Hallo zusammen,
es gilt folgende Vorgehensweise, beim Tüv Fahrzeuggewicht runter, Schraub alles ab was leicht zu machen ist. Alle E-Räder, Kanister, Werkzeug, Kofferakkus und wenn möglich räume den Aufbau leer, kein Wasser, kein Abwasser, Gasflasche reicht eine.
Für den Tüv und später zahlt das alles zur Ladung, bei uns galt die Formel 6 Sitze eingetragen = 600 Kg Zuladung, also Leergewicht 6,8t.
Wenn der Tüv durch ist alles wieder schön festtüüteln, denn bis 7,5 t zGG sind 10 % Überladung nur ein Ordnungswidrigkeit (keine Ahnung 10 Euro, schaut im Katalog nach), d.h. dein voll ausgerüstet Fahrzeug kann locker 8,3 t wiegen ohne das es ernste Folgen hat, gebaut wurde der Rahmen mal für 9,5 bzw 10,5 t.
Wir fahren jetzt knapp 6 Jahre und hatten eine Kontrolle aus Interesse.
Die Seilwinde lass drin, du weisst jetzt noch nicht wofür du die brauchst, aber wenn du sie brauchst und nicht hast stehst du blöd da.
Also nochmal, alles was nicht für die Womo Zulassung relevant ist, runter vom Fahrzeug, eine Erad schreibt der TÜV nicht vor. Und wenn du zu faul bist, musst du schauen wo gewogen wird, hat der Tüv keine eigene Waage, suchst du dir eine freie geeichte Fahrzeugwaage, lässt die Null verschieben und wiegst dein Mobil. Für das spätere Übergewicht haftet der Fahrer und NICHT der Prüfer.
Soweit Frank