversorgung. Dafür ist dieser Einleiterbremsanschluss und der dahinter angeordnete Zweiwegehahn. Der 74er kann dann wie ein Anhänger über das Zugfahrzeug gebremst werden.
5. BeleuchtungGruß
Andreas
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beleuchtung ???
gibts da auch nen trick ???
gruß -
so passe uff kumpel.....
ich habe meinen t185 der bekanntlich den selben unterwagen hat wie der 174 schon mehrere kilometer hinterm w50la/k hinterhergezottelt..
ich habe mich vorher in der ba schlau geamacht und kann dir folgende erfahrungsberichte erläutern:
ich kann dir nur empfehlen ohne greifer zu schleppen...und den kranhaken zu montieren...gründe folgen später
zur ankupplung an den zt.....
ich nehme an das du weist wie die schleppstange angekuppelt wird..mit dem bolzen da..??
so dann hinten den vorwahlhebel des verteilergetriebes in stellung "0"
schalten.....drehwerk würde ich in fahrtrichtung gesehen nach hinten drehen, weil nach vorne zu wenig platz ist......und wenn du den ausleger zu hoch machst bekommst du probleme mit telefonltg in ortschaften!!!
anschließend drehwerk natürlich mittels bolzen verriegeln!!!!!!dann DrLu zum Bremsen--> den druLuSchlauch (Kupplung vorne links am T-Lader) anschließen...und wegeventil(gleich dahinter liegend) nach hinten stellen!!!
damit das "anhängersteuerventil" in aktion treten kann!
(brems funktioniert dann "eigentlich" wie beim anhänger)ich weis es nicht es beim t174.. ist aber beim t185 soll am ausleger das "notsenkventil" umgeschaltet werden...welches zur folge hat das der ausleger sich während der fahrt nicht selbsttätig senken kann!!!
ich weis nicht ob es am t174 soetwas auch gibt??....??
den ausleger selbst fährtst du nur nach unten(das du unter jede ltg und brücke passt) und machst noch ein seil ran und spannst den löffelstiel
mit licht??--> habe ich da so eine beleuchtungstraverse die vom zugfhz versorgt wird!!.....wie du machst keine ahnung???
dann noch ein paar fahrtipps: fährts du schneller wie 25-30 km/h fängt der ganze bagger sich übelst aufzuschaukeln....und ich wette mit dir wenn du denn nicht bremsen kannst hebt der bagger den ZT auf der HA aus, und du machst ne Bruchlandung!!!!!..und wenn du jetzt noch nen greifer dran hast vertärkt sich das noch...und irgendwenn wird der greifer im gehänge locker und pendelt lose!!!!!
es sind immerhin 8 to am haken!!Gerade wichtig bei euch in den bergen...---> gucke das die bremse auch am bagger geht!!!!!---berg ab ohne bremse ui ui ui
weiter..
der bagger pendelt auch übelst hin und her...weil mächtig spiel in der lenkung drinne ist...und wenn dann noch das aufschaukeln dazu kommt haste gut stress!!!!!!so na denn viel spass dabei!!!
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wenn ich das so lese bin ich bald besser wenn ich mich mal 2h draufsetze und ihn per achse die paar km fahr ....
gruß
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.