IFA LKW W50 -Temperaturfühler und Anzeige kompatibel?

• Hallo,

hab eine Frage zum Temperaturfühler.

Wir haben das Problem das die Temperaturanzeige immer die selbe Temperatur anzeigt, die Nadel steigt dabei nur ein/zwei mm.

Und Sie steht auf kalt. Das kann sicherlich nicht sein wenn wir mehre Stunden gefahren sind.

Da der TLF ein Austauschmotor bekommen hat, könnte es ja sein das die Anzeige und Fühler nicht kompatibel miteinander sind.

Woran kann ich es erkennen das alles zusammen passt?

Oder ob der Geber/Anzeige defekt sind.

des Weiteren habe den verdacht das die Wasserpumpe nicht kuppelt.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe müsste ich nur die Kabel vom Temperaturwächter abziehen und zusammen halten, dabei müsste die Wasserpumpe kuppeln wenn die Zündung eingeschaltet ist. Sprich die Pumpe dürfte sich nicht mehr drehen lassen. Dies ist aber weiterhin ohne Probleme möglich.

Gibt es Wasserpumpen die mit 12 oder 24v laufen?

Am Temperaturwächter kommen 12v an.

PS: Warum hat unser Motor zwei Temperaturfühler?

IMG_2120.JPG

Schöne Grüße aus dem Landkreis Rotenburg Wümme ;)

• Hallo,

den Temperaturfühler für die Anzeige kannst Du prüfen in dem Du den Widerstand misst. Der muss sich wenn der Motor warm wird, verändern. Ich glaube sinken.

An der Wasserpumpe ist schräg oben rechts so ein Kunststoffelement eingeschraubt. schwarz oder weissgrau. Das ist eine Kohlebürste, die den Kontakt für die Lüfterschaltkupplung herstellt. Diese Kohlebürste ist ein Verschleißteil. Guck mal ob sie abgenutzt ist, dann kann die Kupplung nicht schließen.

Im Reparaturhandbuch ist beschrieben wie man die Kupplung mechanisch blocken kann.

Gruß Philipp

• Den Widerstand hatte ich bereits gemessen aber konnte nichts damit anfangen.

In Fahrrichtung der vordere hat ein Widerstand von 76 und der hintere steht auf 83.

Heute Abend werde ich das Fahrzeug beim TÜV vor der Tür stellen, da werde ich noch mal die Fühler messen.

Aber warum haben wir zwei verbaut?

Wegen der Wasserpumpe kann ich im Reparaturhandbuch nichts drüber finden wie man die Pumpe mechanisch blockiert. Hab die 3 Auflage und ab Seite 105 unten rechts fängt ja das Thema an.

Vielleicht bin ich ja auch zu doof :rolleyes:

Die Schraube also das Kunststoffelement was du meinst, der hat noch gut 5mm Kohle drauf.

Im Handbuch steht was von 2mm dann austauschen.

• Hallo,

der zweite Temperaturfühler ist für die Anzeige an der Heckpumpe. Damit der Maschinist bei langem Pumpengebrauch die Motortemperatur im Auge hat. Sonst müsste er ständig vor rennen und gucken, wie warm der Motor ist.

Diesen Anschluss habe ich genutzt, um eine zweite elektronische Wassertemperaturanzeige zu verbauen. Denn beim W50 ist die Motortemperatur heilig und entscheidet meistens über Kopfdichtung und Motorschaden oder nicht.

Gruß Olaf

• Aber warum haben wir zwei verbaut?

Wegen der Wasserpumpe kann ich im Reparaturhandbuch nichts drüber finden wie man die Pumpe mechanisch blockiert. Hab die 3 Auflage und ab Seite 105 unten rechts fängt ja das Thema an.

Das Lüfterrad wird bei nicht schließender Kupplung mit Schrauben auf die Wasserpumpe geschraubt, das ist dann quasi eine starre Verbindung.

• Okay so etwas gibt es also auch, klingt plausibel. An meinem Dicken ist nur ein Geber verbaut, allerdings sind da dann wahrscheinlich beide Temperaturanzeigen (vorn und hinten) angeschlossen da zwei Kabel am Steckschuh sind.

Wie bekomme ich raus welcher Geber in Kurzform verbaut ist, meiner scheint defekt zu sein da die Anzeige bei Spannung zwar ausschlägt aber bei warmen Motor auf kalt stehen bleibt. Hab auf den Geber schon draufgeschaut doch keine Kennzeichnung erkennen können.

Wer hat sein Kühlmittelschläuche zu und von den Heizungswärmetauschern schon gewechselt, stimmt das mit den 16mm Innenduchmesser? Wie stark darf er außen sein um durch die vorhandenen Löcher im Fahrerhaus zu passen oder ergibt sich das automatisch immer durch den Innendurchmesser der Schläuche?

Danke, ich freue mich auf eure Antworten

Beste Grüße und noch einen schönen Restsonntag Kai

• Zu der Temperaturanzeige zusätzlich, da kannst Du vieles aus dem Zubehör nehmen. Vor allem, wo das Anzeigeninstrument mit Fühler zusammen angeboten bekommst in 12V. Ich habe da Aufbauinstrumente genommen. Alles einzeln mit gleichem Durchmesser . Da ich nochmal Öltemperatur, Voltmeter und ebend die Wassertemperatur als extra Anzeige aufgebaut habe.

So was z.B. https://www.ebay.de/itm/12V-Ve…11bcba:g:ehgAAOSwHcdfSlVn

Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.