IFA Motor im KB12 Boot - Einspritzpumpe

  • Hallo,


    Ich bin neu in diesem forum. Leider habe ich kein IFA-fahrzeug, aber ich habe ein KB12 kontrolboot aus Ostdeutschland mit einem IFA / Schönebeck-motor 6VD 14.5 / 12-1 SRW von 1970. Der motor läuft bis zu 2000 U / min. Zwei zusätzliche einspritzpumpen waren im kauf enthalten. Ich gehe davon aus dass ein vorbesitzer geplant hat, die einspritzpumpe, die jetzt am motor ist, gegen eine dieser beiden zusätzlichen pumpen auszutauschen. Jetzt habe ich keine Ahnung, was die unterschiede zwischen den 3 pumpen sind und ob es sinnvoll ist die pumpe auszutauschen. Hat einer von euch eine Idee? Bilder des bootes und der 3 pumpen sind enthalten.


    Vielen Dank, Berend


    Dateien

    • IFA 6VD.jpg

      (7,15 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KB12-boot.jpg

      (754,34 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pomp-A (broken).jpg

      (7,29 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pomp-A1.jpg

      (2,48 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pomp-A2.jpg

      (2,83 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pomp-B.jpg

      (4,39 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pomp-B1.jpg

      (2,61 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pomp-B2.jpg

      (2,67 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Berend,

    Schön dass Du zu uns gefunden hast und dass jetzt auch ein Boot mit IFA Motor bei uns vertreten ist.

    Diese alten Pumpen würde ich nicht ohne Wartung in den Motor einbauen.

    Da deine ja läuft, würde ich diese zum Überprüfen und Einstellen zu einem Pumpendienst bringen und die beiden anderen für eventuellen Umbauten mitnehmen. Und 2000 Umdrehungen sind doch schon recht viel für diese Motoren. Da kann man eher noch was an der Leistung bei der Drehzahl optimieren.

    Für solche Arbeiten möchte ich dir den Pumpendienst Schöll in Eisenach empfehlen. Für einen Kontakt gibst Du einfach Diesel Schöll im Internet ein. Rufe ihn einfach an und halte am besten die Daten auf den Typenschildern der Pumpen und Regler bereit.

    Wenn Du die Pumpe überarbeiten lässt, lasse gleich die Einspritzdüsen mit überprüfen.


    Gruß und viel Erfolg,

    Philipp

  • Es gibt Versionen dieses Bootes mit 170 PS / 2200 tm, diese sind schneller. Vielleicht wäre es schön, eine blaue Pumpe mit spritzversteller zu probieren, oder besteht ein großes Risiko, dass ich den 6vd kaputt mache?

  • Hallo Berend, ein schönes Boot hast du da. Ich hab schon immer nach so einen Boot geliebäugelt, aber es hat nie geklappt. Wenn dein Motor ohne Probleme läuft, fahr einfach weiter so. Du hast auf jeden Fall eine Häckslerpumpe drin mit Verstellregler, da er jede eingestellte Drehzahl hält. Deine Pumpen sehen alle wie Häckselerpumpen aus (kleines Reglergehäuse). Der Motor ist ein Marienisierter 6VD Schönebecker, der kann Problemlos 2400 U/min dauerlast ab. Da wirst du wahrscheinlich nicht hinkommen. Das hängt von deiner Beladung und deinem Propeller ab. Du hast ein Drehzahlmesser drin. Gib mal Vollgas im Leerlauf und lies mal ab. Diese Boote sind dafür gebaut auch mal bei Alarm längere Zeit Vollgas zu fahren.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.