IFA LKW W50 - Kühlflüssigkeit und Motoröl

  • Grüß euch,


    ich habe meine #IFA #LKW #W50 LA/A/C jetzt seit ca. 3 Monaten und bin schon ziemlich weit gekommen nachdem eigentlich zu Beginn nix ging.


    Für alle die es interessiert:

    Eigentlich lief nix außer dem #Motor. Der ist ein Traum.

    Ich habe die Bremse gemacht und seit heute geht die gesamte Elektrik. Am aufwendigsten war der Blinker. Wie auch immer der Erstbesitzer auf die Idee kam alle Kabel im Blinkhebel auf nur 2 Positionen zu klemmen.

    Aber ich schweife ab. Ich habe heute das Kühlwasser abgelassen und tausche derzeit alle brüchigen Schläuche. Nachdem ich viel recherchiert habe, auch in diesem Forum, wollte ich einfach mal Fragen ob ihr bezüglich Kühlflüssigkeit und Motoröl konkrete Produktvorschläge habt. Womit ihr halt gute Erfahrungen habt. Vor allem bei der Kühlflüssigkeit verunsichern mich die vielen Spezifikationen.

    Ich hatte vor:


    Mannol Longterm Antifreeze AG11 -40°C Kühlerfrostschutz Fertiggemisch


    &


    Mannol 20W-50 Safari Motoröl - API SN/CH-4


    zu kaufen. Haltet mich auf, falls ich da was verkehrt mache oder ihr bessere Erfahrungen habt.


    Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken aber es war sehr schwierig den Wagen heutzutage zu finden und ich habe Interesse dran ihn so gut wie möglich zu behandeln. Daher frage ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig.


    Viele Grüße

    Julian :)

  • Moin nach den Farben kannst du nicht gehen beim Kühlmittel, die sind regional und bei den Herstellern unterschiedlich. G11 oder G48 ist okay . G12 ist für Alumotore und sollte nicht verwendet werden. Das Mannol G11 kannst du nehmen , denk ich . Beim Öl ist auch okay , das Mannol 20W50 Safari fahren viele, ich füll das jetzt auch ein . Soll nur im Winter sehr dickflüssig sein, was mir aber egal ist. Das Auto hat im Winter Pause bei mir . Grüße Thomas

  • Danke für die Tipps soweit.
    Ich frage mich bei dem G11 von Mannol nun allerdings noch, warum die schreiben für Motoren die für Ethylengykol geeignet sind, wenn das doch auf Silikatbasis sein soll? Außerdem steht da für Kupfer- Alu- und Messingkomponenten. Das passt ja dann auch nicht oder?

  • Hallo,

    laut einem Handbuch geht 10 W40. Im Winter fahre ich 5W50. W50, weil der Schmierfilm besser sein soll. 20W50 ist ein Öl für die Nutzung nicht unter 0 Grad Celsius, wenn der Motor erst mal warm ist, ist es egal. So hat es mir ein Ölvertreter erklärt.

    Hier ist es aber super beschrieben: Viskosität

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • in der Tat verwirrend die Sache. Hier mal der Link zu nem Kühlmittelfinder . Ist ganz interessant, hat der Micha mal reingesetzt. https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden/. Danach wäre G05 die bessere Wahl für unsere Motoren. Man könnte zum Beispiel aber auch Glysanthin G48 silikathaltig nehmen . https://www.glysantin.de/glysantinr-g48r-konzentrat. Ich hab grünes G11 drin . Bislang keine Probleme . Grüße Thomas

  • Macht keine Wissenschaft aus der Kühlwasserfrage :D:saint:

    Das grüne G11 ist in Ordnung, das rote G12 geht auch, ist im 1.9Tdi auch drin und der hat auch einen Gussblock.

    Ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage, alle heutigen Zusätze sind besser wie das DDR Zeug oder blankes Wasser.


    Beim Öl geht 40er und 50er.

    Das 40er geht bei Kälte besser zu pumpen und der Anlasser quält sich nicht so, kann aber bei leicht verschlissener Kurbelwellenlagerung im Standgas einen zu geringen Öldruck bewirken.

    Das 50er bildet einen druckstabileren Ölfilm und bewirkt bei niedrigen Drehzahlen einen höheren Öldruck, ist aber bei Kälte deutlich zäher.


    Ich persönlich verwende beim Kühlwasser das grüne G11 von Mannol oder rotes G12, je nach dem was gerade greifbar ist.

    Öl nehme ich immer 20w50 beim ZT und W50, die alten Motoren sind dankbar für einen höheren Öldruck.

    Es Laufen aber auch genug Motoren mit 15w40 problemlos.


    Pemco, Mannol und Fanfaro ist die selbe Suppe, kauf was billiger zu bekommen ist.;)


    Gruß Robert

  • Hast recht Robert nicht zu kompliziert machen;) Aber G12 würd ich keins nehmen , auch wenns viele machen . Ein 1.9er TDI ist kein Fuffi. Und die Ölsortendiskussion hatten wir schon öfters hier . @ Berti , ich weiß aus früheren Debatten auch in der Labergruppe , das deiner mit dem 10W40 scheinbar gut klar kommt. Für mich wär es nichts. Und 5W50 ist ein synthetisches Mehrbereichsöl das auch im Rennsport verwendet wird. Würd ich nie in den W50 kippen. Aber alles Ansichtssache, hab bis jetzt SAE30 Einbereichsoel gefahren , auch ohne Probleme allerdings nicht im Winter . Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.